Kim Kee-hee

Kim Kee-hee
Kim Kee-hee (2012)
Personalia
Geburtstag13. Juli 1989
GeburtsortBusanSüdkorea
Größe187 cm
PositionDefensiver Mittelfeldspieler,
Abwehrspieler
Junioren
JahreStation
2005–2007Bukyeong High School
2008–2010Hongik University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2013Daegu FC29 (2)
2012–2013→ al-Sailiya (Leihe)20 (0)
2013–2015Jeonbuk Hyundai Motors80 (0)
2016–2017Shanghai Shenhua45 (2)
2018–2019Seattle Sounders59 (0)
2020–Ulsan Hyundai12 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012Südkorea U-235 (2)
2012–Südkorea23 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Januar 2021

2 Stand: 10. Dezember 2019

Koreanische Schreibweise
Hangeul김기희
Hanja金基熙
Revidierte
Romanisierung
Gim Gihui
McCune-
Reischauer
Kim Kihŭi

Kim Kee-hee (kor. 김기희; * 13. Juli 1989 in Busan) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Das Fußballspielen erlernte Kim Kee-hee in der Schulmannschaft der Bukyeong High School sowie in der Universitätsmannschaft der Hongik University. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2011 beim Daegu FC. Der Verein aus Daegu spielte in der Ersten Liga, der K League 1. Von September 2012 bis Juni 2013 wurde er zu al-Sailiya, einem Club aus Katar, ausgeliehen. Der Club aus Doha spielte in der Qatar Stars League. Mitte 2013 wechselte er zum Ligakonkurrenten Jeonbuk Hyundai Motors nach Jeonju. Mit dem Club feierte er 2014 und 2015 die Meisterschaft. 2016 verließ er Südkorea und wechselte nach China. Der Erstligist Shanghai Shenhua aus Kangqiao, einem Vorort von Shanghai, nahm ihn bis Februar 2018 unter Vertrag. 2017 wurde er mit dem Club chinesischer Pokalsieger. Nach Beendigung der Vertragslaufzeit wechselte er im Februar 2018 in die Vereinigten Staaten. Hier unterzeichnete er einen Vertrag in Seattle bei den Seattle Sounders. Mit dem Verein, der in der Major League Soccer spielte, gewann er 2019 den MLS Cup. Nach 59 Spielen für die Sounders wechselte er Anfang 2020 zum südkoreanischen Verein Ulsan Hyundai. Der Verein aus Ulsan spielte in der ersten Liga, der K League 1. In seinem ersten Jahr wurde er mit Ulsan Vizemeister. Am 19. Dezember 2020 stand er mit dem Verein im Endspiel der AFC Champions League. Hier besiegte man den iranischen Vertreter FC Persepolis mit 2:1.

Nationalmannschaft

Von 2011 bis 2012 spielte Kim Kee-hee in der U-23-Nationalmannschaft. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in London.

Seit 2012 absolvierte er 23 Spiele für die Südkoreanische Fußballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 14. November 2012 in einem Freundschaftsspiel gegen Australien im Hwaseong-Stadion in Hwaseong.

Erfolge

Verein

Jeonbuk Hyundai Motors

Shanghai Greenland Shenhua

Seattle Sounders

Ulsan Hyundai

Nationalmannschaft

Südkorea U-23

Südkorea

Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kim Kee-hee.jpg
Autor/Urheber: Jon Candy, Lizenz: CC BY-SA 2.0
04/08/12 Great Britain v South Korea, Olympic Football, Millennium Stadium, Cardiff, Wales