Kiepe Electric

Kiepe Electric GmbH

Logo
RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung1906
SitzDüsseldorf, Nordrhein-Westfalen
LeitungAlexander Ketterl
Mitarbeiterzahl580 (2022)[1]
Umsatz120 Mio.$ (2022)[1]
BrancheElektrotechnik
Websitekiepe.knorr-bremse.com

Kiepe Electric GmbH (früher Vossloh Kiepe) mit Sitz in Düsseldorf ist ein weltweit tätiger Anbieter elektrischer Systeme für Schienenfahrzeug- und Bushersteller. Das Unternehmen bietet Konzepte für einen emissionsreduzierten öffentlichen Verkehr mit Elektroausrüstungen für Straßenbahn-, U-Bahn- und Eisenbahn-Fahrzeuge sowie Batterie- und Oberleitungsbusse.

Geschichte

Bielefelder Stadtbahnzug GTZ8-B, hergestellt in Zusammenarbeit mit HeiterBlick
Von Kiepe Electric elektrisch ausgerüsteter Hybridbus Solaris Urbino 18 Hybrid

Am 30. September 1906 gründete Theodor Kiepe in der Stadtmitte Düsseldorfs eine Reparaturwerkstätte für elektrische Bogenlampen. 1922 erwarb der Gründer einen neuen Gebäudekomplex in Düsseldorf-Hassels, zu dem auch eine sogenannte Gelbgießerei gehört. Noch heute befindet sich dort der Unternehmenssitz. Der jüngere Sohn Helmut Kiepe trat 1933 in das Unternehmen ein und unterstützte nach gründlicher Ausbildung den Vater bei der Leitung des Stammhauses.

In den 1940er Jahren wurde das erste Tochterunternehmen, der Zweigbetrieb Wunstorf, gegründet. 1950 erfolgte erstmals die Konzentration auf die elektrische Ausrüstung für Oberleitungsbusse. Mitte der 1950er Jahre umfasste das Fertigungsprogramm auch die elektrische Ausrüstung für Paketwagen der Deutschen Bundespost sowie Elektrokarren für die Industrie und verschiedene Transportwagen. 1951 verstarb Theodor Kiepe im Alter von 74 Jahren. Daraufhin übernahm sein Sohn Helmut die Geschäftsführung allein. 1959 wurde das Tochterunternehmen Kiepe Bahn und Kran Electric Gesellschaft m.b.H. in Wien gegründet, das bis heute existent ist.

Ab 1970 kam es zu ersten Entwicklungen von Gleichstromsteller-Antrieben. 67 Jahre nach der Firmengründung ging die Ära als Familienunternehmen zu Ende. Aufgrund der schlechten Wettbewerbsfähigkeit war das Unternehmen gezwungen, 1973 einen Vertrag mit dem belgischen Unternehmen Ateliers de Constructions Électriques de Charleroi (ACEC) abzuschließen. Helmut Kiepe schied daraufhin aus dem Unternehmen aus. Zu der Zeit war Kiepe unter dem Namen Kiepe Elektrik GmbH im Unternehmensregister eingetragen.

1988 wechselte das Unternehmen den Besitzer und GEC Alsthom erwarb Kiepe. 1993 kaufte die AEG das Unternehmen. 1994 erfolgte der Einstieg in die IGBT-Technologie. Von 1996 bis 2002 gehörte Kiepe zur Schaltbau Holding. 2002 erwarb Vossloh Kiepe Elektrik, woraufhin das Unternehmen 2003 in Vossloh Kiepe umbenannt wurde. Im Dezember 2016 erfolgte der Verkauf aufgrund einer Fokussierung des Vossloh-Konzerns auf die Eisenbahninfrastruktur; Käufer war der Münchner Konzern Knorr-Bremse. Am 10. August 2023 wurde bekannt gegeben, dass das Unternehmen von der Berliner Heramba GmbH übernommen wird.[1]

Unternehmensstruktur

Kiepe Electric GmbH ist Mitglied des UITP, ZVEI, VdB und VDE. Zu den Tochtergesellschaften des Unternehmens zählen Kiepe Electric Ges.m.b.H., Wien (Österreich), Kiepe Electric Schweiz AG, Niederbuchsiten (Schweiz), Kiepe Electric S.r.l., Mailand (Italien), Kiepe Electric Corporation, Vancouver (Kanada).

Literatur

  • Carsten Kossow, Dieter Larraß: 100 Jahre Kiepe – Innovation, die bewegt. Düsseldorf 2006.
  • Theodor Kiepe (Hrsg.): 50 Jahre Theodor Kiepe. Düsseldorf 1956.
  • Helmut Kiepe: Persönliche Aufzeichnungen zur Geschichte des Unternehmens. Monschau/Eifel 2006.

Weblinks

Commons: Vossloh Kiepe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Heramba erwirbt Kiepe Electric, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des nachhaltigen städtischen Transportwesens. In: prnewswire. 10. August 2023, abgerufen am 14. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahnzug Vamos.jpg
Autor/Urheber: Habiwi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erster Vamos bei moBiel am 3.7.2011 (Bielefeld .de).
Kiepe ONEBRAND.png
Autor/Urheber: ELeonhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Kiepe Electric
Solaris Urbino 18 Hybrid VK.jpg
Solaris Urbino 18 Hybrid city bus in Kielce, Poland. Built 2010. Transexpo 2010.