Kim Hyung-il

Kim Hyung-il
Personalia
Geburtstag27. April 1984
GeburtsortSüdkorea
Größe187 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
Kyung-Hee-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2008Daejeon Citizen34 0(0)
2008–2014Pohang Steelers83 0(5)
2012–2013→ Sangju Sangmu FC (Leihe)43 0(1)
2015–2016Jeonbuk Hyundai Motors37 0(0)
2017–Guangzhou Evergrande0 0(0)
2007–2018Bucheon FC 199510 0(0)
2018Navy FC15 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009Südkorea2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Juli 2019

2 Stand: 25. Juli 2019

Koreanische Schreibweise
Hangeul김형일
Revidierte
Romanisierung
Gim Hyeong-il
McCune-
Reischauer
Kim Hyŏngil

Kim Hyung-il (kor. 김형일; * 27. April 1984 in Incheon) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Kim Hyung-il begann seine Profikarriere bei Daejeon Citizen, wo er mit seiner Mannschaft in die Play-off-Spiele einzog und den zweiten Platz bei der Wahl zum Newcomer des Jahres belegte. Im Sommer 2008 wechselte er zu den Pohang Steelers. In seiner ersten Saison bei den Steelers konnte er sich gleich als Stammspieler etablieren und gewann in der ersten Saison das Pokalfinale. Im Jahr darauf erreichte er mit seiner Mannschaft die AFC Champions League sowie den dritten Platz bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft. Im AFC-Champions-League-Finale in Tokio erzielte Kim per Kopf den 2:1-Siegtreffer gegen den saudi-arabischen Klub al Ittihad.

Nationalmannschaft

Nachdem er im Juni 2009 zum ersten Mal in einem inoffiziellen Freundschaftsspiel gegen Oman in der Nationalmannschaft Südkoreas spielte, absolvierte er im vorletzten Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 am 10. Juni 2009 gegen Saudi-Arabien sein erstes offizielles Länderspiel. Im Sommer 2010 nahm er an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil.

Erfolge

Pohang Steelers

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Kim Hyung-il.jpg
Autor/Urheber: Pudt, Lizenz: Copyrighted free use
Kim Hyung-il