Kirchenkreis Burgdorf

Kirchenkreis Burgdorf

St.-Pankratius-Kirche in Burgdorf
Organisation
LandeskircheEv.-luth. Landeskirche Hannovers
Statistik
Kirchengemeinden18
Gemeindeglieder51.000
Leitung
SuperintendentinSabine Preuschoff
HauptpredigtkircheSt. Pankratius (Burgdorf)
BüroanschriftSpittaplatz 3
31303 Burgdorf
Webpräsenzhttps://www.kirchenkreis-burgdorf.de/

Der Kirchenkreis Burgdorf ist ein Kirchenkreis im Sprengel Hannover der Hannoverschen Landeskirche. Mit seinen 51.000 (Stand 2017) Gemeindemitgliedern ist er einer der größten der insgesamt 48 Kirchenkreisen der Landeskirche. Sein Sitz ist Burgdorf, wo die Superintendentur zusammen mit weiteren Dienststellen in einem Fachwerkhaus gegenüber der St.-Pankratius-Kirche untergebracht ist.

Geografie

Der Kirchenkreis umfasst das Gebiet der Städte und Gemeinden Burgdorf, Uetze ohne Dedenhausen und Eltze, Lehrte und Sehnde (ohne Bolzum, Müllingen, Wassel, Wehmingen und Wirringen). Das Gebiet entspricht weitgehend der östlichen Hälfte des früheren Landkreises Burgdorf und liegt im Osten der Region Hannover. Wie die Kommunen, in denen er liegt, ist der Kirchenkreis überwiegend ländlich geprägt.

Leitung und Verwaltung

Kirchenkreisvorstand und Superintendent werden von der Synode, dem „Kirchenkreistag“, gewählt, der auch den Haushaltsplan aufstellt sowie Grundsätze der Arbeit festlegt. Seit 2016 amtiert Sabine Preuschoff als Superintendentin. Die Verwaltung erfolgt durch das Kirchenkreisamt. Seit 2001 wird mit dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen ein gemeinsames Kirchenkreisamt in Burgwedel unterhalten.

Geschichte

Der Kirchenkreis besteht schon seit dem 17. Jahrhundert. Zu den bekanntesten Superintendenten gehört Philipp Spitta, der 1859 nach Burgdorf kam, aber noch im selben Jahr starb. Von 1999 bis 2002 war Oda-Gebbine Holze-Stäblein Superintendentin, von 2002 bis 2007 Detlef Klahr. Beide wurden nach ihrer Tätigkeit in Burgdorf Landessuperintendentin bzw. Landessuperintendent im Sprengel Ostfriesland-Ems.

Das Logo des Kirchenkreises besteht aus drei Sicheln in verschiedenen Violetttönen, von denen die äußere mit einem Querstrich zum Kreuz wird und einen Schatten wirft.

Gemeinden

Der Kirchenkreis umfasst 18 Kirchengemeinden mit fast 51.000 (Stand: August 2017) evangelischen Gemeindegliedern.

Region 1
Region 2
Region 3
  • Lehrte Markus
  • Lehrte |Matthäus
Region 4
Region 5

Einrichtungen des Kirchenkreises

Sonstiges

Es bestehen Partnerschaften zum Kirchenbezirk Leipziger Land (früherer Name: Kirchenbezirk Borna) in Sachsen und zum Johannesburg Circuit in Südafrika.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Partnerschaft & Ökumene auf der Website des Kirchenkreises.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burgdorf St Pankratius Sued.jpg
Autor/Urheber: Andreasdz; shifted by Rabanus Flavus, Lizenz: GFDL
Evang.-luth. Kirche St. Pankratius in Burgdorf (b. Hannover)