Kim Sang-wook

Korea Sud  Kim Sang-wook
Geburtsdatum21. April 1988
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe180 cm
Gewicht85 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
2005–2006Kyungsung Highschool
2006–2010Yonsei University
2010–2012Anyang Halla
2012HC Keski-Uusimaa
2012–2014Anyang Halla
2014–2016Daemyung Sangmu
seit 2016Anyang Halla

Kim Sang-wook (* 21. April 1988 in Seoul) ist ein südkoreanischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut bei Anyang Halla in der Asia League Ice Hockey unter Vertrag steht. Sein Bruder Kim Ki-sung ist ebenfalls südkoreanischer Eishockeynationalspieler.

Karriere

Kim Sang-wook im Trikot von Anyang Halla
Koreanische Schreibweise
Hangeul김상욱
Revidierte
Romanisierung
Gim Sanguk
McCune-
Reischauer
Kim Sanguk

Kim Sang-wook begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Kyungsung Highschool. Als 18-Jähriger wechselte er für vier Jahre zur Yonsei University. 2010 wurde er von Anyang Halla, einer der beiden südkoreanischen Mannschaften in der Asia League Ice Hockey, verpflichtet. Mit dieser konnte er 2011 die Asia League gewinnen. 2012 wurde er zum „Jungen Spieler des Jahres“ der Asia League Ice Hockey gewählt. 2012 ging er mit seinem Bruder, der vorher in den USA gespielt hatte, nach Finnland zum HC Keski-Uusimaa in die Mestis. Während Kim Ki-sung die gesamte Spielzeit dort verbrachte, wechselte Kim Sang-wook bereits zum Jahreswechsel zu Anyang Halla zurück. Von 2014 bis 2016 spielte er bei Daemyang Sangmu, dem jüngsten der drei südkoreanischen Klubs in der Asia League Ice Hockey. Anschließend kehrte er erneut zu Anyang Halla zurück wurde 2017 als erster gebürtiger Koreaner Topscorer der Asia League, die er mit Anyang Halla auch gewinnen konnte. Da er auch bester Vorbereiter der Liga war, wurde er in deren First All-Star-Team und auch zum wertvollsten Spieler der Hauptrunde gewählt. Auch 2018 konnte er mit Anyang Halla die Asia Legue gewinnen. 2020 war er der beste Vorlagengeber der Liga und wurde erneut in das First All-Star-Team gewählt.

International

Für Südkorea nahm Kim Sang-wook im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften 2006 in der Division I und der U20-Weltmeisterschaft 2008, als er nach dem Japaner Teruyuki Tsuchiya und dem Italiener Ivan Demetz drittbester Scorer und nach den beiden Italienern Marco Insam und Anton Bernard drittbester Torschütze des Turniers war, in der Division II teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft des asiatischen Landes gab er bei der Weltmeisterschaft 2011 in der Division II. In der Folge spielte er mit den Ostasiaten bei den Titelkämpfen 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, als den Ostasiaten erstmals der Aufstieg in die Top-Division gelang, 2019 und 2022 in der Division I. 2015 trug er als zweitbester Scorer hinter seinem Teamkollegen Michael Swift (gemeinsam mit seinen Landsleuten Kim Ki-sung und Mike Testwuide sowie dem Esten Andrei Makrov) maßgeblich zum sofortigen Wiederaufstieg aus der B- in die A-Gruppe der Division I bei. 2019 wurde er als Topscorer des Turniers sowohl zum besten Spieler seiner Mannschaft, als auch in das All-Star-Team des Turniers gewählt. 2018 spielte er mit Südkorea erstmals in der Top-Division, konnte dort aber die Klasse nicht halten.

Bei den Winter-Asienspielen 2011 gewann er mit der südkoreanischen Mannschaft hinter Kasachstan und Japan die Bronzemedaille. Bei den Winter-Asienspielen 2017 belegte er mit den Südkoreanern Platz zwei hinter Kasachstan. Zudem vertrat er 2012 seine Farben bei den Olympiaqualifikationen für die Winterspiele in Sotschi 2014 und in Peking 2022. Dazwischen nahm er an den Olympischen Winterspielen 2018 im eigenen Land teil, für die die Südkoreaner als Gastgeber qualifiziert waren.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Asia League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison10325104287391321
Playoffs7339283716

(Stand: Ende der Saison 2019/20)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
2017 C1C - CAN v KOR (47).jpg
Autor/Urheber: Oleg Bkhambri (Voltmetro), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Кубок Первого Канала 2017, матч Канада - Южная Корея (13 декабря 2017)

  1. 19 KIM,Sang Wook (KOR)
Kim Sang-wook.jpg
Autor/Urheber: Crossmr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kim Sang-wook playing for Anyang Halla