Kim Min-jong

Koreanische Schreibweise
Hangeul김민종
Revidierte
Romanisierung
Gim Minjong
McCune-
Reischauer
Kim Minchong

Kim Min-jong (* 1. September 2000 in Seoul) ist ein südkoreanischer Judoka. Er war 2019 und 2022 Weltmeisterschaftsdritter im Schwergewicht, der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm.

Sportliche Karriere

Kim siegte 2016 bei den U18-Asienmeisterschaften, 2017 und 2018 gewann er den Titel bei den U21-Asienmeisterschaften. 2017 erkämpfte er außerdem die Goldmedaille bei den Kadettenweltmeisterschaften. 2018 siegte er in der Erwachsenenklasse bei den Asien Open in Hongkong, 2019 gewann er den Grand Prix von Hohhot. Bei der Universiade 2019 in Neapel unterlag er im Halbfinale dem Russen Ruslan Schachbasow und erhielt am Ende eine Bronzemedaille. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Tokio bezwang er im Achtelfinale den Deutschen Johannes Frey und im Viertelfinale den Brasilianer David Moura. Nach seiner Halbfinalniederlage gegen den Tschechen Lukáš Krpálek sicherte sich Kim durch einen Sieg über den Brasilianer Rafael Silva eine Bronzemedaille.[1] Anderthalb Monate später unterlag er im Viertelfinale der Junioren-Weltmeisterschaften dem Ungarn Richard Sipocz, nach zwei Siegen in der Hoffnungsrunde erhielt Kim auch hier eine Bronzemedaille. Bei den Olympischen Spielen in Tokio schied er im Achtelfinale gegen den Japaner Hisayoshi Harasawa aus. 2022 gewann Kim eine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Taschkent.

Weblinks

Fußnoten

  1. Kampfbilanz bei judoinside.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font