Kim Ok-gyun

Kim Ok-gyun

Kim Ok-gyun (koreanisch 김옥균; 金玉均; geb. 23. Februar 1851 in der Provinz Chungcheongnam-do (Korea); gest. 28. März 1894 in Shanghai) war ein koreanischer Reformpolitiker. Er war ein früher Befürworter einer Übernahme der westlichen Zivilisation und Begründer der „Gaehwadang“.[A 1]

Leben und Werk

Gedenkstein auf dem Friedhof Aoyama

Kim Ok-gyun wurde geboren als Mitglied einer Linie des Andong Kim Klans, die in der Provinz Chungcheongnam-do ansässig war. Als Staatsangestellter wurde er 1881 nach Japan entsandt, um die Arbeitsweise der Meiji-Regierung zu studieren. Beeinflusst von Gotō Shōjirōs und Fukuzawa Yukichis Ideen der Übernahme der westlichen Zivilisation und der Stärkung des asiatischen Selbstbewusstseins, gründete er mit Mitstreitern die „Gaehwadang“ und setzte sich für eine ähnliche Entwicklung in Korea ein.

Kims Ermordung

Ermutigt durch Japan versuchte die Gruppe, 1884 die koreanische Regierung zu stürzen. Dieser gescheiterte Putschversuch ist als Gapsin-Putsch in die Geschichte eingegangen. Kim floh ins Exil nach Japan. 1894 nahm Kim die Einladung eines wichtigen chinesischen Bekannten, Li Hongzhang, an, obwohl er wusste, dass die koreanische Regierung ihn weiterhin verfolgte, und reiste nach Shanghai. In Shanghai wurde er von einem koreanischen Agenten in seiner Unterkunft erschossen. Fukuzawa hielt eine Gedenkrede für Kim, und auf dem Friedhof Aoyama in Tokio wurde ein Gedenkstein errichtet.

Anmerkungen

  1. Gaehwadang, Koreanisch 개화당, chinesisch 開化黨, etwa „Partei der Aufklärung“.

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Kim Ok-kyun. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 780.

Weblinks

Commons: Kim Ok-gyun – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Mudred of Kim Ok-kyun.jpg
mudred of Kim Ok-kyun
김옥균 암살 당시 일본의 어느 신문사에 실린 기사와 삽화
Kim Okkyun.jpg
Kim Ok-gyun [김옥균; 金玉均] (1851–1894) was a reformist (Gaehwapa, 개화파) activist during the Joseon Dynasty of Korea. He served under the national civil service under King Gojong, and actively participated to advance Western ideas and sciences in Korea.
Kim Ok-gyun in the Aoyama Cemetery Tokyo.JPG
Autor/Urheber: Kakidai, Lizenz: CC BY-SA 3.0
金玉均の墓(青山墓地・東京都港区)