Kim Hyung-joon

Korea SudSüdkorea  Kim Hyung-joon Eishockeyspieler
Geburtsdatum27. April 1987
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe173 cm
Gewicht70 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
2003–2005Kyungsung Highschool
2010–2014High1
2014–2016Daemyung Sangmu
seit 2016High1
Koreanische Schreibweise
Hangeul김형준
Revidierte
Romanisierung
Gim Hyeong-jun
McCune-
Reischauer
Kim Hyŏngjun

Kim Hyung-joon (* 27. April 1987 in Seoul) ist ein südkoreanischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut bei High1 in der Asia League Ice Hockey spielt.

Karriere

Kim Hyung-joon begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Kyungsung Highschool. Ab 2010 spielte er für High1 in der Asia League Ice Hockey. In der Spielzeit 2013/14 erreichte er mit seiner Mannschaft erstmals die Playoffspiele. Nachdem er von 2014 bis 2016 für das neugegründete Team Daemyung Sangmu gespielt hatte, kehrte er 2016 zu High1 zurück.

International

Für Südkorea nahm Kim Hyung-joon bereits an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 2004 (Division I) und 2005 (Division II) teil.

Für die A-Nationalmannschaft des asiatischen Landes stand er bei den Weltmeisterschaften der Division I 2012 und 2014 auf dem Eis. Dabei gelang ihm 2012 der entscheidende 3:2-Siegtreffer gegen Gastgeber Polen, mit dem den Ostasiaten der Aufstieg in die A-Gruppe der Division I gelang. Zudem vertrat er seine Farben bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, als die Südkoreaner beim Turnier der ersten Qualifikationsrunde im japanischen Nikkō knapp an der britischen Mannschaft scheiterten, obwohl sie den direkten Vergleich mit 5:4 nach Penaltyschießen für sich entschieden hatten.

Erfolge und Auszeichnungen

ALIH-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Hauptrunde82917494168370
Playoffs130112

(Stand: Ende der Saison 2017/18)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font