Kirchberg (Jülich)

Kirchberg
Stadt Jülich
Koordinaten: 50° 53′ 55″ N, 6° 21′ 14″ O
Höhe: 83–106 m ü. NHN
Fläche:4,81 km²
Einwohner:1672 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:348 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1972
Postleitzahl:52428
Vorwahl:02461

Kirchberg ist ein im Süden der Kernstadt liegender Stadtteil von Jülich im nordrhein-westfälischen Kreis Düren in Deutschland.

Geografie

Lage

Kirchberg liegt zwischen Jülich und dem Braunkohle-Tagebau Inden. Die südlich gelegenen Dörfer Pattern und Altdorf mussten diesem weichen und wurden umgesiedelt. Inzwischen wurde auch die Straße nach Altdorf und Inden abgebaggert.

Gewässer

Im Osten Kirchbergs fließt die Rur, im Südosten und Südwesten die Inde, welche 2005 im Rahmen der Renaturierung des Tagebaus Inden – nunmehr den Tagebau umfließend – an Aldenhoven, Bourheim und südwestlich an Kirchberg vorbei verlegt wurde. Sie trifft jetzt an der Schophovener Straße, südlich von Kirchberg, wieder auf ihr altes Bett.

Mitten durchs Dorf verläuft der Altdorf-Kirchberg-Koslarer Mühlenteich, im Norden befinden sich nach Jülich hin einige Baggerseen.

Geschichte

Eine Kirche in Kirchberg, Kiriberge, ist zum ersten Mal im Jahre 922 urkundlich erwähnt. Dies wird auch als erste Erwähnung des Ortes angesehen.

Am 1. Januar 1972 wurde Kirchberg in die Stadt Jülich eingegliedert.[2]

Baudenkmäler

Kirche

(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Die Pfarrkirche St. Martinus

Die katholische Pfarrkirche ist Martin von Tours geweiht. In seinem Kern ist das Bauwerk romanisch (13./14. Jahrhundert), um 1520 wurde es im spätgotischen Stil und noch einmal 1912/14 im neugotischen Stil umgebaut und erweitert.

Weitere Baudenkmäler

Verkehr

Schienenverkehr

1882 wurde die Bahnstrecke Aachen-Nord–Jülich zwischen Kirchberg und Jülich eröffnet, 1912 wurde die Strecke der Jülicher Kreisbahn in Betrieb genommen. Kirchberg hatte bis 1980 umfangreiche Gleisanlagen mit zwei Bahnhöfen und Empfangsgebäuden, weil Kirchberg ursprünglich zwei Strecken miteinander verband: Die Bahnstrecke Aachen-Nord-Jülich und die Jülicher Kreisbahn (JKB). Vom Bahnhof Kirchberg-Nord bestand ein Anschluss zum benachbarten Bahnhof Kirchberg der Staatsbahnlinie Aachen Nord – Kirchberg – Jülich; am 14. September 1912 folgte dann das Reststück Jülich Nord – Kirchberg Nord, das parallel zur Staatsbahn verlief. 1980 wurde der Personenverkehr eingestellt. Der planmäßige Güterverkehr ist inzwischen auch aufgegeben worden.

Das große Empfangsgebäude auf Seite der Aachen-Jülicher Bahngesellschaft wurde Anfang 2000 aufgrund seines starken Verfalls abgerissen. Heute gehört das Areal zu einer Firma und ist eingezäunt, die Gleisstrecke der Deutschen Bahn wurde in eine Fahrradtrasse umgewandelt. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Kirchberg stand bis 2009 noch ein stark verfallener Waggon unbekannter Herkunft.

Wartehalle der ehemaligen Jülicher Kreisbahn im Jahr 2020

Das Unterstellhäuschen ‚Königshütte‘ der JKB ist noch erhalten und wurde im Jahr 2019 durch den Verein Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V. wieder hergerichtet. Es dient jetzt als Rastplatz am Radschnellweg Jülich-Aachen. Hierzu hat der Verein das Gebäude von der Kreisbahn für einen symbolischen Preis gemietet.[3] Es ist auch der Startpunkt eines historischen Rundweges durch Kirchberg.

Straßenverkehr

Die AVV-Buslinien 216 und 294 (teilweise als Rufbus) des Rurtalbus sowie ein Anrufsammeltaxi durchfahren den Ort. Bis zum 31. Dezember 2019 wurde der Busverkehr vom BVR Busverkehr Rheinland erbracht.

LinieVerlauf
216Düren Kaiserplatz – StadtCenter – Bahnhof/ZOB – Birkesdorf – Hoven – Merken – Schophoven – Viehöven – Kirchberg – Jülich Walramplatz – Neues Rathaus – Jülich Bf/ZOB
294(Jülich Schulzentrum –) Walramplatz – Neues Rathaus – Jülich Bf/ZOB – Kirchberg – Viehöven – Schophoven – Merken – Inden/Altdorf – Lucherberg – Lamersdorf – Frenz – RWE/Kraftwerk – Weisweiler Frankenplatz – Weisweiler Bf
RufBus 294bRufbus: Jülich Walramplatz – Neues Rathaus – Jülich Bf/ZOB – Kirchberg – Viehöven – Schophoven (Sa tagsüber)
ASTAnrufSammelTaxi: Mo–Fr abends, Sa nachmittags/abends, So
Jülich Bf/ZOB – Jülich Innenstadt – Kirchberg – Bourheim – Engelsdorf – Aldenhoven – Niedermerz – Schleiden – Siersdorf – Dürboslar – Freialdenhoven

Während früher die Verbindung Jülich – Kirchberg – Altdorf – Inden – Frenz zum Autobahnanschluss Weisweiler (Bundesautobahn 4) führte, ist diese Straße heute aufgrund des Braunkohletagebaus Inden nicht mehr nutzbar.

Wirtschaft

1854 wurde das Wellpappenwerk Carl Eichhorn KG gegründet. Es ist der größte Arbeitgeber am Ort. Die Firma Metzeler Plastics GmbH (jetzt: epsotech) eröffnete 1960 einen Betrieb am Ortsrand. Direkt daneben befindet sich die Spedition Fleck & Schleipen. Die Wellpappenfabrik Gissler & Pass aus Jülich hat in der ehemaligen Getränkefabrik Richter (früher Papierfabrik Kirchberg Krieger, Meuser & Co. KG) einen ihrer Standorte, Schwerpunkte Displaybau und Co-Packing, eingerichtet. Die Fa. Siep Kieswerk GmbH & Co. KG hat im Mai 2006 wieder ihre Produktion aufgenommen. Daneben gibt es noch ein Einzelhandelsgeschäft sowie einen Friseursalon im Ort.

Persönlichkeiten

  • Wilhelm Koslar (1924–1993), Keramiker und Dichter, geboren in Kirchberg

Sonstiges

Vereine

Die wichtigsten Vereine sind der „Maiclub Kirchberg 1824 e. V.“, der SchützenvereinSakramentsbruderschaft Kirchberg 1626 e. V.“, der Fußballverein FC Germania 09 Kirchberg. Weitere Vereine sind der Tennisverein, der Gesangverein, die Arbeiterwohlfahrt, der Kirchenchor, der Schockclub Kirchberg, den Verein „Pflege des Heimatlichen Brauchtums“ die Frauengemeinschaft St. Martinus Kirchberg e. V. Die Freiwillige Feuerwehr beteiligt sich ebenfalls am Vereinsleben.

Öffentliche Einrichtungen

In Kirchberg besteht eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Jülich. Diese verfügt über zwei Feuerwehrfahrzeuge, ein TLF 16/25 und ein HLF 10 mit einer erweiterten Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrs- und Industrieunfällen. Mit den beiden Fahrzeugen deckt die Löschgruppe im Zugverband mit den Löschgruppen Bourheim und Selgersdorf, die Einsatzgebiete Bourheim mit der L 238n (Verbindung A44-Weisweiler), Kirchberg mit der L 241 und seinen fünf Industriebetrieben, Altenburg, Selgersdorf und Daubenrath mit der Bahnlinie der Rurtalbahn (LinnichDüren), sowie Teilstücke der B 56 (AldenhovenSelhausen) ab.

Literatur

  • S. Jenter, B. Päffgen, Die Wandmalereien der villa rustica auf dem Steinacker bei Jülich-Kirchberg. (= Archäologie im Rheinland). Rheinland-Verlag, Köln 1998.
  • U. Cormann: Die Kirche St. Martinus in Kirchberg. In: Jahrbuch des Kreises Düren. 1984.
  • H. W. Lammertz, K. Quadflieg: 1075 Jahre Kirchberg – Gestern und Heute. Sattler Druck & Design, Jülich 1997.
  • W. Johnen: Die Geschichte der Familie Johnen, eine rheinische Bauernfamilie vom Schrickenhof in Kirchberg. (= Alte Familien des Jülicher Landes. Heft IX). Jülich 1972.
  • B. Päffgen: Ein seltener Aureus Kaiser Trajans aus der villa rustica am Steinacker bei Kirchberg. (= Archäologie im Rheinland). Rheinland-Verlag, Köln 1998.

Weblinks

Commons: Kirchberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einwohner nach Ortsteile Stadt Jülich 2021. Abgerufen am 2. November 2022.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 308.
  3. Umwelt, öffentlicher Raum und Verkehr. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 25. April 2018; abgerufen am 24. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

JKB-Wartehaeuschen-Kirchberg-2020.jpg
Autor/Urheber: ANogga, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Durch die Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V. in 2019 renoviertes Wartehäuschen der Jülicher Kreisbahn am Ortseingang von Jülich-Kirchberg. Das Häuschen wird nun als Rastplatz am Radschnellweg Jülich-Aachen genutzt. Der Haltestellenname wurde bei der Renovierung freigelegt.
Wappen Kirchberg (Jülich).png
Wappen von Kirchberg, Stadtteil von Jülich
Jülich-Kirchberg Denkmal-Nr. 38, Am Schrickenhof 2 (821).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Pfarrkirche St. Martinus, Bauzeit: A. 16. Jh, Adresse: Am Schrickenhof 2 in Jülich (OT Kirchberg), Eintrag in die Denkmalliste: