Kim Jun-ho (Eisschnellläufer)

Kim Jun-ho
NationKorea Sud Südkorea
Geburtstag9. Oktober 1995
GeburtsortSeoul
Karriere
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Einzelstreckenweltmeisterschaften
Silber2019 InzellTeamsprint
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup8. November 2013
 Weltcupsiege2
 Gesamt-WC 5004. (2019/20, 2022/23)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 500 Meter214
letzte Änderung: 20. Februar 2023

Kim Jun-ho (* 9. Oktober 1995 in Seoul) ist ein südkoreanischer Eisschnellläufer.

Werdegang

Kim hatte seinen ersten internationalen Erfolg bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 in Klobenstein. Dort gewann er die Bronzemedaille im 2 ×500 m-Lauf. Zu Beginn der Saison 2013/14 startete er in Calgary erstmals im Weltcup und belegte dabei jeweils in der B-Gruppe die Plätze zehn und sechs über 500 m. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi errang er den 21. Platz im 2×500 m-Lauf. Im folgenden Jahr kam er bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften in Heerenveen auf den 14. Platz im 2x500 m-Lauf und bei der Sprintweltmeisterschaft in Astana auf den 17. Rang. Außerdem gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften 2015 in Warschau über 500 m und im Teamsprint jeweils die Goldmedaille. Im Februar 2017 lief er bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften in Gangwon auf den 22. Platz über 500 m. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang belegte er den 12. Platz über 500 m. In der Saison 2018/19 erreichte er in Hamar mit dem dritten und den zweiten Platz je über 500 m seine ersten Podestplatzierungen im Weltcup. Bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2019 in Inzell holte er zusammen mit Cha Min-kyu und Kim Tae-yun die Silbermedaille im Teamsprint. Zudem errang er dort den 13. Platz über 500 m.

In der Saison 2018/19 errang Kim in Hamar über 500 m die Plätze zwei und drei und erreichte zum Saisonende den achten Platz im Gesamtweltcup über 500 m. Bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2019 in Inzell holte er die Silbermedaille im Teamsprint. Zudem kam er dort auf den 13. Platz über 500 m.

Bei südkoreanischen Meisterschaften holte er 2016 und 2019 Gold im 2×500 m-Lauf, 2015 im Sprint-Mehrkampf und 2017 über 500 m.

Persönliche Bestzeiten

  • 500 m 34,18 s (aufgestellt am 12. Dezember 2021 in Calgary)
  • 1000 m 1:08,16 min. (aufgestellt am 15. Februar 2020 in Salt Lake City)
  • 1500 m 1:53,99 min. (aufgestellt am 20. September 2014 in Calgary)
  • 3000 m 4:11,83 min. (aufgestellt am 10. März 2012 in Seoul)
  • 5000 m 7:26,67 min. (aufgestellt am 8. Februar 2011 in Seoul)

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

Einzelstrecken-Weltmeisterschaften

Sprint-Weltmeisterschaften

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.17. November 2019Belarus Minsk500 m
2.17. Dezember 2022Kanada Calgary500 m

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union