King’s Quest II: Romancing the Throne

King’s Quest II: Romancing the Throne
StudioVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sierra On-Line, Inc.
PublisherSierra On-Line, Inc.
Veröffentlichung1985
PlattformIBM-PC (DOS), Amiga, PCjr, Macintosh (Mac OS), Apple II, Apple IIgs, Atari ST
Spiel-EngineAdventure Game Interpreter (AGI)
GenreAdventure
ThematikAbenteuer / Fantasy
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungTastatur, Joystick
Altersfreigabe
USK

King’s Quest II: Romancing the Throne ist die erste Fortsetzung in der von Sierra Entertainment (früher Sierra On-line) geschaffenen Serie King’s Quest. Es benutzt die gleiche AGI-Spielengine wie King’s Quest I: Quest for the Crown und präsentiert König Graham als die Spielfigur.

Dank ScummVM kann King’s Quest II auf vielen weiteren Betriebssystemen gespielt werden, darunter Linux, macOS und Windows 10.

Handlung

Nachdem Sir Graham durch die Wiederbeschaffung der magischen Gegenstände von Daventry zum König ernannt worden war, blickt er eines Tages in den magischen Spiegel. Dieser zeigt König Graham eine Vision von einer schönen Frau namens Valanice, die auf der Spitze eines Elfenbeinturmes eingesperrt ist. Bezaubert von ihr, wird er zur Welt von Kolyma teleportiert, um sie zu retten. Dort muss er durch Meer, Luft und sogar Tod reisen, um die Schlüssel zu den drei Türen zu erhalten, durch die er zur Welt der Hexe Hagatha gelangen kann, welche Valanice in dem Turm gefangen hält.[1]

Titel

Der Name ist höchstwahrscheinlich eine Parodie auf den Film Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (Originaltitel: Romancing the Stone) (1984) von Robert Zemeckis.

Wiederveröffentlichungen

Das Spiel wurde 1985 als Boot-Diskette veröffentlicht, aber 1987 mit EGA-Unterstützung wiederveröffentlicht, um unter DOS zu laufen. Dies ist der Grund, warum die meisten übrigen Spiele eher 1987 als Urheberrechtsdatum tragen als 1985.

Wegen der enttäuschenden Verkäufe des 1990er-Remakes von King’s Quest I war die Hoffnung auf ein Remake von King’s Quest II verschwunden. Im Jahr 2001 jedoch wurde ein Fan-Remake von King’s Quest II veröffentlicht. Dieses weicht teilweise erheblich von der Originalhandlung ab und verwendet den alternativen Titel „Romancing the Stones“.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Begleitheft zum Spiel

Auf dieser Seite verwendete Medien

USK0 neu2.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)