Kirche Voigdehagen

Kirche in Voigdehagen (Ostansicht)
Dorfkirche in Voigdehagen (2007)
Glockenturm der Kirche (2007)
Altar von 1698 (2007)
Glockengeläute der Voigdehäger Kirche

Die Dorfkirche Voigdehagen im Ortsteil Voigdehagen der Hansestadt Stralsund ist ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Kirchengebäude, das von der evangelischen Kirche genutzt wird. Bis ins 18. Jahrhundert war sie die Mutterkirche der drei großen Stralsunder Pfarrkirchen St. Marien, St. Nikolai und St. Jakobi.

Die Backsteinkirche 22,64 m lang, 12,60 m breit und das Mauerwerk bis zur Traufe 8,20 m hoch.[1]

Die Kirche ist umgeben von einem Friedhof.

Geschichte

Die erste Kirche

Weil geschichtliche Quellen fehlen, ist nicht mit Sicherheit zu sagen, wann die erste Kirche in Voigdehagen genau errichtet wurde. Es gilt als sicher, dass bei der Stadtrechtsverleihung bereits Sakralbauten in Stralsund existierten. In Voigdehagen muss daher schon vor 1234 eine Kirche gestanden haben.[2] Ob die erste Kirche als Holz-, Fachwerk- oder Feldsteinbauwerk errichtet wurde, bleibt ungeklärt. Gewiss ist, dass der unmittelbare Vorgängerbau des jetzigen Gotteshauses eine frühgotische, backsteinsichtige Kirche war.[2] Bei genauerer Betrachtung der jetzigen Kirche fällt auf, dass ein etwa 6–7 m langes und 3 m hohes Teilstück aus der Nordwand aus älterer Zeit stammt und dem unmittelbaren Vorgängerbau zugeschrieben werden muss. Die dort verwendeten klosterformatigen Mauerziegel mit einer mittleren Höhe von 9,5 cm, die Wanddicke und die Fugenausbildung weisen auf eine recht frühe Bauzeit hin.

Die zweite Kirche

Im 15. Jahrhundert wurde die heutige Kirche errichtet. Auf einem Feldsteinsockel wurde das einschiffige Kirchengebäude aus Backstein gemauert. Das Bauwerk zeigt stilistische Verwandtschaft mit der Marienkirche in Stralsund. Wie bei dieser Kirche sind die Strebepfeiler nach innen gezogen, so dass der Außenbau flächig erscheint. Die Fenster sind mit vereinfachtem dreieckigem Abschluss versehen und sind mit senkrechten Stäben ohne Maßwerk unterteilt.

Die baugeschichtlichen Quellen beginnen im 17. Jahrhundert mit einer Zustandsbeschreibung der desolaten Kirche nach dem 30-jährigen Krieg. Fenster, Gestühl, Kanzel und Altar waren zerstört, die Schalung und die Holzspon Decke des Kirchturms abgedeckt. Doch bereits während des Krieges konnte 1645/1646 der Turm wieder aufgebaut werden. Heute ist von einem Turm nichts mehr zu sehen.[3]

Trotz erneut starker Kriegszerstörungen in den Jahren 1711–1714 konnte die Kirche durch Eigenleistungen und Spenden, unter anderem für neue Fensterluchten im Chorbereich, bald wieder genutzt werden.

Die Kirche verfügt über eine Holzbalkendecke. Die halbrund ausgeführten Wandabschlüsse circa einen Meter unter der Decke lassen vermuten, dass die Kirche ursprünglich ein Kreuzrippengewölbe erhalten sollte. Der Haupteingang befand sich ursprünglich im Westen. Heute geht er nach Süden direkt auf den angrenzenden Friedhof hin. Im Norden schließen sich ein aus dem 19. Jahrhundert stammender eingeschossiger Anbau mit Sakristei an. Bis vor wenigen Jahren stand dort auch die Grabkapelle der Familie Wulfcrona, einer bekannten Weinhändlerfamilie in Stralsund. Die Kapelle wurde mittlerweile wegen Baufälligkeit abgerissen. Ob und wie die Sakristei saniert wird, welche stark baufällig ist, ist momentan noch in Klärung.

Von den drei Außenportalen sind nur noch das südliche und das nördliche in Funktion. Das spitzbogige Südportal blieb bis auf kleine Reparaturspuren im oberen Bogenbereich original erhalten.

Pfarrhaus

Nach der Reformation hatten Voigdehagens Geistliche den Stand eines evangelischen Dorfpfarrers und ab 1928 (nach der Eingemeindung zu Stralsund) den eines Stadtpfarrers. Der letzte ansässige Ortspfarrer verließ 1981 altersbedingt das Pfarrhaus.

Das Pfarrhaus wurde in den Jahren 1988 bis 1991 saniert und dient heute als privates Wohnhaus. Im Jahr 2001 wurde die Kirchengemeinde Voigdehagen mit der Gemeinde der Stralsunder Friedenskirche vereint. Seit 2006 gehören die Voigdehäger der evangelischen Kirchengemeinde Heilgeist-Voigdehagen an und feiern ihre Gottesdienste zu besonderen Anlässen auch weiterhin in Voigdehagen.[4]

Glockenstuhl

Ein Vorgängerbau des heutigen Glockenstuhls befand sich wahrscheinlich am Platz des heutigen, aus Holz gefertigten Vorbaus, der den Glockenstuhl birgt. Sichtbare Reste am Mauerwerk, sowie eingeschlagene Eisennägel dort, lassen die Form dieses Vorgängerbaus vermuten.

Die Glocken

Die älteste noch existierende Glocke der Voigdehäger Kirche ist nicht mehr in Funktion, sondern befindet sich im Stralsund Museum. Gegossen wurde die wertvolle Bronzeglocke mit einem unteren Durchmesser von 102 cm und einer Höhe von 56 cm im Jahr 1655 vom Stralsunder Meister Adam Lehmeyer. 1917 wurde die kleinere Glocke vermutlich zu Kriegszwecken eingeschmolzen.

Das jetzige Geläut besteht aus drei Bronzeglocken (große Glocke, Durchmesser 106 cm, mittlere Glocke 91 cm, kleine Glocke 70 cm), die in den Jahren 1998/1999 von der Heilbronner Firma A. Bachert gegossen und montiert wurden.[5]

Eine Glocke läutet jeden Abend um 17:55 Uhr für fünf Minuten den Abend ein. Am Sonntag, zu Gottesdiensten, läuten dann zwei Glocken. Alle Glocken zusammen läuten nur an hohen kirchlichen Feiertagen wie an Ostern, dem Reformationstag oder an Weihnachten. Vor dem heutigen Eingang der Kirche stehen drei alte Glocken der Kirche. Der Glockenstuhl wurde 1997 neu hergerichtet, verfiel allerdings schnell und wurde baufällig. Der heutige Glockenstuhl wurde 2016 geschaffen und ist abgeschlossen in seiner Form, so dass die Glocken nicht mehr sichtbar sind.

Ausstattung

Aus dem Mittelalter ist nur wenig Inventar erhalten geblieben. Das Gestühl der Kirche stammt etwa aus der Zeit um 1815. Das Kastengestühl des Chorbereichs und der Kanzelkorb sind durch Schmuckleisten aus Surrogat mit Köpfen und Ornamenten am oberen Rahmen und durch marmorierte Füllungen besonders hervorgehoben.

Der Korb der Kanzel stammt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert, deren Schalldeckel mit einer Darstellung der Dreifaltigkeit allerdings schon aus dem 17. Jahrhundert stammt. Im Jahr 1698 wurde der Altar errichtet, der u. a. das Abendmahl, die Kreuzigung und die Himmelfahrt zeigt.

Taufstein

Die schlichte mittelalterliche Kalksteinfünte, wahrscheinlich aus dem Vorgängerbau des 13. Jahrhunderts stammend, steht heute kaum wahrnehmbar in der Südwestecke neben der Wendeltreppe zum Dachboden. Der Taufstein hat einen oberen Durchmesser von 0,76 m. Der Fuß der Taufsteins ist etwa 1,20 m hoch und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für den kaputten Vorgänger erbaut.[6] In der Kirche gibt es zudem ein hölzernes Taufbecken, dessen Messingschale fehlt.

Mittelalterliche Innenfundamente

An der Südost- und Nordwestseite des Innenraumes wurden im Jahre 2015 zwei Feldsteinfundamente freigelegt, welche durch ihre Grundfläche und Ausrichtung nach Osten vermutlich ehemaligen Seitenaltären zuzuordnen sind.[7]

Patronatsloge

Die Patronatsloge gegenüber der Kanzel stammt aus dem Jahr 1725. Die höher als die Kanzel liegende Loge wurde von den schwedischen Herren genutzt, die in Stralsund, das damals zu Schwedisch-Pommern gehörte, wohnten. Das damalige Wappen der Stadt Stralsund (mit schwedischem Löwen und pommerschem Greif, das Wappen Stralsunds haltend) sowie zwei Wappen unbekannter Herkunft schmücken das in der Werkstatt von Elias Keßler gefertigte Gestühl. Rechts neben der Loge führt eine kleine Tür zur Sakristei.

Buchholz-Orgel

Die Orgel auf der Orgelempore gegenüber dem Altar stammt aus dem Jahr 1846 und wurde vom Orgelbaumeister Carl August Buchholz gefertigt. Sie verfügt über zwei Manuale und 15 Register und ist damit für eine Dorfkirche ungewöhnlich groß. Die Orgel wird heute mit einem elektrischen Blasebalg betrieben.[8] Instandsetzungen erfolgten 1936 und 1953. Durch die Dresdner Orgelbau und Restaurierungswerkstatt Rainer Wolter wurde das Instrument von 2003 bis 2006 generalüberholt und instand gesetzt.

Von 2018 bis 2020 wurde sie durch die Orgelbaufirma Scheffler grundlegend restauriert. Gleichzeitig wurde der Orgelprospekt durch den Stralsunder Restaurator Leonard John gereinigt und ergänzt.[9]

Grabplatte für Wulfhard Lüdershagen

Die aus gotländischem Kalkstein etwa um 1320 gefertigte Grabplatte wurde 2011 unter der Orgelempore der Voigdehäger Kirche freigelegt und gilt als die älteste ihrer Art im Stralsunder Stadtgebiet. Das untere Teilstück der trapezförmigen 133 × 72 × 6,5 cm großen Platte fehlt leider.

Pfarrer und Gemeinde

Pfarrer

In dieser Tabelle befinden sich die Pfarrer zur Kirche in Voidgehagen vom Mittelalter bis 1981.[10]

ZeitPfarrer
1296–1324Otto Slore
1386–1403Mathias Zolewede
1401– ?Mathias Schwede
1401– ?Magister Johann Bortzaw
um 1421Johannes von der Henda
1420–1442Bernd Moltzan
1452–1464Rektor Heinrich Vos
1464–1480Magister Hermann Slupwachter
um 1510Johannes Scheele
1512–1518Reimar Hane
1518–1520Christoffer von Pommern
1520–1525Hippolyt Steinwer
1521–1525Vizepfarrer Michael Carstens
um 1550Nicolaus Saleske
1551– ?Joachim Home
um 1560Martin Heithusen
1568–1592Jacob Mader
1592–1633Balthasar Wüstenberg
1637–1640Vakanzzeit: Vertretung durch Jakob Liefer,

Pfarrer von Steinhagen

1640Johannes Vulpius
1640–1643Jakob Liefer
1643–1671Johannes Vulpius
1672–1701Albertus Alberti
1702–1716Philipp Christoph Spalckhaver
1716–1737Johann Theophilus Weigel
1738–1758Joachim Christian Warneke

Schwiegersohn des Alberts Alberti

1759–1776Paul Martin Droysen
1776–1820Friedrich Susemihl
1821–1829August Heinrich Christian Schultz
1830–1850Gustav Adolph Illies
1851–1884Friedrich Philipp Eichstädt
1885–1889Wilhelm Hardrat
1889–1925Johannes Friedrich Ernst Palmgren
1925–1929Ernst Paul Johannes Meinhold
1931–1938Gottfried Schmidt
1941–1945Friedrich Wilhelm Ballke
1945–1949Karl Berthold Konrad Brandstäter
1951–1956Gernot Franz Wittenberg
1959–1981Ekkehard Strutz

Gemeinde

Die Kirche in Voigdehagen wird nicht mehr regelmäßig zu Gottesdiensten genutzt. Die Gemeinde schloss sich im Jahr 2001 mit der Stralsunder Friedenskirche zur Gemeinde Voigdehagen-Frieden im Kirchenkreis Stralsund der Pommerschen Evangelischen Kirche zusammen. Seit dem Jahr 2006 geht die Gemeinde mit der Gemeinde Jakobi-Heilgeist zusammen, seit 2012 gehört sie zum Pommerschern Evangelischen Kirchenkreis in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Bilder

Weblinks

Commons: Kirche Voigdehagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. Ludwig Verlag, 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 29.
  2. a b Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. Ludwig Verlag, 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 19.
  3. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 24.
  4. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 17.
  5. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 60–61.
  6. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 40.
  7. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen. Hrsg.: Ludwig Verlag. 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 40–41.
  8. Beschreibung auf der Seite der Stiftung Orgelklang
  9. Orgeleinweihung in Voigdehagen (Memento des Originals vom 26. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stralsund.de bei www.stralsund.de.
  10. Uwe Kiefer: St. Maria zu Voigdehagen - Stralsunds Mutterkirche. Hrsg.: Ludwig Verlag. Ludwig Verlag, Kiel 2018, ISBN 978-3-86935-344-9, S. 67 - 70.

Koordinaten: 54° 16′ 11,9″ N, 13° 5′ 36,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Voigdehagen Dorfkirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Orgel von C. A. Buchholz 1845 (2007-09-xx)
Kirche Voigdehagen 2 Glocken.ogg
Autor/Urheber: RobHRO80, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockengeläute der Voigdehäger Kirche (2 von 3 Glocken). Dauer 5 min. Jeden Abend um 5 vor 6 leuten die beiden Glocken in der Kirche von Voigdehagen. An Feiertagen kommt dann die Dritte hinzu.
2007 1010Bild0115.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Schwedische Patronatsloge (2007-09-xx)
2007 1010Bild0114.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Schalldeckel der Kanzel (2007-09-xx)
2007 1010Bild0110.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Glockenturm (2007-09-xx)
2007 1010Bild0113.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Altar von 1698 (2007-09-xx)
Kirche in Voigdehagen.jpg
Autor/Urheber: RobHRO80, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Voigdehäger Kirche ist der zentrale Platz in dem kleinen Ort. Ein Vorgängerbau stammte bereits aus dem 13. Jahrhundert. Sie war bis ins 18. Jahrhundert hinein die Mutterkirche der Stralsunder Pfarrkirchen.
2007 1010Bild0109.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Glockenturm (2007-09-xx)
2007 1010Bild0119.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voigdehagen, Dorfkirche, Grabkapelle Wulfcrona (2007-09-xx)