Kim Kuk-jin

Kim Kuk-jin
Personalia
Geburtstag5. Januar 1989
GeburtsortNordkorea
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Sportgruppe Pjöngjang
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2009FC Concordia Basel20 (2)
2009–2010FC Wil20 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
Nordkorea U-17
Nordkorea U-20
Nordkorea U-23
2007–Nordkoreamind. 10 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2011

2 Stand: 16. März 2011

Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl김국진
Revidierte
Romanisierung
Gim Geuk-jin
McCune-
Reischauer
Kim Kuk’chin

Kim Kuk-jin (* 5. Januar 1989) ist ein nordkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Kim kam im Sommer 2008 zum Schweizer Zweitligisten FC Concordia Basel. Der Transfer kam durch die Kooperation einer Firma namens Friends of Korea, deren Teilhaber Concordia-Präsident Glaser ist, mit dem nordkoreanischen Fußballverband zustande. Laut dieser Kooperation besitzt das Unternehmen die Transferrechte für Europa an allen A-Nationalmannschafts- und Olympiaauswahlspielern Nordkoreas.[1] Neben Kim wurde auch dessen Landsmann Pak Chol-ryong verpflichtet, beide unterzeichneten einen Vertrag über drei Jahre. Die beiden werden vom früheren nordkoreanischen FIFA-Schiedsrichter Son O-il betreut.

Nach dem Lizenzentzug und dem damit verbundenen Zwangsabstieg von Concordia Basel am Ende der Saison 2008/09, erhielt er beim Zweitligisten FC Wil einen neuen Vertrag. Für diesen absolvierte er bis Ende 2010 20 Ligapartien, bevor er nach Nordkorea zurückkehrte.

Nationalmannschaft

Kim nahm 2005 als Spieler der Sportgruppe Pjöngjang mit der nordkoreanischen U-17-Auswahl an der U-17-Weltmeisterschaft in Peru teil. Er kam beim Viertelfinaleinzug in allen drei Vorrundenpartien zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer, war aber für das Viertelfinale gegen Brasilien nach einem Platzverweis im letzten Vorrundenspiel gesperrt.

2006 gewann er mit seiner Mannschaft die U-19-Asienmeisterschaft durch einen Finalerfolg über Japan. Dadurch war man auch für die ein Jahr später stattfindende Junioren-WM 2007 in Kanada qualifiziert, an der Kim ebenfalls teilnahm und beim Vorrundenaus zu drei Einsätzen kam. 2007 scheiterte er mit der Olympiaauswahl (U-23) in der finalen Qualifikationsrunde an Australien und Irak. Im Dezember 2009 nahm er mit dem Olympiateam am Fußballturnier der Ostasienspiele teil.

2008 stand Kim im Kader der nordkoreanischen A-Nationalmannschaft beim AFC Challenge Cup in Indien. Zudem spielte er in beiden Erstrundenpartien der WM-Qualifikation gegen die Mongolei und erzielte dabei einen Treffer.

Weblinks

  • Kim Kuk-jin in der Datenbank von weltfussball.de
  • Kim Kuk-jin in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. tagesanzeiger: Erstmals seit 40 Jahren im Ausland: Nordkoreas Nati kickt in Basel (15. Mai 2009)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font