Kim Ju-hyok

Korea Nord  Kim Ju-hyok
Geburtsdatum19. März 1986
Größe173 cm
Gewicht74 kg
PositionStürmer
SchusshandRechts
Karrierestationen
2009–2015Taesongsan
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl김주혁
Revidierte
Romanisierung
Gim Ju-hyeok
McCune-
Reischauer
Kim Chuhyŏk

Kim Ju-hyok (* 19. März 1986) ist ein ehemaliger nordkoreanischer Eishockeyspieler.

Karriere

Kim Ju-hyok trat für die nordkoreanische Nationalmannschaft erstmals bei der Weltmeisterschaft 2010 in der Division III an und stieg mit dem Team prompt in die Division II auf. Da die Nordkoreaner an der Weltmeisterschaft im Folgejahr aus finanziellen Gründen nicht teilnahmen, spielte er auch 2012 und 2014 in der untersten Spielklasse. Bei beiden Turnieren verpassten die Nordkoreaner als Zweiter (2012 hinter der Türkei und 2014 hinter Bulgarien) nur jeweils um einen Platz den Aufstieg in die Division II. Auch 2015 spielte er mit den Ostasiaten wieder in der untersten Spielklasse der Weltmeisterschaften. Diesmal gelang durch einen 4:3-Erfolg nach Verlängerung im entscheidenden Spiel gegen Gastgeber Türkei der Sprung in die Division II. Anschließend beendete er seine Karriere.

Auf Vereinsebene spielte Kim für Taesongsan in der nordkoreanischen Eishockeyliga.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font