Kirchenkreis München

Kirchenkreis München und Oberbayern

Matthäuskirche in München
Predigtstätte des Regionalbischofs
Organisation
LandeskircheEvang.-Luth. Kirche in Bayern
Statistik
Dekanatsbezirke12
Kirchengemeinden150
Gemeindeglieder540.000
Leitung
RegionalbischofChristian Kopp
BüroanschriftKatharina-von-Bora-Str. 11
80333 München
Webpräsenzwww.kirchenkreis-muenchen.de

Der evangelische Kirchenkreis München und Oberbayern ist einer der sechs Kirchenkreise der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er ist im Wesentlichen deckungsgleich mit dem Gebiet Oberbayerns. Der derzeit amtierende Regionalbischof ist Oberkirchenrat Christian Kopp.

Geschichte

Der Kirchenkreis wurde im Januar 1921 gemeinsam mit den Kirchenkreisen Bayreuth und Ansbach eingerichtet, als nach dem Ende des landesherrlichen Kirchenregiments die konsistorial verfasste zu einer presbyterial-synodal verfassten Kirche ungebildet und das Oberkonsistorium in München aufgehoben wurde. 1952 gab der Kirchenkreis die Dekanate Landshut, Passau und Regensburg an den neu gegründeten Kirchenkreis Regensburg und das Dekanat Pappenheim an den schon seit 1935 bestehenden Kirchenkreis Nürnberg ab; 1971 die Dekanate Augsburg, Ebermergen (jetzt Donauwörth), Kempten (Allgäu), Memmingen, Neu-Ulm, Nördlingen und Oettingen an den neu gegründeten Kirchenkreis Augsburg. Die Errichtung eigener Kirchenkreise für Ostbayern und Schwaben ergab sich durch den Zuzug von Heimatvertriebenen evangelischen Bekenntnisses in ursprünglich rein katholischen Gegenden nach dem Zweiten Weltkrieg.

Liste der Regionalbischöfe (bis 1999 Kreisdekane)

Dekanatsbezirke

Der Kirchenkreis umfasst sieben Dekanatsbezirke. Das Dekanat München ist wegen seiner Größe in sechs Prodekanate unterteilt

Weblinks

Commons: Kirchenkreis München – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung: Nürnberger Dekan Christian Kopp wird neuer Regionalbischof in München und Oberbayern. Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, 16. Juli 2019, abgerufen am 17. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Matthaeuskirche Muenchen-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Matthäus München