Kim Kuk-chol

Korea Nord  Kim Kuk-chol
Geburtsdatum19. April 1991
Größe175 cm
Gewicht75 kg
PositionStürmer
SchusshandRechts
Karrierestationen
2009–2019Taesongsan
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl김국철
Revidierte
Romanisierung
Gim Guk-cheol
McCune-
Reischauer
Kim Kukch’ŏl

Kim Kuk-chol (* 19. April 1991) ist ein ehemaliger nordkoreanischer Eishockeyspieler.

Karriere

Kim Kuk-chol nahm im Juniorenbereich für Nordkorea an den U20-Weltmeisterschaften 2010, als er zweitbester Torvorbereiter nach dem Türken Cüneyt Baykan war, und 2011 teil.

In der nordkoreanischen Nationalmannschaft debütiert er bei der Weltmeisterschaft 2014 in der Division III. Nachdem die Nordkoreaner 2015 ohne Kim in die Division II aufgestiegen waren, gelang ihm mit seinem Team bei der Weltmeisterschaft 2016 der Klassenerhalt in der Division II. Auch 2017, 2018 und 2019 spielte er mit den Ostasiaten in der Division II. Anschließend beendete er seine Karriere.

Auf Vereinsebene spielte Kim für Taesongsan in der nordkoreanischen Eishockeyliga.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font