Kim Joo-sung

Kim Joo-sung
Personalia
Geburtstag17. Januar 1966
GeburtsortGangwon-doSüdkorea
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Chosun University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1987–1999Busan Daewoo Royals203 (34)
1992–1994→ VfL Bochum (Leihe)34 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1985–1996Südkorea76 (14)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Koreanische Schreibweise
Hangeul김주성
Hanja金鋳城
Revidierte
Romanisierung
Gim Ju-seong
McCune-
Reischauer
Kim Chusŏng

Kim Joo-sung (* 17. Januar 1966 in Gangwon-do, Südkorea) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballnationalspieler. Mit der südkoreanischen Nationalmannschaft nahm er an drei Weltmeisterschaften in Folge teil und wurde dreimal in Folge Asiens Fußballspieler des Jahres.

Karriere

Nachdem er bei den südkoreanischen Teams Chosun University und Daewoo Royals spielte, wurde er vom VfL Bochum gekauft. In der Saison 1992/93 kam er auf 13 Bundesligaspiele, in der folgenden Saison, aufgrund des sportlichen Abstiegs des Bochumer Vereins, auf 21 Zweitbundesligaspiele und zusätzlich vier Tore. Da Kim Joo-sung behauptete, seine Stärke würde von seinen langen Haaren herrühren, bekam er den Spitznamen „Little Samson“ und „Yasaengma“ („Wildpferde“ aus Koreanisch) verpasst.

Nationalmannschaft

Mit der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft erreichte er 1986, 1990 und 1994 dreimal in Folge die Endrunde der Fußballweltmeisterschaft, man blieb aber in allen drei Turnieren sieglos. Außerdem wurde Kim Joo-sung von 1989 bis 1991 in drei aufeinander folgenden Jahren zu Asiens Fußballer des Jahres gewählt. Bei der Wahl zu Asiens Fußballer des Jahrhunderts kam er nach Cha Bum-kun auf den zweiten Platz.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Ahmed RadhiAsiens Fußballer des Jahres
1989
1990
1991
Kazuyoshi Miura

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font