Kfz-Kennzeichen (Grönland)

In Grönland wurden Kraftfahrzeugkennzeichen im Jahr 1968 eingeführt.

1968 bis 1976

Die erste Kennzeichenserie bestand aus einem G für Grönland, der nummerierten Angabe des Polizeidistrikts, in dem das Auto zugelassen worden war, und einer bis zu vierstelligen Zahl, wobei die Zahl für den Polizeidistrikt und die anschließende Zahl durch einen Punkt getrennt waren. Die Schrift war wie in Dänemark weiß auf schwarzen Grund.

G 12.3456

1976 bis 2008

Kfz-Kennzeichen der älteren Serie
Zweizeiliges Kennzeichen

1976 wurde das System geändert. Der Ländercode wurde durch GR ersetzt. Die Laufnummer wurde auf maximal drei Ziffern begrenzt. Falls in einem Polizeidistrikt mehr als 999 Autos zugelassen worden waren, erhielt er neue Identifikationsnummern. Der Punkt zwischen den beiden Zahlengruppen wurde entfernt. Zugleich war die Schrift fortan wie in Dänemark schwarz auf weißem Grund mit roter Umrandung.

GR 12 345

Seit 2008

2008 wurde der Schrifttyp wie in Dänemark geändert. Wenig später wurde die Markierung der Polizeidistrikte abgeschafft und der Ländercode durch GL ersetzt, sodass seither wie in Dänemark eine zufällige fünfstellige in zwei Gruppen geteilte Zahl genutzt wird. Grönländische Kennzeichen entsprechen somit den dänischen vollständig mit der Ausnahme, dass die in dänischen Kennzeichen zufälligen zwei Buchstaben zu Beginn immer GL lauten.[1]

GL 12 345

2021 wurde ein steuerfreies Kennzeichen für Flughafenfahrzeuge eingeführt, das mit den Buchstaben UA (uden afgift „ohne Abgabe“) beginnt und rote Schrift auf gelbem Grund benutzt.[2]

UA 12 345

Einzelnachweise

  1. Thomas Thorsen: Grønlandske bilnummerplader. nrpl.dk.
  2. Jørgen Schultz-Nielsen: Afgiftsfri nummerplade ser dagens lys. Sermitsiaq.AG (2. Mai 2021).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of North America.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with North America marked
Greenland license plate.jpg
Autor/Urheber: Walser123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Greenland license plate
Greenland license plate square format.jpg
Autor/Urheber: Walser123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Greenland license plate square format