Kinder des Zorns IV – Mörderischer Kult

Film
Deutscher TitelKinder des Zorns IV – Mörderischer Kult
OriginaltitelChildren of the Corn IV: The Gathering
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1996
Länge81 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieGreg Spence
DrehbuchStephen Berger
Greg Spence
ProduktionGary DePew
MusikDavid C. Williams
KameraDean Lent
Michael Off
Charles Hatcher
Richard Clabaugh
SchnittChristopher Cibelli
Besetzung

Kinder des Zorns IV – Mörderischer Kult ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1996 und die dritte Fortsetzung des Horrorfilms Kinder des Zorns aus dem Jahr 1984. Regie führte Greg Spence, der gemeinsam mit Stephen Berger auch das Drehbuch schrieb.

Handlung

Grace, eine Studentin, kehrt in ihre Geburtsstadt zurück und wird Zeuge, wie Kinder und Jugendliche nach einem Fieber durchdrehen und Amok laufen. Sie beginnen, alle Erwachsenen zu töten.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film beinhalte „abstoßende Gewaltszenen“ und variiere erneut „eine vertraute Geschichte“, er sei „im Spannungsaufbau aber durchaus gelungen“, wobei die Musik eine besondere Rolle spiele. Er erleide „im zweiten Teil einen massiven Einbruch an Logik und Qualität“ und biete „ansonsten [...] viele Genre-Stereotypen“.[2]

Die Zeitschrift Cinema schrieb, „der dritte Aufguß einer Stephen-King-Vorlage“ sei „lediglich handwarm“. Die Schockeffekte seien „billig, blutig und bekannt“.[3]

Hintergrund

Für Greg Spence war dieser Film das Debüt als Regisseur, ein Jahr später inszenierte er God’s Army II – Die Prophezeiung. Der Film wurde in Los Angeles sowie Austin, Texas gedreht.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Kinder des Zorns IV – Mörderischer Kult. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2009 (PDF; Prüf­nummer: 77 201 DVD).
  2. Kinder des Zorns IV – Mörderischer Kult. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. Oktober 2008.
  3. Kinder des Zorns IV – Mörderischer Kult. In: cinema. Abgerufen am 21. März 2022.
  4. Filming locations for Children of the Corn IV: The Gathering, abgerufen am 21. Oktober 2008