Khunjerab-Nationalpark

Khunjerab-Nationalpark
LageGilgit-Baltistan, Pakistan
Fläche2270 km²
WDPA-ID836
Geographische Lage36° 57′ N, 75° 5′ O
Markierung
Lage des Kirthar-Nationalparks
Einrichtungsdatum1975
f6
f2

Der Khunjerab-Nationalpark liegt im südwestlichen Teil der Provinz Gilgit-Baltistan in Pakistan und wurde im Jahr 1975 auf Anraten des Naturforschers George Schaller von Zulfikar Ali Bhutto gegründet. Die Gesamtfläche umfasst 2270 km², womit er einer der größten Nationalparks des Landes ist. Im Süden grenzt er an den Zentral-Karakorum-Nationalpark, im Norden an das 14.000 km² große Taxkorgan-Reservat in China.

Der Park wurde in erster Linie zum Schutz des seltenen Marco-Polo-Argalis gegründet. Darüber hinaus beherbergt er Schneeleoparden, Wölfe, Braunbären, Sibirische Steinböcke und Blauschafe.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Khanjerab national park.jpg
Autor/Urheber: Gecksproduction, Lizenz: CC BY-SA 4.0
plains of khanjerab national park