Kim Dong-jin (Fußballspieler)

Kim Dong-jin
Kim Dong-jin (Oktober 2008)
Personalia
Geburtstag29. Januar 1982
GeburtsortDongducheon, Gyeonggi-doSüdkorea
Größe183 cm
PositionLinker Außenverteidiger
Linkes Mittelfeld
College
JahreCollege-TeamSpiele (Tore)
0000–2000Anyang LG Cheetahs Jugend
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2006Anyang LG Cheetahs (ab 2003: „FC Seoul“)35 (4)
2006–2009Zenit Sankt Petersburg68 (3)
2010Ulsan Hyundai FC22 (0)
2011FC Seoul9 (1)
2012–2013Hangzhou Nabel Greentown16 (1)
2014–2015Muangthong United60 (2)
2016Seoul E-Land FC34 (1)
2017–2018Kitchee SC11 (1)
2018→ Hoi King (Leihe)5 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2004Südkorea U-2329 (5)
2004–2008Südkorea Olympiaauswahl7 (2)
2003–Südkorea62 (2)
Stationen als Trainer
JahreStation
2018–2021Kitchee SC (Co-Trainer)
2019–2021Kitchee SC (Jugendtrainer)
2021–2022Kitchee SC (Interimstrainer)
2022Kitchee SC (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende
Koreanische Schreibweise
Hangeul김동진
Hanja金東進
Revidierte
Romanisierung
Gim Dong-jin
McCune-
Reischauer
Kim Tongchin

Kim Dong-jin (* 29. Januar 1982 in Dongducheon) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Seine Spielerkarriere beendete er zum Jahresbeginn 2019.

Karriere

Spieler

Mit 18 Jahren begann Kim seine Erstligakarriere in Südkorea beim FC Seoul, die sich damals noch Anyang Cheetahs nannten. Das war auch die erfolgreichste Zeit des Vereins in den letzten Jahren, der Meisterschaft 2000 folgte die Vizemeisterschaft 2001 und das Finale im Asian Champions Cup 2002. Kim etablierte sich auf der linken Mittelfeldseite und kam im Laufe der Jahre auf über 100 Erstligaspiele für den Klub.

Ende 2003 kam auch sein erster Einsatz in der südkoreanischen Nationalmannschaft. 2004 gehörte er zum Stamm der Olympiaauswahl und bestritt alle Partien in Athen. Seitdem ist er fester Bestandteil der Nationalmannschaft und bestritt auch sieben Qualifikationsspiele für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Im Gegensatz zum Verein wurde er dort allerdings defensiver auf der linken Abwehrseite eingesetzt. Bei der WM absolvierte er dann im WM-Aufgebot Südkoreas zwei der drei WM-Spiele seines Landes.

Er und sein Landsmann Lee Ho folgten nach der WM dem scheidenden Nationaltrainer Dick Advocaat nach Russland und sind seitdem für Zenit St. Petersburg im Einsatz. Kim Dong-jin wurde im Finale des UEFA-Pokals 2007/2008 in der letzten Minute für Wiktor Faisulin eingewechselt.

2010 wechselte er zurück in die heimische K-League und schloss sich Ulsan Hyundai FC an. 2011 wechselte er erneut und schloss sich diesmal dem FC Seoul an. 2012 wechselte er nach China zum Hangzhou Nabel Greentown.

Trainer

Nach seinem Karriereende 2018 wurde Dong-jin von Kitchee SC aus der Hong Kong Premier League zunächst als Co-Trainer unter Vertrag gestellt. Ab 2019 trainierte er außerdem die U15-Jugendmannschaft selbigen Vereins.

Für die Saison 2021/22 übernahm Dong-jin interimsmäßig den Trainerposten der Erstligamannschaft und gab damit einhergehend seine Anstellung als Jugendtrainer auf. Daran anschließend übernahm er 2022 wieder den Job des Co-Trainers.[1]

Erfolge

(Quelle: [2])

Anyang LG Cheetahs/ FC Seoul

Zenit St. Petersburg

Kitchee SC

Weblinks

  • Kim Dong-jin in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Kim Dong-jin in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise

  1. Trainerstationen. Abgerufen am 1. Juli 2022.
  2. Dong-jin Kim - Titel & Erfolge. Abgerufen am 1. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
KimDongJin.jpg
Autor/Urheber: Dmitry Kiselev for Soccer.ru, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kim Dong-Jin against Luch