Kim Se-jin

Kim Se-jin
Kim Se-Jin from acrofan.jpg
(c) ACROFAN, CC BY-SA 3.0
Kim Se-jin als Spieler von Hanyang-Universität
Porträt
Geburtsdatum30. Januar 1974
GeburtsortOkcheon-gun, Chungcheongbuk-do,
Südkorea
Größe1,98 m
PositionTrainer
Vereine




1995–2006

seit 2013
Stationen als Jugendspieler:
Okcheon High School
Hanyang-Universität
Stationen als Spieler:
Daejeon Samsung Fire Bluefangs
Stationen als Trainer:
Ansan OK Savings Bank Rush & Cash
Nationalmannschaft
1992
1992–2003
Südkorea U-20
Südkorea
Erfolge
1992
1993
1996
2000
2001
2002
2003
Olympia-Neunter
Asienmeister
Olympia-Neunter
Olympia-Neunter
Asienmeister
Sieger Asienspiele
Asienmeister

Kim Se-jin (* 30. Januar 1974 in Okcheon-gun; koreanisch: 김세진) ist ein südkoreanischer Volleyballtrainer und ehemaliger Nationalspieler. Er steht aktuell als Trainer von Ansan OK Savings Bank Rush & Cash VC unter Vertrag.

Karriere

Ausbildung

Seine Volleyballanfänge hatte Kim Se-jin in der Okcheon High School. Später wurde er weiter an der Hanyang-Universität ausgebildet.

Karriere als Spieler

Nach Ende seiner Ausbildung ging Kim zu den Samsung Fire VC. In seiner Laufbahn konnte er die Korean Volleyball Superleague mehrmals gewinnen. So gewann er die Spielzeiten 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004. Nachdem der Verein in die V-League eintrat, wurde er ebenfalls teil der Kader 2005 und 2005/06. 2005 gewann er auf Anhieb mit den mittlerweile umbenannten Verein Daejeon Samsung Fire Bluefangs VC die Ligameisterschaft. In der Spielzeit 2005/06 wurde er mit Daejeon Vizemeister. In der Premierensaison des KOVO-Cups konnte der Verein Zweitplatzierter werden. Nach Ende der Saison 2005/06 beendete Kim seine aktive Laufbahn und verließ den Verein.

Länderspielkarriere

Noch während seiner Hanyang-Zeit wurde Kim in die U-20 Südkorea-Auswahl eingeladen. Im gleichen Jahr gewann er die Asiatische-Jugend-Volleyball-Meisterschaft in Teheran. Kurz darauf wurde er auch in die Südkoreanische Volleyballnationalmannschaft der Männer eingeladen. Mit ihr gewann er die Volleyball-Asienmeisterschaft 1993 in Nakhon Ratchasima. 1995 errang er mit der Auswahl in Seoul den 2. Platz und 1997 errang er mit der Auswahl in Teheran ebenfalls den 2. Platz. 2001 gewann er mit der Auswahl in Changwon und 2003 in Tianjin den 1. Platz und somit Gold. Bei den Asienspielen errang er 1994 in Hiroshima mit der Auswahl den Bronze-Rang[1], 1998 in Bangkok den Silberrang und 2002 in Busan sogar den Goldrang. Kim nahm auch dreimal an den Olympischen Spielen teil. 2003 beendete er seine Karriere als Auswahlspieler und trat zurück.

Trainerlaufbahn

2013 kehrte Kim in die V-League als Trainer zurück. Der neubeigetretene Verein Ansan OK Savings Bank Rush & Cash VC gab seine Verpflichtung bekannt. In seiner ersten Saison als Trainer erreichte der Verein nur einen sechsten Tabellenplatz in der Liga. Im Pokal scheiterte der Verein schon in der Gruppenphase. In der darauffolgenden Saison erreichte der Verein den zweiten Platz in der regulären Saison und qualifizierte sich somit für die Play-offs. Dort gewann er mit seinem Team gegen Suwon KEPCO Vixtorm VC mit 2:0 nach gewonnenen Spielen und stand darauffolgend im Finale. Im Best-of-3-Modus konnten sie seinen alten Verein Daejeon Samsung Fire Bluefangs VC mit 3:0 nach gewonnenen Spielen schlagen und wurden daraufhin Südkoreanischer Meister[2]. Im Pokal konnte sich der Verein bis in das Finale vorkämpfen, scheiterte dort allerdings an den Seoul Woori Card Hansae VC mit 1:3 nach Sätzen.

2015/16 konnte Ansan nach einem 3:1-Finalsieg über Cheonan Hyundai Capital Skywalkers den Meistertitel verteidigen. In der Saison 2016/17 wurde man Letzter und konnte somit den Titel nicht verteidigen. Auch im Pokal konnte der Trainer keine Erfolge feiern. Der Verein schied schon in der Gruppenphase aus den Pokal aus. In der Spielzeit 2017/18 konnte die Mannschaft sich nicht verbessern und beendete die Saison erneut als Letzter. Auch im Pokal schieden sie erneut in der Gruppenphase wieder aus.

Vereins-Erfolge

Als Spieler

  • Korean-Volleyball-Superleague-Gewinner: 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004
  • V-League-Gewinner: 2005

Als Trainer

  • 1× Meister der V-League mit Ansan: 2014/15

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://sports.news.naver.com/general/news/read.nhn?oid=001&aid=0003847996 Artikel über Medaillengewinn bei den Asienspielen 1994
  2. http://news1.kr/articles/?2613575 Artikel zum Ligagewinn von Ansan

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kim Se-Jin from acrofan.jpg
(c) ACROFAN, CC BY-SA 3.0
대한민국의 배구인 김세진