Kirche zu Nordwohlde

Evang. Kirche Nordwohlde (2011)

Die Kirche zu Nordwohlde ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Stadtteil Nordwohlde der niedersächsischen Stadt Bassum im Landkreis Diepholz.

Das Gebäude ist ein Baudenkmal in Basssum.

Beschreibung

Feldsteinschiff und neuer Turm
Nordseite

Bei der romanischen Saalkirche mit vorgestelltem Westturm stammen die aus Feldsteinen bestehenden Westteile der Kirche aus dem frühen 13. Jahrhundert. Der aus Backsteinen bestehende Ostteil mit hohen Rundbogenfenstern wird auf das Ende des 13. Jahrhunderts datiert. In der Zeit oder etwas später wurden mehrere Fenster des Feldsteinschiffs mit Backstein vergrößert, das westliche der Nordseite mit angedeutetem Spitzbogen.

Der 25 Meter hohe Turm ersetzt seit 1852 einen vorigen Turm. Der Kanzelkorb im Kircheninneren, der mit Evangelistenreliefs verziert ist, stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Orgel wurde 1964 angekauft und hat ein Manual.

Glocken

Im Turm hängt ein zweistimmiges Geläut. 1825 wurde eine Glocke umgegossen, welche 1917 im Ersten Weltkrieg angegeben werden musste. Als Ersatz gab man 1925 eine neue Glocke in Auftrag, aber auch sie musste im Zweiten Weltkrieg abgegeben werden. 1959 ließ man die heutige, große Glocke gießen. Die kleine Glocke überlebte beide Kriege. Sie ist eine gotische Glocke in gefälliger Form und mit einem erstaunlich klar strukturierten Teiltonaufbau.

Glocke12
Durchmesser (mm)980880
Gewicht (kg)567ca. 360
GießerRinckerunbezeichnet
Gussjahr19592. H. 14. Jh.
Tongis'-8h'-5

Literatur (Auswahl)

  • NORDWOHLDE Stadt Bassum, Kr. Diepholz. In: Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Bremen Niedersachsen. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 1992, S. 997; ISBN 3-422-03022-0
  • Helmuth Meyer, Heinrich Peters, Ilse Mindermann-Wawrzinek, Ursula Rohlfs, Johannes Meyer und Heinz Rohlfs: Kirchspiel Nordwohlde. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft „Chronik Kirchspiel Nordwohlde“, Syke 1999

Weblinks

Commons: Kirche zu Nordwohlde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 54′ 16,9″ N, 8° 44′ 6,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

50473 Nordwohlde, Nordwand v NW.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordseite der Kirche in Nordwohlde
Bassum 25100700083 Nordwohlde Kirche.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baudenkmal Bassum Nordwohlde evangelische Kirche
50436 Nordwohlde, Kirche v. S ohne Chor.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche in Nordwohlde von Süden