Kirchenkreis Georgsmarienhütte

Basisdaten
Landeskirche:Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Sprengel:Osnabrück
Fläche:ca. 500 km²
Gliederung:18 Kirchengemeinden
Gemeindeglieder:ca. 50.000 (2003)[1]
Adresse der
Superintendentur:
Kirchstraße 1
49124 Georgsmarienhütte
Website:kirchenkreis-gmh.de

Der Kirchenkreis Georgsmarienhütte war ein Kirchenkreis innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Er gehört zum Sprengel Osnabrück. Zum Kirchenkreis Georgsmarienhütte gehörten etwa 50.000 Gemeindeglieder in 18 Kirchengemeinden. Der Sitz des Kirchenkreises war Georgsmarienhütte, das Kirchenkreisamt als zentrale Verwaltungsstelle wurde gemeinsam mit dem Kirchenkreis Osnabrück betrieben und befand sich in der Innenstadt Osnabrücks. Superintendentin war seit 1998 Doris Schmidtke. Zum 1. Januar 2013 wurde der größte Teil des Kirchenkreises mit dem südlichen Teil des Kirchenkreises Melle zum neuen Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte zusammengelegt. Die Kirchengemeinden Belm, Vehrte, Gretesch-Lüstringen und Hasbergen kamen zum Kirchenkreis Osnabrück.[2]

Geografie

Der Kirchenkreis liegt im Osnabrücker Land im Südwesten Niedersachsens. Er umfasst den südwestlichen Teil des Landkreises Osnabrück und Teile der Stadt Osnabrück.

Kirchen und Gemeinden

BildKircheOrtGemeindeBemerkungen
SchlosskircheSchlosskircheBad IburgBad Iburg
Jesus-Christus-KircheBad RothenfeldeBad Rothenfelde
St. MauritiusDissen am Teutoburger WaldDissen
Johannes-der-Täufer-KircheHilter am Teutoburger WaldHilter
KirchenzentrumHagen am Teutoburger Wald-NiedermarkHagen
MelanchthonhausHagen am Teutoburger Wald-ObermarkHagen
ChristuskircheHasbergenHasbergen
DreifaltigkeitskircheBad LaerBad Laer
Kripplein ChristiGlandorfBad Laer
Evangelische Kirche AchelriedeBissendorf-AchelriedeAchelriede
UrbankircheBissendorf-HolteHolte
St. LaurentiusBissendorf-SchledehausenSchledehausen
AuferstehungskircheBissendorf-WissingenWissingen
ChristuskircheBelmBelm
JohanneskircheBelm-VehrteVehrte
LutherkircheGeorgsmarienhütte-Alt-GeorgsmarienhütteAlt-Georgsmarienhütte
AuferstehungskircheGeorgsmarienhütte-Kloster OesedeKloster Oesede
König-Christus-KircheGeorgsmarienhütte-OesedeOesede
PetruskircheOsnabrück-LüstringenGretesch-Lüstringen
ApostelkircheOsnabrück-SutthausenSutthausen

Superintendenten

vonbisName
19982012Doris Schmidtke

Einzelnachweise

  1. Kirchenkreis Georgsmarienhütte@1@2Vorlage:Toter Link/www.kirchenkreis-gmh.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 27. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirchenkreis-melle-georgsmarienhuette.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

BadIburgSchlossEvKirche.JPG
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss und Benediktinerabtei Iburg in Bad Iburg, Niedersachsen, Eingang zur Evangelisch-lutherischen Schlosskirche. Den Zugang durch ein 1913 angebautes Treppenhaus stiftete die Offiziersfrau Barta von Bardeleben, geborene Kerksieg. Ein früherer Aufgang hatte sich an anderer Stelle befunden. Die ehemalige protestantische Hofkirche hatte ursprünglich nur einen Zugang vom Inneren des Schlosses.
Image-Dissen a t w stadtansicht2.jpg
Autor/Urheber: Tilo Hauke, Dissen a.T.W., Germany, (TiHa), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dissen a.T.W., Mauritiuskirche
Glandorf, Kripplein Christi.jpg
Autor/Urheber: Christian Imhorst Imhorst74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das "Kripplein Christi" ist die evangelisch-lutherische Kirche in Glandorf.
Belm Christuskirche.jpg
Autor/Urheber: Sail over, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belm: evangelische Christuskirche, frühes 19. Jahrhundert
HolterKirche2.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Smoritz81 in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Holter Kirche aus dem sogenannten Franz Hecker-Blick.
Hilter, kerk foto2 2007-07-15 14.03.JPG
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelisch-lutherische Kirche St. Johannes der Täufer
Achelriede.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Smoritz81 in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Kirche der evangelischen Gemeinde in 49143 Bissendorf: Achelriede
Schledehausen Kirche.jpg
Autor/Urheber: Varus111, Lizenz: CC BY 3.0
Schledehausen, evangelische Kirche