Kieran Trippier

Kieran Trippier
Trippier bei der WM 2018
Personalia
Voller NameKieran John Trippier
Geburtstag19. September 1990
GeburtsortBuryEngland
Größe173 cm
PositionAußenverteidigung (rechts)
Junioren
JahreStation
2000–2009Manchester City
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2010Manchester City Reserves11 (0)
2009–2011Manchester City0 (0)
2010→ FC Barnsley (Leihe)3 (2)
2010–2011→ FC Barnsley (Leihe)39 (2)
2011–2015FC Burnley170 (5)
2015–2019Tottenham Hotspur69 (2)
2019–2022Atlético Madrid68 (0)
2022–Newcastle United44 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007England U181 (0)
2007–2008England U1910 (0)
2009England U203 (0)
2010–2011England U212 (0)
2017–England45 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 17. Oktober 2023

Kieran John Trippier (* 19. September 1990 in Bury) ist ein englischer Fußballspieler. Der rechte Verteidiger steht bei Newcastle United in der Premier League unter Vertrag und ist A-Nationalspieler.

Karriere

Vereine

Trippier im Trikot von Burnley (2011)

Trippier kam im Alter von neun Jahren[1] zur Jugendakademie von Manchester City. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und führte diese zeitweise als Kapitän aufs Feld.[1] Zur Saison 2009/10 rückte er zur ersten Mannschaft auf, kam in jener Spielzeit jedoch nur auf elf Einsätze für die Reservemannschaft des Vereins, die in der Reserve League North spielte. Nachdem Trippier im Februar 2010 auf Leihbasis bereits drei Spiele für den FC Barnsley bestritten hatte, wurde er für die Saison 2010/11 erneut an den Zweitligisten verliehen. Am 22. Februar 2011 erzielte er gegen Leeds United in der 82. Minute den Treffer zum 3:3-Endstand und damit sein erstes Tor im Profifußball.

Nach seiner Rückkehr nach Manchester spielte Trippier eine Spielzeit als Leihgabe für den FC Burnley und wurde anschließend vom Verein fest verpflichtet. In der Saison 2013/14 kam er in 41 Ligaspielen zum Einsatz und erreichte er mit der Mannschaft den zweiten Platz in der Abschlusstabelle, was den Aufstieg in die Premier League bedeutete.

Nach einer Spielzeit, in der er die Klasse mit Burnley nicht halten konnte, wechselte Trippier zu Tottenham Hotspur. Dort kam er am 17. September 2015 beim 3:1-Heimsieg gegen den FK Qarabağ Ağdam erstmals in der Europa League zum Einsatz. Am 6. Februar 2015 erzielte Trippier beim Heimspiel gegen den FC Watford sein erstes Premier-League-Tor zum 1:0-Endstand.

Zur Saison 2019/20 wechselte Trippier zu Atlético Madrid und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.[2] Im Dezember 2020 wurde Trippier für 10 Wochen gesperrt, weil er Informationen zu seinem Wechsel vorzeitig weitergegeben und Freunde entsprechende Wetten abgeschlossen hatten.[3][4] Der Einspruch beim CAS wurde abgewiesen.[5] Mit Atlético gewann er 2021 die spanische Meisterschaft.

Sechs Monate später kehrte er im Januar 2022 nach England zurück und unterschrieb bei Newcastle United einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.[6] Am 27. Januar 2023 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr.[7]

Nationalmannschaft

Trippier absolvierte im Jahr 2007 ein Spiel für die U18-Auswahl des englischen Fußballverbands. Für die U19-Nationalmannschaft kam er insgesamt zehnmal zum Einsatz und nahm mit ihr im Sommer 2009 an der U19-Europameisterschaft in der Ukraine teil, bei der er mit der Mannschaft bis ins Finale kam. Im Herbst 2009 spielte er mit der U20 bei der U20-Weltmeisterschaft in Ägypten, schied mit ihr jedoch schon in der Gruppenphase aus. Für die U21-Nationalmannschaft kam Trippier im November 2010 gegen Deutschland (0:2) sowie im Februar 2011 gegen Italien (0:1) in zwei Testspielen zum Einsatz.

Von Nationaltrainer Gareth Southgate wurde Trippier im Juni 2017 erstmals in die englische A-Nationalmannschaft berufen und gab am 13. Juni 2017 in einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich (Endstand 2:3) sein Länderspieldebüt. Im Mai 2018 wurde er in den englischen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland berufen.[8] Bei der 1:2-Niederlage im Halbfinale gegen Kroatien erzielte der Verteidiger per direktem Freistoß sein erstes Länderspieltor.[9] Insgesamt wurde Trippier im Turnier sechsmal eingesetzt und belegte mit seiner Mannschaft den vierten Platz.

Im Jahr 2021 wurde er in den englischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen, der das Finale gegen Italien im Elfmeterschießen im heimischen Wembley-Stadion verlor. Bei diesem Turnier kam er in fünf von sieben möglichen Partien zum Einsatz.

Im Jahr 2022 wurde Trippier in den englischen Kader für die Fußball-WM in Katar berufen.

Erfolge

FC Burnley

Atlético Madrid

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Kieran Trippier – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Football academies: kicking and screaming auf telegraph.co.uk vom 4. März 2009, abgerufen am 8. Januar 2016 (englisch)
  2. Welcome, Kieran Trippier!, atleticodemadrid.com, abgerufen am 18. Juli 2019 (englisch)
  3. Full-back Trippier banned for 10 weeks
  4. 'Lump on if you want': Kieran Trippier's message to friend before Atlético move
  5. Atletico Madrid: CAS turn down Atletico Madrid injunction over Trippier ban
  6. Newcastle United sign Kieran Trippier, nufc.co.uk, abgerufen am 7. Januar 2022
  7. Kieran Trippier signs contract extension, nufc.co.uk, abgerufen am 28. Januar 2023
  8. England World Cup squad: Trent Alexander-Arnold in 23-man squad auf bbc.com vom 16. Mai 2018, abgerufen am 4. Juni 2018 (englisch)
  9. Spielbericht Kroatien – England, kicker.de, abgerufen am 13. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Newcastle United Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo vom Fußballverein Newcastle United

Kieran Trippier 2018.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Сборная Хорватии оставила за бортом финала ЧМ-2018 команду Англии
Kieran Trippier.jpg
Autor/Urheber: BigDom (cropped version), joncandy (original), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Photo of Kieran Trippier, cropped from File:Cardiff Free Kick.jpg