Khaleej Cars

Khaleej Cars Limited
RechtsformLimited
Gründung1998
SitzLavant bei Chichester, West Sussex
LeitungRoger Whalley
BrancheAutomobile

Khaleej Cars Limited ist ein britisches Unternehmen im Bereich Automobile und ehemaliger Automobilhersteller.[1]

Unternehmensgeschichte

Roger Whalley gründete 1998 das Unternehmen in Lavant bei Chichester in der Grafschaft West Sussex. Er begann mit der Produktion von Automobilen und Kits. Der Markenname lautete Khaleej. Der Verkauf von Komplettfahrzeugen sollte auch nach Arabien erfolgen.[1] 2001 endete die Produktion. Insgesamt entstanden drei Exemplare.[1] Als Autohandel ist das Unternehmen noch aktiv.

Fahrzeuge

Das wichtigste Modell war der Scarab Runabout. Dies war ein Fahrzeug im Stil des Mini Moke. Die Basis bildete der Ford Ka.[1]

Die Modelle Buddy, eine Version für Lieferzwecke, und der besser ausgestattete Surf blieben im Protypenstadium stecken.[1]

Literatur

  • Steve Hole: A–Z of Kit Cars. The definitive encyclopaedia of the UK’s kit-car industry since 1949. Haynes Publishing, Sparkford 2012, ISBN 978-1-84425-677-8, S. 136 (englisch).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Steve Hole: A–Z of Kit Cars. The definitive encyclopaedia of the UK’s kit-car industry since 1949. Haynes Publishing, Sparkford 2012, ISBN 978-1-84425-677-8, S. 136 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.