Kim Tae-young (Offizier)

Kim Tae-young
Kim Tae-young (2008)

Koreanische Schreibweise
Hangeul김태영
Hanja金泰榮
Revidierte
Romanisierung
Gim Tae-yeong
McCune-
Reischauer
Kim T’aeyŏng

Kim Tae-young (* 13. Januar 1949) ist ein General der südkoreanischen Streitkräfte und war ihr 34. Vorsitzender des Generalstabs sowie 42. Verteidigungsminister von Südkorea.

1972 machte er einen Abschluss an einer koreanischen Militärakademie. 1997/98 war er Befehlshaber einer Artilleriebrigade, 1999/2000 führte der die 35. Infanterie-Division. In den folgenden Jahren wurde er weiter befördert und übernahm verschiedene Führungsaufgaben. 2008/9 war er Generalstabschef. Im September 2009 wurde er Verteidigungsminister.

Im Zusammenhang mit dem Untergang der Korvette Cheonan wurde Kritik an ihm laut, so dass er Präsident Lee Myung-bak im Mai 2010 seinen Rücktritt anbot, den dieser aber ablehnte. Da nach dem Bombardement von Yeonpyeong erneut Kritik aufkam, trat er im November 2010 als Verteidigungsminister zurück.[1]

Einzelnachweise

  1. Meldung The Guardian 25. November 2010

Weblinks

Commons: Kim Tae-young – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Lee Sang-hee42. Verteidigungsminister der Republik Korea
2009–2010
Kim Kwan-jin

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
GEN Kim Tae-Young.jpg
General Kim Tae-Young(김태영), Republic of Korea Chairman of the Joint Chiefs of Staff, listens to a translation during a meeting to discuss bilateral issues with Secretary of Defense Robert M. Gates in the Pentagon Oct. 17, 2008.