Kim Yoon-hwan

Korea SudSüdkorea  Kim Yoon-hwan Eishockeyspieler
Kim Yoon-hwan
Geburtsdatum24. August 1985
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe176 cm
Gewicht85 kg
PositionVerteidiger
SchusshandRechts
Karrierestationen
2002–2004Gyeong-seong Highschool
2004–2008Yonsei University
2008–2010High1
2010–2013Anyang Halla
2013–2014Daemyung Sangmu
seit 2014Anyang Halla
Koreanische Schreibweise
Hangeul김윤환
Revidierte
Romanisierung
Gim Yun-hwan
McCune-
Reischauer
Kim Yunhwan

Kim Yoon-hwan (* 24. August 1985 in Seoul) ist ein südkoreanischer Eishockeyspieler, der seit 2014 erneut bei Anyang Halla in der Asia League Ice Hockey unter Vertrag steht.

Karriere

Kim Yoon-hwang begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Gyeong-seong Highschool. Anschließend spielte er vier Jahre für die Yonsei University. Dort wurde High1 auf ihn aufmerksam und er wechselte 2008 zu dem Team aus der Asia League Ice Hockey. 2010 zog es ihn zu Anyang Halla. Mit dieser stärksten südkoreanischen Mannschaft gewann er 2011 die Asia League. Nach drei Jahren in Anyang ging er 2013 zu Daemyung Sangmu, der neugebildeten dritten südkoreanischen Asia-League-Mannschaft. Bereits nach einem Jahr kehrte er jedoch zu Anyang Halla zurück und konnte mit dem Klub 2016, 2017 und 2018 erneut die Asia League gewinnen.

International

Für Südkorea nahm Kim Yoon-hwang bereits an der U-18-Weltmeisterschaft 2003 und der U-20-Weltmeisterschaft 2005 jeweils in der Division II teil.

Für die Herren-Nationalmannschaft wurde er erstmals bei der Division II der Weltmeisterschaft 2006 nominiert. Auch 2007 und 2009 spielte er in der Division II. 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 stand er mit den Ostasiaten in der Division I auf dem Eis. Bei den Winter-Asienspielen 2007 und 2011 gewann er mit Südkorea jeweils hinter Japan und Kasachstan die Bronzemedaille. Bei den Winter-Asienspielen 2017 belegte er mit den Südkoreanern Platz zwei hinter Kasachstan. Zudem nahm er mit der südkoreanischen Mannschaft im November 2012 am Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi teil.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Asia League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison10361196988166
Playoffs946471120

(Stand: Ende der Saison 2017/18)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kimyoonhwanwarmup.JPG
Autor/Urheber: Crossmr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kim Yoon-hwan, of Anyang Halla, during pre-game warm-up on October 10, 2010