Kilmun

Kilmun
schottisch-gälisch Cille Mhunna
Kirchengebäude in Kilmun
(c) John Ferguson, CC BY-SA 2.0
Kirchengebäude in Kilmun
Kirchengebäude in Kilmun
Koordinaten55° 59′ N, 4° 56′ W
Kilmun (Schottland)
Kilmun
Traditionelle GrafschaftArgyll
Einwohner381 (Zensus 1971)[1]
Verwaltung
Post townDUNOON
Postleitzahlen­abschnittPA23
Vorwahl01369
LandesteilSchottland
Council areaArgyll and Bute
Britisches ParlamentArgyll and Bute
Schottisches ParlamentArgyll and Bute

Kilmun (gälisch: Cille Mhunna[2]) ist eine kleine Ortschaft auf der schottischen Halbinsel Cowal in der Council Area Argyll and Bute. Sie liegt am Nordufer von Holy Loch, einer Nebenbucht des Firth of Clyde etwa vier Kilometer nördlich von Dunoon und zwölf Kilometer westlich von Helensburgh.[3]

Geschichte

Um das Jahr 600 errichtete der Heilige Munnu eine Kirche am Ort der heutigen Ortschaft. Die Kirche, nach welcher Kilmun benannt ist, war dem Heiligen Columban geweiht. Im 13. Jahrhundert erhielten die Mönche aus Paisley Ländereien in der Umgebung und übernahmen auch die Kirche. Ein neues Kirchengebäude wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Im 19. Jahrhundert hatte sich Kilmun weiterentwickelt und verschiedene Villen, eine Poststelle und ein Hotel waren dort errichtet worden.[4] Im Jahre 1971 wurden in Kilmun 381 Einwohner gezählt. Dies bedeutet, dass die Einwohnerzahl sich seit hundert Jahren nicht signifikant verändert hat. In neueren Zensusdaten ist Kilmun mit dem benachbarten Strone zusammengefasst. Insgesamt lebten 1991 dort 891 Personen.[1]

Sehenswürdigkeiten

Alter Ahornbaum in Kilmun
Alter Mammutbaum in Kilmun

In Kilmun befinden sich zwei Denkmäler aus der höchsten schottischen Denkmalkategorie A. Das Herrenhaus Old Kilmun House liegt an erhabener Position jenseits des Friedhofs. Es stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert und war der Sitz eines Lairds aus dem Clan Campbell. Die St Munn’s Parish Church wurde nach dem Abriss eines Vorgängerbaus im Jahre 1841 in den 1840er Jahren erbaut. Bemerkenswert ist der alte Baumbestand in Kilmun, darunter ein alter Mammutbaum und das Kilmun Arboretum, ein forstbotanischer Garten, im Nordwesten des Ortes.

Einzelnachweise

  1. a b Informationen. In: Gazetteer for Scotland. 2011.
  2. Verzeichnis gälischer Ausdrücke
  3. Kilmun. Argyll and Bute. In: David Munro, Bruce Gittings: Scotland. An Encyclopedia of Places & Landscapes. Collins u. a., Glasgow 2006, ISBN 0-00-472466-6.
  4. Kilmun. In: Francis H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical. Band 4: (Har – Lib). Thomas C. Jack, Grange Publishing Works, Edinburgh u. a. 1885, S. 382.

Weblinks

Commons: Kilmun – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kilmun Mammutbaum 1.jpg
Autor/Urheber: Michael Fiegle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mammutbaum in Kilmun
Kilmun Ahornbaum 3 Borke.jpg
Autor/Urheber: Michael Fiegle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bergahorn in Schlucht bei Kilmun (Schottland).