Kim Byoung-jun

Kim Byoung-jun Leichtathletik

Kim Byoung-jun
(2017)

NationKorea SudSüdkorea Südkorea
Geburtstag15. August 1991 (29 Jahre)
GeburtsortSüdkorea
Größe191 cm
Gewicht85 kg
Karriere
Disziplin110-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung13,39 s Sport records icon NR.svg
TrainerLee Wang-bok
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Asienspiele0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Asienmeisterschaften0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
Logo der Asian Games Asienspiele
SilberIncheon 2014110 m Hürden
Asienmeisterschaften
BronzeWuhan 2015110 m Hürden
letzte Änderung: 9. November 2018

Kim Byoung-jun (koreanisch 김병준; * 15. August 1991) ist ein südkoreanischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Kim Byoung-jun bei den Asienmeisterschaften 2013 in Pune, bei denen er im Vorlauf sein Rennen nicht beenden konnte. Anschließend gewann er bei den Ostasienspielen in Tianjin in 13,61 s die Silbermedaille. Im Jahr darauf gewann er bei den Asienspielen im heimischen Incheon in 13,43 s die Silbermedaille hinter dem Chinesen Xie Wenjun und 2015 gewann er bei den Asienmeisterschaften in Wuhan in 13,75 s die Bronzemedaille. Anschließend schied er bei der Sommer-Universiade in Gwangju in der ersten Runde aus. Zwei Jahre später schied er bei den Asienmeisterschaften in Bhubaneswar in 14,07 s in der ersten Runde aus. Er qualifizierte sich zudem für die Weltmeisterschaften in London, bei denen er mit 13,81 s im Vorlauf ausschied. 2018 nahm er erneut an den Asienspielen in Jakarta teil und wurde dort in 13,57 s Fünfter.

2012 und 2013 sowie 2018 wurde Kim Südkoreanischer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf.

Persönliche Bestleistungen

  • 100 m Hürden: 13,39 s (+0,3 m/s), 12. Juni 2017 in Bangkok (Südkoreanischer Rekord)
    • 60 m Hürden (Halle): 7,86 s, 8. Februar 2014 in Flagstaff

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.