Kirchhaslach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 9′ N, 10° 18′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Unterallgäu
Verwaltungs­gemeinschaft:Babenhausen
Höhe:550 m ü. NHN
Fläche:31,99 km2
Einwohner:1377 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:43 Einwohner je km2
Postleitzahlen:87755,
87770 (Beblinstetten)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl:08333
Kfz-Kennzeichen:MN
Gemeindeschlüssel:09 7 78 157
Gemeindegliederung:9 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Marktplatz 1
87727 Babenhausen
Website:www.kirchhaslach.de
Erster Bürgermeister:Franz Grauer (Freie Wählerschaft/CSU)
Lage der Gemeinde Kirchhaslach im Landkreis Unterallgäu
KarteKaufbeurenLandkreis AugsburgLandkreis GünzburgLandkreis Neu-UlmLandkreis OberallgäuLandkreis OstallgäuBuxheim (Schwaben)MemmingenAmberg (Schwaben)ApfeltrachBabenhausen (Schwaben)Bad GrönenbachBad WörishofenBenningenBenningenBöhenBoos (Schwaben)Breitenbrunn (Schwaben)Buxheim (Schwaben)DirlewangEgg an der GünzEppishausenErkheimEttringen (Wertach)FellheimHawangenHolzgünzHeimertingenKammlachKettershausenKirchhaslachKirchheim in SchwabenKronburgLachen (Schwaben)Lauben (Landkreis Unterallgäu)LautrachLegauMarkt RettenbachMarkt WaldMemmingerbergMindelheimNiederriedenOberrieden (Schwaben)OberschöneggOttobeurenPfaffenhausenPleßRammingen (Bayern)SalgenSontheim (Schwaben)Stetten (Schwaben)TrunkelsbergTürkheimTussenhausenUngerhausenUngerhausenUntereggWesterheim (Schwaben)WiedergeltingenWinterriedenWolfertschwendenWoringenKaufbeurenLandkreis UnterallgäuMemmingenAmberg (Schwaben)ApfeltrachBabenhausen (Schwaben)Bad GrönenbachBad WörishofenBenningenBenningenBöhenBoos (Schwaben)Breitenbrunn (Schwaben)Buxheim (Schwaben)DirlewangEgg an der GünzEppishausenErkheimEttringen (Wertach)FellheimHawangenHeimertingenHolzgünzKammlachKettershausenKirchhaslachKirchheim in SchwabenKronburgLachen (Schwaben)Lauben (Landkreis Unterallgäu)LautrachLegauMarkt RettenbachMarkt WaldMemmingerbergMindelheimNiederriedenOberrieden (Schwaben)OberschöneggOttobeurenPfaffenhausenPleßRammingen (Bayern)SalgenSontheim (Schwaben)Stetten (Schwaben)TrunkelsbergTürkheimTussenhausenUngerhausenUngerhausenUntereggWesterheim (Schwaben)WiedergeltingenWinterriedenWolfertschwendenWoringenBaden-Württemberg
Karte

Kirchhaslach ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Unterallgäu.

Geografie

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Ortsansicht aus Richtung Westen von Kirchhaslach

Lage

Kirchhaslach liegt circa 25 Kilometer nördlich von Memmingen in der Region Donau-Iller in Mittelschwaben.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet besteht aus den Gemarkungen Kirchhaslach, Greimeltshofen, Herretshofen und Olgishofen.[2]

Es gibt 9 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3][4]

  • Beblinstetten (Einöde)
  • Greimeltshofen (Kirchdorf)
  • Halden (Weiler)
  • Härtlehof (Einöde)
  • Herretshofen (Kirchdorf)
  • Hörlis (Kirchdorf)
  • Kirchhaslach (Pfarrdorf)
  • Olgishofen (Kirchdorf)
  • Stolzenhofen (Dorf)

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Kirchhaslach war Sitz einer bedeutenden Wallfahrt und ab 1615 einer Pfarrkirche. Die Legende erzählt, das von Albrecht von Rechberg bei der Jagd aufgefundene und nach Babenhausen verbrachte Marienbildnis sei dreimal an den Fundort im Haseltal zurückgekehrt. Das sich entwickelnde Dorf gehörte den Fürsten Fugger-Babenhausen. Es war ein Teil der Herrschaft (seit 1803 Reichsfürstentum) Babenhausen. Mit der Rheinbundakte 1806 kam der Ort zum Königreich Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die Gemeinde Kirchhaslach mit den Teilorten Beblinstetten, Halden, Hörlis und Stolzenhofen. Diese war dem Fugger’schen Herrschaftsgericht Babenhausen zugehörig, das in der Folge der Revolution 1848 aufgelöst wurde.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Juli 1972 die Gemeinde Herretshofen eingegliedert.[5] Am 1. Mai 1978 kamen Greimeltshofen (mit Härtlehof) und Olgishofen hinzu.[6]

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung[6]
Jahr1961197019871991199520002005201020152020
Einwohner1240120711571202123812701287130212821315

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1166 auf 1247 um 81 Einwohner bzw. um 7 %.

Politik

Bundestagswahl 2021[7]
 %
50
40
30
20
10
0
37,5 %
17,9 %
9,9 %
9,0 %
14,0 %
1,0 %
4,1 %
6,6 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2017
 %p
 12
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
−5,5 %p
−4,4 %p
−2,0 %p
+0,8 %p
+10,1 %p
−2,1 %p
+1,3 %p
+1,7 %p

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2008 Franz Grauer (* 1965; Freie Wählerschaft/CSU); er wurde am 15. März 2020 für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 lag nur der gemeinsame Wahlvorschlag von Freier Wählerschaft und CSU vor, der damit alle zwölf Mandate im Gemeinderat erhielt. Bereits in der vorausgehenden sechsjährigen Amtszeit hatten Freie Wählerschaft/CSU inne.

Verwaltung

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Babenhausen.

Wappen

Wappen von Kirchhaslach
Wappen von Kirchhaslach
Blasonierung:Gespalten von Silber und Grün; über von Schwarz und Silber gespaltenem und gesenktem Wellenbalken vorne ein rotes Mühlrad, das oben mit einer roten Heugabel besteckt ist, hinten eine silberne heraldische Lilie, die mit einer silbernen Haselnuss besetzt ist.“[8]
Wappenbegründung: Die landwirtschaftliche Struktur der Gemeinde wird im Wappen durch die grüne Tingierung und durch die Heugabel betont. Das Mühlrad soll auf eine 1712 von den Grafen Fugger errichtete Mühle hinweisen. Die Lilie im hinteren Teil des Wappens steht als Mariensymbol für die bekannte Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die den baulichen und geistlichen Mittelpunkt der Gemeinde bildet. Gleichzeitig weist die Lilie als Wappensymbol der Fugger auf die historische Bedeutung dieses Geschlechts für das Gemeindegebiet hin. Die Haselnuss im Oberteil der Lilie ist ein sehr originelles redendes Symbol für den Gemeindenamen.

Entwurf und Gestaltung des Wappens gehen auf den Tutzinger Peter Ziller zurück; die Reinzeichnung übernahm der Babenhausener Ludwig Zedelmaier. Das Wappen wurde am 25. Oktober 1983 durch Bescheid der Regierung von Schwaben genehmigt. Dieses Wappen wird seit 1983 geführt.[8]

Flagge

Die Flagge ist rot-weiß-grün gestreift mit aufgelegtem Gemeindewappen.

Baudenkmäler

Pfarrkirche Kirchhaslach
(c) Diego Delso, CC BY-SA 4.0
Decke der Pfarrkirche
Herretshofen – ein Straßenangerdorf

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Im Jahr 2016 gab es im produzierenden Gewerbe 84 und im Bereich Handel und Verkehr 13 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 15 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es 616. Im verarbeitenden Gewerbe gab es einen Betrieb, im Bauhauptgewerbe zwei Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 2016 43 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1067 Hektar, davon waren 795 Hektar Dauergrünfläche.

Bildung

Im Jahr 2022 gab es folgende Einrichtung:

  • 1 Kindergarten: 65 Kindergartenplätze mit 65 Kindern

Weblinks

Commons: Kirchhaslach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 17. Februar 2022, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 7. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  3. Gemeinde Kirchhaslach in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 16. August 2019.
  4. Gemeinde Kleinhaslach, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 488.
  6. a b Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 782.
  7. Zweitstimmen, gemäß Quelle www.wahlen.bayern.de abgerufen am 11. August 2023
  8. a b Eintrag zum Wappen von Kirchhaslach in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirchhaslach in MN.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kirchhaslach, Landkreis Unterallgäu, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Kirchhaslach in District Unterallgäu, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kirchhaslach dans L'Arrondissement d'Unterallgäu dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kirchhaslach, Landkreis Unterallgäu, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kirchhaslach во рамките на Landkreis Unterallgäu, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kirchhaslach in de Landkreis Unterallgäu, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kirchhaslach en Landkreis Unterallgäu, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District Unterallgäu, Kirchhaslach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Kirchhaslach panorama 2013 07 31 18 51.jpg
Autor/Urheber: Tobias Maier, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsansicht aus Richtung Westen von Kirchhaslach. Zusammengefügtes Panorama aus Bildern mit 70mm Brennweite bei f/8 an 1.6 crop.
Kirchhaslach Pfarrkirche außen 3.jpg
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Kirchhaslach, Landkreis Unterallgäu
Kirchhaslach - Herretshofen - Lindenberg Ri N.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herretshofen, Kirchhaslach