Kirkcaldy

Kirkcaldy
schottisch-gälisch Cathair Chaladain
Straßenzug im Stadtzentrum
Straßenzug im Stadtzentrum
Straßenzug im Stadtzentrum
Koordinaten56° 7′ N, 3° 10′ W
Kirkcaldy (Schottland)
Kirkcaldy
Traditionelle GrafschaftFife
Einwohner49.706 Zensus 2011, zusammen mit Dysart
Fläche18 km² (6,95 mi²)
Bevölke­rungs­dichte:2761 Einw. je km²
Verwaltung
Post townKIRKCALDY
Postleitzahlen­abschnittKY1, KY2
Vorwahl01592
LandesteilScotland
Council areaFife
Britisches ParlamentKirkcaldy and Cowdenbeath
Schottisches ParlamentKirkcaldy

Kirkcaldy [kɪrˈkɔːdi] ist eine Hafenstadt in Schottland. Die Stadt liegt an der Ostküste am Firth of Forth, gegenüber der Hauptstadt Edinburgh. Zusammen mit dem benachbarten Dysart leben in Kirkcaldy 49.706 Personen.[1] Damit ist sie größte Stadt in der Council Area Fife, deren Hauptstadt aber Glenrothes ist. Der Name Kirkcaldy leitet sich wahrscheinlich aus den britannischen Wörtern cear (Festung) und caled (fest) sowie dem gälischen Wort dun (ebenfalls Festung) ab. Eine andere Deutung mit dem schottischen Wort kirk (Kirche) und dem Orden der Culdeer gilt heute als weniger wahrscheinlich.

Geschichte

Erstmals wurde Kirkcaldy im Jahr 596 erwähnt, als die Schlacht von Raith westlich des Ortes stattgefunden haben soll. 1364 wurde es den Mönchen des Dunfermline Abbey geschenkt. Ende des 19. Jahrhunderts war Kirkcaldy das Weltzentrum der Linoleum-Herstellung. Bis in die Gegenwart beherbergt es noch eines der letzten vier verbliebenen Werke in Europa (Forbo). Heute ist es eine moderne Industrie- und Einkaufsstadt.

Verkehr

Die Kirkcaldy nördlich passierende A92 (DunfermlineStonehaven) schließt die Stadt an das Fernstraßennetz an. Mit der A910, der A915, der A921 und der A955 verlaufen vier weitere A-Straßen über das Stadtgebiet. Bereits im 19. Jahrhundert erhielt Kirkcaldy einen eigenen Bahnhof an der Hauptstrecke der North British Railway.[2] Er ist bis heute in Betrieb und wird von verschiedenen ScotRail-Zuglinien, darunter der Edinburgh to Aberdeen Line, der Fife Circle Line und dem von Serco betriebenen Caledonian Sleeper bedient.

Medien

Die Fife Free Press ist eine wöchentliche Zeitung, die jeden Donnerstag erscheint. Sie enthält lokale Nachrichten, einen Sportteil, das Theater- und Kinoprogramm, einen Stellenmarkt sowie eine Seite über Schulprojekte.

Die Fife Herald & Post ist eine kostenlose Zeitung, die jede Woche an alle Haushalte verteilt wird.

Sport

Die Raith Rovers spielen in der Scottish League One, der dritthöchsten Spielklasse im schottischen Fußball. Der Verein trägt seine Heimspiele im Stark’s Park aus. Ihr größter Rivale ist Dunfermline Athletic, ebenfalls aus Fife. Außerdem besitzt die Stadt mit den 1938 gegründeten Fife Flyers den ältesten noch existierenden professionellen Eishockeyclub des Vereinigten Königreichs.

Kultur

In Kirkcaldy befindet sich die Fife Opera.

Persönlichkeiten

Gedenktafel an dem Haus, in dem Adam Smith The Wealth of Nations schrieb.

Städtepartnerschaften

Weblinks

Commons: Kirkcaldy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Zensus 2011
  2. Kircaldy. In: Francis H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical. Band 4: (Har – Lib). Thomas C. Jack, Grange Publishing Works, Edinburgh u. a. 1885, S. 413–416.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirkcaldy2.ogg
Autor/Urheber: Mutt Lunker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pronunciation of place name "Kirkcaldy".
Kirkcaldy High Street Adam Smith Plaque.png
Autor/Urheber: James Eaton-Lee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plaque commemorating the house in which Adam Smith wrote The Wealth Of Nations.
High St (East End), Kirkcaldy.JPG
Autor/Urheber: Kilnburn (talk) 00:20, 7 March 2008 (UTC), Lizenz: Attribution
High Street (East End), Kirkcaldy