Kim Jung-hwan

Kim Jung-hwan
Kim Jung-hwan (2015)
© Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons, CC BY 3.0

Kim Jung-hwan (2015)

NationKorea Sud Südkorea
Geburtstag2. September 1983
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe178 cm
Gewicht66 kg
Karriere
DisziplinSäbel
VereinKorea Armed Forces
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften3 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Asienspiele3 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften9 × Goldmedaille5 × Silbermedaille4 × Bronzemedaille
Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldLondon 2012Säbel Mannschaft
BronzeRio de Janeiro 2016Säbel
GoldTokio 2020Säbel Mannschaft
BronzeTokio 2020Säbel
Weltmeisterschaften
BronzeBudapest 2013Säbel Mannschaft
SilberKasan 2014Säbel Mannschaft
GoldLeipzig 2017Säbel Mannschaft
GoldWuxi 2018Säbel
GoldWuxi 2018Säbel Mannschaft
GoldKairo 2022Säbel Mannschaft
Logo der Asian Games Asienspiele
GoldGuangzhou 2010Säbel Mannschaft
SilberIncheon 2014Säbel
GoldIncheon 2014Säbel Mannschaft
GoldHangzhou 2022Säbel Mannschaft
Asienmeisterschaften
BronzeNantong 2007Säbel
SilberNantong 2007Säbel Mannschaft
GoldDoha 2009Säbel
BronzeDoha 2009Säbel Mannschaft
SilberSeoul 2010Säbel Mannschaft
GoldSeoul 2011Säbel Mannschaft
BronzeWakayama 2012Säbel
SilberWakayama 2012Säbel Mannschaft
SilberShanghai 2013Säbel
GoldShanghai 2013Säbel Mannschaft
GoldSuwon 2014Säbel Mannschaft
GoldSingapur 2015Säbel
GoldSingapur 2015Säbel Mannschaft
GoldWuxi 2016Säbel
GoldWuxi 2016Säbel Mannschaft
GoldHongkong 2017Säbel Mannschaft
SilberBangkok 2018Säbel
BronzeBangkok 2018Säbel Mannschaft
Logo der FISU Universiade
BronzeBangkok 2007Säbel
SilberBangkok 2007Säbel Mannschaft
Koreanische Schreibweise
Hangeul김정환
Hanja金政煥
Revidierte
Romanisierung
Gim Jeonghwan
McCune-
Reischauer
Kim Chŏnghwan

Kim Jung-hwan (* 2. September 1983 in Seoul) ist ein südkoreanischer Säbelfechter, Olympiasieger und Weltmeister.

Erfolge

Kim Jung-hwan begann 1996 mit dem Fechten und gab sein internationales Debüt im Jahr 2005 beim Weltcup in Seoul. Bei diesem Turnier wurde er sogleich bei einem Dopingtest positiv getestet und anschließend für ein Jahr gesperrt. Kim führte den positiven Dopingbefund auf die Einnahme von Schlaftabletten zurück.[1]

Der Rechtshänder erzielte sowohl kontinental als auch international zahllose Erfolge. Bei Asienmeisterschaften erfocht er neunmal den Titel, teils im Einzel, zumeist aber mit der Mannschaft. Bei seinem ersten Medaillengewinn 2007 in Nantong sicherte er sich Bronze im Einzel sowie Silber mit der Mannschaft. Zwei Jahre darauf in Doha wurde er im Einzel erstmals Asienmeister, mit der Mannschaft gewann er Bronze. 2010 wurde er mit der Mannschaft in seiner Geburtsstadt Seoul Vizeasienmeister, im Jahr darauf gelang ihm an selber Stelle der erste Titelgewinn mit der Mannschaft. Bei den Meisterschaften 2012 in Wakayama sicherte er sich wie schon 2007 Bronze im Einzel und Silber im Mannschaftswettbewerb. Im Jahr darauf folgte in Shanghai Silber im Einzel sowie der nächste Titelgewinn mit der Mannschaft. In Suwon gelang ihm 2014 mit der Mannschaft die Titelverteidigung, im Einzel blieb er ohne Medaillengewinn. Sowohl 2015 in Singapur als auch 2016 in Wuxi wurde Kim Asienmeister im Einzel und mit der Mannschaft. 2017 wiederholte er in Hongkong nochmals diesen Erfolg im Mannschaftswettbewerb. Im Jahr darauf folgten in Bangkok eine Silbermedaille im Einzel und Bronze mit der Mannschaft.[1]

Bei Asienspielen gewann er 2010 in Guangzhou Silber mit der Mannschaft. 2014 in Incheon sicherte er sich die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb, im Einzel unterlag er im Finale 2014 unterlag er im Einzelfinale Gu Bon-gil und gewann somit Silber.

Auf internationaler Ebene hatte Kim bereits 2007 bei der Universiade Bronze im Einzel und Silber mit der Mannschaft gewonnen. Bei Fechtweltmeisterschaften gelangen ihm seine ersten Erfolge wiederum mit der Mannschaft: 2013 gewann er mit ihr in Budapest Bronze, im Jahr darauf in Kasan Silber. Drei Jahre später wurde er in Leipzig mit ihr erstmals Weltmeister. 2018 verteidigte er schließlich in Wuxi nicht nur den Titel mit der Mannschaft, sondern wurde auch im Einzel Weltmeister.[2] 2022 in Kairo gewann er seinen dritten Weltmeistertitel mit der Mannschaft.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London erfocht Kim mit der Mannschaft die Goldmedaille, im Einzel belegte er nach einer Auftaktniederlage gegen Zhong Man den 19. Platz.[3] Auch bei seiner zweiten Olympiateilnahme vier Jahre später in Rio de Janeiro konnte er eine Medaille gewinnen, diesmal im Einzel. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Olympiasieger Áron Szilágyi mit 12:15, ehe er im Anschluss im Gefecht um Bronze Mojtaba Abedini mit 15:8 bezwang.[3] 2016 war er zudem Weltranglistenführender im Säbel. Bei den 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen 2020 in Tokio gewann Kim in der Einzelkonkurrenz die Bronzemedaille und wurde mit der Mannschaft erneut Olympiasieger. Bei den 2023 ausgetragenen Asienspielen 2022 in Hangzhou gewann er mit der Mannschaft erneut die Goldmedaille.

Weblinks

Commons: Kim Jung-hwan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kim Jung-hwan. Fédération Internationale d’Escrime, abgerufen am 1. November 2018 (englisch).
  2. Liam Morgan: Kim and Navarria crowned first gold medallists at World Fencing Championships. In: insidethegames.biz. Dunsar Media Company Limited, 22. Juli 2018, abgerufen am 1. November 2018 (englisch).
  3. a b Yoo Jee-ho: Fencer idolizing football star becomes Olympic medalist. In: yonhapnews.co.kr. Yonhap News Agency, 11. August 2016, abgerufen am 1. November 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Kim Jung-hwan 2015 WCh SMS-EQ t145753.jpg
© Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons, CC BY 3.0
South Korea's Kim Jung-hwan at the men's team sabre qualification stage of the 2015 World Fencing Championships on 16 July 2014 at the Olympic Stadium in Moscow.
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia