Kirchenkreis Hamburg-Ost

Kirchenkreis Hamburg-Ost
Foto: © Thomas Fries, Lizenz: cc-by-sa-3.0 de

Hauptkirche Sankt Petri in Hamburg
Organisation
LandeskircheNordkirche
Statistik
Dekanatsbezirke7
Kirchengemeinden112
Gemeindeglieder385.555 (Stand Oktober 2021)
Leitung
PröpstinCarolyn Decke, Astrid Kleist, Isa Lübbers, Ulrike Murmann
PropstMatthias Bohl, Martin Vetter
BüroanschriftHaus der Kirche, Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg
Webpräsenzkirche-hamburg.de

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Hamburg-Ost ist einer der 13 Kirchenkreise der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Er besteht aus 116 Kirchengemeinden, die von 250 Pastorinnen und Pastoren betreut werden. Zum Kirchenkreis gehören 385.555 Gemeindemitglieder.

Geographie

Der Kirchenkreis liegt im östlichen und südlichen Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg. Er umfasst zusätzlich im Norden und Osten Hamburgs Teile der schleswig-holsteinischen Kreise Stormarn, Segeberg und Herzogtum Lauenburg[1].

Geschichte

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost wurde zum 1. Mai 2009 gegründet. Er ging aus der Fusion der Kirchenkreise Alt-Hamburg, Stormarn und Harburg hervor. Die Fusion war Teil der Strukturreform der Nordelbischen Kirche, einer der Vorgängerkirchen der Nordkirche. Dabei wurden aus den alten 27 Kirchenkreisen der Landeskirche elf neue Kirchenkreise.

Leitung

Der Kirchenkreis wird in gemeinsamer Verantwortung von Kirchenkreissynode, Kirchenkreisvorstand und Pröpsten gefördert und geordnet. Derzeit gibt es im Kirchenkreis sieben Pröpste.[2] Die Einrichtungen des Kirchenkreises sind auf vier Standorte verteilt.[3]

Im Jahre 2021 verteilte sich die Zuständigkeit der Pröpste des Kirchenkreises wie folgt auf die Propsteien:[2]

  • Carolyn Decke – Propstei Harburg
  • Ulrike Murmann – Propstei Mitte-Bergedorf
  • Matthias Bohl – Propstei Wandsbek-Billetal
  • Axel Matyba – Propstei Rahlstedt-Ahrensburg
  • Isa Lübbers – Propstei Bramfeld-Volksdorf
  • Martin Vetter – Propstei Alster-West
  • Astrid Kleist – Propstei Alster-Ost

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karte des Kreises auf der Homepage der Nordkirche. Abgerufen am 16. Juni 2014.
  2. a b Liste (Memento des Originals vom 29. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche-hamburg.de der Pröpste des Kirchenkreises. Abgerufen am 16. Juni 2014.
  3. Liste (Memento des Originals vom 31. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche-hamburg.de der Standorte des Kirchenkreises. Abgerufen am 16. Juni 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Projekt Heißluftballon - Highflyer -IMG-1418.jpg
Foto: © Thomas Fries, Lizenz: cc-by-sa-3.0 de
Sankt Petri (Hamburg)
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 29293.