Kim Kyu-hun

Korea Sud  Kim Kyu-hun
Geburtsdatum17. Oktober 1982
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe179 cm
Gewicht80 kg
PositionCenter
SchusshandLinks
Karrierestationen
1999–2003Whimun
2004–2007Kangwon Land
2007–2011Anyang Halla
2013–2015Titans
Koreanische Schreibweise
Hangeul김규헌
Hanja金圭勳
Revidierte
Romanisierung
Gim Gyu-hun
McCune-
Reischauer
Kim Kyuhun

Kim Kyu-hun (* 17. Oktober 1982 in Seoul) ist ein ehemaliger südkoreanischer Eishockeyspieler, der 2010 und 2011 mit Anyang Halla die Asia League Ice Hockey gewann. Von 2013 bis 2017 war er im Trainerstab von Daemyung Sangmu tätig.

Karriere

Kim Kyu-hun begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft von Whimun, für die er bis 2003 spielte.[1] Von 2004 bis 2007 spielte er für Kangwon Land zunächst in der südkoreanischen Liga und ab 2005 in der Asia League Ice Hockey. Anschließend wechselte er zum Spitzenteam Anyang Halla, mit dem er 2010 und 2011 die Asia League gewinnen konnte. Nach der zweiten ALIH-Meisterschaft beendete er seine Profikarriere, spielte aber von 2013 bis 2015 in der koreanischen Eishockeyliga für die Titans. Nachdem er 2015 mit dem Special Price der Liga ausgezeichnet wurde, beendete er seine aktive Laufbahn.

International

Für Südkorea nahm Kim Kyu-hun bereits an der U18-Weltmeisterschaft 2000 in der Asien-Ozeanien-Division 1 teil. Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er bei der Weltmeisterschaft 2003 in der Division II. Auch 2005, 2006 und 2007, als er Topscorer des Turniers wurde und auch die beste Plus/Minus-Bilanz aufwies, spielte er in der Division II. Bei der Weltmeisterschaft 2008 spielte er in der Division I.

Bei den Winter-Asienspielen 2007 und 2011 gewann er mit der südkoreanischen Mannschaft jeweils hinter Kasachstan (2007 Silber und 2011 Gold) und Japan (2007 Gold und 2011 Bronze) die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

Asia-League-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison61285063113135
Playoffs518471112

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mannschaftskader Südkoreas bei der U18-Weltmeisterschaft der Asien-Ozeanien-Division 1 2000 und Mannschaftskader Südkoreas bei der Weltmeisterschaft der Division II 2003, aus denen jeweils hervorgeht, dass Kim damals für Whimun spielte, abgerufen am 2. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kim Kyu-hunwarmup.JPG
Autor/Urheber: Crossmr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kim Kyu-hun during warm-up