Kim Young-kwang (Fußballspieler, 1983)

Kim Young-kwang
Personalia
Voller NameKim Young-kwang
Geburtstag28. Juni 1983
GeburtsortGoheung-gunSüdkorea
Größe184 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
Hanlyo-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2006Chunnam Dragons65 (0)
2007–2014Ulsan Hyundai FC201 (0)
2014→ Gyeongnam FC (Leihe)32 (0)
2015–2019Seoul E-Land FC183 (0)
2020–Seongnam FC18 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2002–2003Südkorea U2023 (0)
2003–2004Südkorea U2325 (0)
2004–2012Südkorea17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. September 2020

2 Stand: 15. November 2012

Koreanische Schreibweise
Hangeul김영광
Hanja金永光
Revidierte
Romanisierung
Gim Yeong-gwang
McCune-
Reischauer
Kim Yŏngkwang

Kim Young-kwang (* 28. Juni 1983) ist ein südkoreanischer Fußballtorhüter.

Karriere

Verein

Kim galt als großes Nachwuchstalent unter den südkoreanischen Torhütern. 2002 stellte er bereits in seinem ersten Profijahr bei den Chunnam Dragons einen Ligarekord auf, als er zehn Spiele in Folge ohne Gegentor blieb.

Nationalmannschaft

Auch in der südkoreanischen Nationalmannschaft ist Kim Young-kwang sehr erfolgreich. Bereits in der U20 bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2003 und in der U23 bei Olympia 2004 war er die Nummer eins im Tor der jeweiligen Auswahl. Im Februar 2004 hatte er auch seinen ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft und erarbeitete sich bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland die zweite Position im Tor. Im WM-Aufgebot Südkoreas blieb er Ersatz hinter dem 33-jährigen Lee Woon-jae, der alle WM-Spiele Südkoreas bestritt. Auch bei der WM 2010 in Südafrika war er nur Ersatztorwart und kam zu keinem Einsatz. Diesmal wurde ihm Jung Sung-ryong vorgezogen.

Erfolge

Chunnam Dragons

  • Südkoreanischer Pokalsieger 2006

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kim Young-Kwang.jpg
Autor/Urheber: ⓒ블루포토 홍준기, Lizenz: CC BY-SA 2.0 kr
울산 현대 김영광