Kisaki Tomoharu

Kisaki Tomoharu (Mitte) auf einem Internationalen Sommerlehrgang des Yuishinkan in Kamen

Kisaki Tomoharu (* 1921; † 1996) 9. Dan Karate-Großmeister des Gōjū-Ryū-Stils. Kisaki war Schüler von Chōjun Miyagi und dessen Nachfolger Gogen Yamaguchi. Gründete 1954 das Yuishinkan-Dōjō in Osaka, Japan. Kisaki hatte den 3. Dan im Judo, eine Professur für Budō-Künste und war Präsident des Karate-Studentenverbandes. Er erweiterte den Gōjū-Ryū-Stil um den Bodenkampf und Würfe. Sein Schüler Fritz Nöpel brachte Gōjū-Ryū nach Deutschland. Der Nachfolger ist Shigeru Nagoya, 8. Dan, ebenfalls aus Osaka.

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書
Yuishinkan-Lehrgang 1998 Kisaki Tomoharu.jpg
Autor/Urheber: Radu Stefanescu, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Internationaler Karate-Lehrgang des Gōjū-Ryū Yuishinkan in Kamen 1998; in der Mitte Kisaki Tomoharu