Magnus Bøe

Magnus Bøe
Voller NameMagnus Bøe (2016)
NationKorea Sud Südkorea
Norwegen Norwegen
Geburtstag21. Juli 1998 (24 Jahre)
GeburtsortBusan, Südkorea
Karriere
Statusaktiv
Medaillenspiegel
World University Games0 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 World University Games
Teilnehmer für Norwegen Norwegen
Silber2023 Lake Placid10 km Klassisch
Silber2023 Lake Placid30 km Freistil
Silber2023 Lake Placid4 × 7,5 km
 Olympische Jugend-Winterspiele
Teilnehmer für Korea Sud Südkorea
Gold2016 LillehammerCross
Silber2016 LillehammerSprint klassisch
Gold2016 Lillehammer10 km Freistil
 Nordische Junioren-Ski-WM
Teilnehmer für Korea Sud Südkorea
Silber2016 RasnovSprint
Silber2016 Rasnov10 km klassisch
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup5. Dezember 2015
 Gesamtweltcup115. (2017/18)
 Sprintweltcup61. (2017/18)
 U23-Weltcup15. (2017/18)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup1. März 2019
 Continental-Cup-Siege2  (Details)
 UST-Gesamtwertung9. (2021/22)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 NAC-Einzelrennen100
 UST-Einzelrennen110
letzte Änderung: 5. Februar 2023

Magnus Bøe (* 21. Juli 1998 in Busan[1] als Magnus Kim) ist ein norwegischer, ehemals südkoreanischer Skilangläufer.

Werdegang

Geboren in Busan als Sohn eines Norwegers und einer Südkoreanerin, wuchs Kim im norwegischen Geilo auf[1] und startete im Dezember 2015 in Lillehammer erstmals im Skilanglauf-Weltcup. Dort belegte er im Skiathlonrennen den 66. Platz. Im Februar 2015 wurde er norwegischer Juniorenmeister im Sprint. Im folgenden Jahr holte er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2016 in Lillehammer die Silbermedaille im Sprint und jeweils die Goldmedaille im Cross und über 10 km Freistil. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2016 in Rasnov gewann er über 10 km klassisch und im Sprint jeweils die Silbermedaille. Zudem wurde er Fünfter über 15 km Freistil. Zu Beginn der Saison 2016/17 errang er bei der Weltcup-Minitour in Lillehammer den 77. Platz. Bei den Winter-Asienspielen 2017 in Sapporo holte er die Bronzemedaille mit der Staffel, die Silbermedaille über 10 km klassisch und die Goldmedaille im Sprint.[2] Im folgenden Jahr lief er bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Goms auf den 18. Platz im Sprint und auf den neunten Rang über 10 km klassisch. Seine besten Platzierungen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang waren der 45. Platz über 15 km Freistil und der 26. Rang zusammen mit Kim Eun-ho im Teamsprint. Im März 2018 holte er mit dem 19. Platz im Sprint in Drammen seine ersten Weltcuppunkte und belegte beim Weltcupfinale in Falun den 75. Platz. Dabei kam er mit Platz 27 im Sprint erneut in die Punkteränge. Ab der Saison 2018/19 startete er für den norwegischen Verband. Dabei nimmt er an FIS-Rennen und an Rennen des Continental-Cups teil. Dabei holte er im Januar 2022 bei der US Super Tour im Sprint in Midway seinen ersten Sieg.

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr.DatumOrtDisziplinSerie
1.7. Januar 2022Vereinigte Staaten MidwaySprint klassischUS Super Tour
2.30. November 2022Kanada VernonSprint klassischUS Super Tour und Nor-Am-Cup

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Profil von Kim Magnus auf mengnews.joins.com abgerufen am 1. Mai 2017
  2. Ergebnisse Winter-Asienspiele 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Magnus Kim (cropped).jpg
Autor/Urheber: pleclown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lillehammer 2016 Cross country sprint classic men medalists - - Thomas Helland Larsen (gold), Magnus Kim (silver) and Vebjoern Hegdal (bronze)