Kirchenkreis Neukölln

Evangelischer Kirchenkreis
Neukölln

Organisation
LandeskircheEvangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
SprengelBerlin
Statistik
Kirchengemeinden33
Leitung
SuperintendentChristian Nottmeier[1]
BüroanschriftRübelandstraße 9 B,
12053 Berlin
Webpräsenzhttps://www.neukoelln-evangelisch.de/

Der Kirchenkreis Neukölln ist einer von zehn Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz im Sprengel Berlin. Er umfasst 33 Kirchengemeinden im Berliner Bezirk Neukölln sowie im Norden des Brandenburger Landkreises Dahme-Spreewaldes.

Eigenbezeichnung

Der Kirchenkreis hieß ursprünglich "Kirchenkreis Neukölln", die offizielle Bezeichnung wurde in "Evangelischer Kirchenkreis Neukölln" geändert.[2] Im Logo schreibt sich der Kirchenkreis ausschließlich mit Kleinbuchstaben als "evangelischer kirchenkreis neukölln".

Geschichte

Der Kirchenkreis ging 1947 aus der Teilung des Kirchenkreises Kölln-Land II in die Kirchenkreise Neukölln und Oberspree (heute Teil des Kirchenkreises Berlin Süd-Ost) hervor. Anfangs gehörten zum Kirchenkreis Neukölln auch die Gemeinden im damaligen Bezirk Tempelhof; für sie wurde 1957 der Kirchenkreis Tempelhof herausgetrennt (seit 2016 Teil des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg). Nach dem Bau der Berliner Mauer wechselten 1963 die auf dem Gebiet der DDR liegenden Kirchengemeinden Großziethen und Schönefeld in den Kirchenkreis Oberspree, kehrten aber Anfang der 1990er Jahre in den Kirchenkreis Neukölln zurück.[3] Zum 1. Juli 1998 wurde der Kirchenkreis Königs Wusterhausen aufgelöst und sein Gebiet auf die Kirchenkreise Zossen und Neukölln verteilt, wodurch weitere brandenburgische Kirchengemeinden in diesen Kirchenkreis integriert wurden.[4]

Organisation

Superintendentur

Der Sitz der Superintendentur befindet sich in Berlin-Neukölln. Superintendent ist Christian Nottmeier.[1]

Kirchengemeinden

Sakralbauten

Kirchengebäude

Friedhöfe

  1. St.-Jacobi-Kirchhof I
  2. Neuer Luisenstädtischer Friedhof
  3. Böhmischer Gottesacker Rixdorf
  4. Kirchhof Sankt Simeon und Sankt Lukas

Weblinks

Commons: Kirchenkreis Neukölln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

  • Kategorie:Kirchengebäude des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln

Einzelnachweise

  1. a b Superintendent Dr. Christian Nottmeier, auf neukoelln-evangelisch.de
  2. „Aber für mich, als einem der damaligen aktiven Tröster, ist die Geschichte von Kirchenkreis Neukölln zum „Evangelischen Kirchenkreis Neukölln,“ wie eine lebendige Auslegung dieses Psalms 126.“ 20 Jahre Kirchenkreis Neukölln - Festpredigt von Martin-Michael-Passauer, auf neukoelln-evangelisch.de
  3. Findbuch Kirchengemeinden Großziethen / Schönefeld im Kirchenkreis Neukölln im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin.
  4. Ev. Kirchengemeinde Königs Wusterhausen auf der Website des Kirchlichen Archivzentrums Berlin.; 20 Jahre Kirchenkreis Neukölln - Festpredigt von Martin-Michael-Passauer auf der Website des Kirchenkreises Neukölln.

Auf dieser Seite verwendete Medien