Kirchenkreis Mittelbaden

Der ehemalige evangelische Kirchenkreis Mittelbaden (auch Prälatur Mittelbaden und Sprengel Mittelbaden) war von 1969 bis 2003 eine von drei Prälaturen der Evangelischen Landeskirche in Baden. Er umfasste als kirchliche Organisationseinheit den mittleren Teil der Landeskirche. Der Kirchenkreis Mittelbaden wurde im Zeichen von Sparmaßnahmen aufgelöst und ab 2004 auf die beiden anderen Kirchenkreise Nordbaden und Südbaden aufgeteilt. Bis 1969 hatte es in der Landeskirche ebenfalls nur diese beiden Prälatenstellen gegeben. Sitz des Kirchenkreises Mittelbaden war Ettlingen.[1]

Prälaten

Ehemalige Prälaten des Kirchenkreises Mittelbaden
AmtszeitPrälat
?–2003Helmut Barié

Einzelnachweise

  1. Evangelische Kirche in Deutschland: Landessynode verabschiedete Haushalt. Einsparungen in Höhe von 3,5 Millionen beschlossen. Evangelische Landeskirche in Baden (Memento des Originals vom 11. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ekd.de 23. Oktober 2003. Online auf www.ekd.de. Abgerufen am 11. Februar 2017.

Koordinaten: 48° 56′ 29,1″ N, 8° 24′ 11,7″ O