Key & Peele

Fernsehserie
OriginaltitelKey & Peele
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreComedy
Längeje Episode 21–22 Minuten
Episoden53 in 5 Staffeln
Produktions-
unternehmen
Cindylou
Monkeypaw Productions
Comedy Partners
Martel & Roberts Productions
Principato-Young Entertainment (2014–15)
IdeeKeegan-Michael Key
Jordan Peele
RegiePeter Atencio
ProduktionKeith Raskin
MusikReggie Watts
KameraCharles Papert
SchnittJustin Donaldson
Richard LaBrie
Erstausstrahlung2012 – 2015 auf Comedy Central
Besetzung
Keegan-Michael Key
Jordan Peele
Keegan-Michael Key (links) & Jordan Peele (rechts)

Key & Peele (Abkürzung: K&P) ist eine Sketch-Fernsehserie der US-Amerikaner Keegan-Michael Key und Jordan Peele, die für Comedy Central produziert und eben dort ausgestrahlt wurde.

Jede Episode besteht hauptsächlich aus Sketchen der beiden Hauptdarsteller. Die Sketche decken eine Vielzahl gesellschaftlicher Themen ab, oft mit einem Schwerpunkt auf US-amerikanische Popkultur, ethnische Stereotypen, soziale Unbeholfenheit und Rassenbeziehungen.

Key & Peele wurde erstmals im Januar 2012 ausgestrahlt und endete im September 2015, nach fünf Staffeln und 53 Folgen. Ein Special mit dem Titel Key & Peele’s Super Bowl Special wurde am 30. Januar 2015 ausgestrahlt.

Die Sendung erhielt einen Peabody Award und zwei Emmy Awards und wurde für einige weitere Auszeichnungen nominiert. Comedy Central unterhält zur Serie einen YouTube-Kanal, welcher (Stand Juli 2022) 3,92 Millionen Abonnenten hat und dessen Videos insgesamt 1,7 Milliarden mal aufgerufen wurden.[1]

Entstehung, Serienstart und Ersterfolg

Sowohl Key als auch Peele hatten vor der Produktion von Key & Peele bei MADtv gearbeitet.[2]

Die erste Folge wurde im Januar 2012 auf Comedy Central (in den USA) und auf The Comedy Network (in Kanada) ausgestrahlt.[3][4] Die erste Folge verzeichnete 2,1 Millionen Zuschauer; es war damit der meistgesehene Serienstart bei Comedy Central seit 2009.[5]

Wiederkehrende Figuren und Sketches

Auftritt von Keegan-Michael Key als Luther beim White House Correspondents’ Dinner im Jahr 2015 neben US-Präsident Barack Obama.
  • Barack Obama – gespielt von Peele, hat oft Schwierigkeiten, seine Gefühle auszudrücken. Präsident Obamas „Wutübersetzer“ Luther, gespielt von Key, übersetzt die zurückhaltenden Äußerungen des Präsidenten in wütende Tiraden. In einem Sketch, haben auch Michelle Obama und ihre beiden Töchter jeweils eigene Wutübersetzer, die sie um Hilfe bitten, um miteinander ernsthaft zu sprechen. Im Jahr 2015 hatte Key beim White House Correspondents’ Dinner einen Auftritt als Wutübersetzer neben dem echten Barack Obama.
  • Wendell Sanders – gespielt von Peele, ist ein nerdiger, extrem übergewichtiger Mann ohne Freunde, der Science-Fiction und Fantasy liebt. Er denkt sich (insbesondere am Telefon) oft ausgefeilte Geschichten aus, um andere davon zu überzeugen, dass er 1. kein stereotyper Nerd ist und 2. im Namen anderer Menschen anruft. Dazu gehören eine sehr attraktive Frau namens "Claire", mit der er behauptet, eine Beziehung zu haben, sowie der ebenfalls imaginäre 15-jährige Sohn der beiden; "Stimpy". Obwohl seine Geschichten offensichtliche Lügen sind, schildert er sie so ausführlich, dass er es normalerweise schafft, die Person am anderen Ende des Hörers (normalerweise ein leichtgläubiger Mann, gespielt von Key) von seiner Lügengeschichte zu überzeugen. Wenn Wendell gebeten wird, mit seinen fiktiven Freunden und seiner Familie zu sprechen, erfindet er ohne Umschweife ein Ereignis (das normalerweise den Tod der fiktiven Person zur Folge hat), um zu verhindern, dass sein Lügengebilde während des Telefonats in sich zusammenfällt.
  • Mr. Garvey – gespielt von Key, ist ein wütender und einschüchternder Ersatzlehrer und 20-jähriger „Veteran aus einer städtischen Schule“. Er ist überaus misstrauisch und hat Probleme bei der Aussprache der Namen seiner sanftmütigen und im Allgemeinen weißen Vorstadtschüler und beharrt darauf, dass seine Aussprache korrekt ist. Jegliche Korrekturen der Schüler betrachtet er als höchst respektlose Lügen, die ihn lächerlich machen sollen. Mr. Garvey zwingt seine Schüler, seine falsche Aussprache von Namen als korrekt anzuerkennen, oft unter der sehr realen Drohung, wegen Respektlosigkeit zum Rektor O’Shaughnessy (von Mr. Garvey "O-Shag-Hennessy" ausgesprochen) geschickt zu werden. Der einzige Schüler, dem Mr. Garvey zu vertrauen scheint, ist ein in der hintersten Reihe sitzender afroamerikanischer Junge, namens Timothy (bzw. „Tim-O-Thy“) (gespielt von Peele), der angeblich aus Downtown stammt.
  • Meegan – gespielt von Peele, ist eine junge Frau, die wütend auf ihren Freund André ist, den sie aber nicht nahe genug an sich heran lässt, um sich mit ihm zu versöhnen. Meegan erweist sich als äußerst egoistisch und unintelligent und scheint soziale Normen nicht anzuerkennen. Sie selbst erhält erfährt selten die Konsequenzen für die offenkundigen Respektlosigkeiten, die sie anderen entgegenbringt. Meegan wird oft mit einer anderen Frau gesehen, die sich genau wie sie verhält (gespielt von Key). Beide verbringen ihre Zeit damit, andere „normale“ Menschen zu beobachten und sich bald darauf über diese schockiert zu zeigen und sie als „verrückt“ einzustufen. Beiden machen viele Selfies von sich selbst, löschen aber die meisten, weil sie ihnen nicht gefallen...darunter ein Bild, das als Beweismittel für ein Verbrechen eingestuft wurde, das sie miterlebt haben.
  • André – gespielt von Key, André ist Meegans ebenso lauter, aber deutlich intelligenterer und höflicherer Freund, der dazu neigt, die Konflikte, die sie mit anderen beginnt, zu befrieden.
  • DeVon – gespielt von Key, ist ein zwielichtiger Vermieter, der oft misstrauisch gegenüber dem ist, was in den Wohnungen seiner Mieter vor sich geht.
  • Rafi Benitez – gespielt von Peele, ist ein Baseballspieler, der es all seinen Teamkollegen in der Umkleidekabine unangenehm macht, weil er ihnen an den Hintern fasst bzw. diese haut.
  • Brock Favors – gespielt von Key, ist ein Nachrichtenreporter, der immer schlecht auf seine Aufgaben, wie Helikopter-Verkehrsmeldungen und Berichterstattung über die Ausbildung von Polizeihunden, vorbereitet ist. Er reagiert auf unerwartete und plötzliche Ereignisse immer mit lautem, aufgeregtem Fluchen.
  • Col. Hans Muller – gespielt vom wiederkehrendem Gastauftritt Ty Burrell, ist ein Nazi-Oberst. Er verwendet "sehr wissenschaftliche" Methoden, um Schwarze zu finden (indem er ihnen Rüben anbietet, ihre Köpfe vermisst, mit Katzenspielzeug klimpert).
  • Levi & Cedric – sind zwei Freunde aus der Innenstadt, die oft zerstritten sind, weil Levi (Peele) sich ständig neuen Trends anschließt, wie zum Beispiel dem Steampunk oder weil er sich sein eigenes Ratatouille zulegt. Die meisten Skizzen enden damit, dass Cedric (Key) die Nase voll von Levi hat und die Freundschaft beendet.
  • Carlito – Carlito, gespielt von Peele, ist ein mexikanischer Gangster, der glaubt, dass sehr normale oder geringfügige Handlungen (einschließlich des Sitzens auf Stühlen) „Pussies“ (Weicheiern) vorbehalten ist, und der glaubt, dass er über solchen Handlungen steht. Trotzdem scheut er keine peinlichen Situationen, weil er beweisen will, dass er der „Verrückte“ in seiner Bande ist.
  • Zwei Diener – zwei Diener des Berkshire Restaurants, die es lieben, über ihre Lieblingsfilme und Filmcharaktere zu diskutieren, obwohl sie ihre Namen nicht richtig aussprechen (in eine Pluralform umwandeln): „Liam Neesons“ von „Tooken“, „Peter Dinkels“ (der „Taiwan Lannister“ spielt), „Bruce Willies“, „Michelle Pa-feiffers“, „Timothy Elephants“ und „Racist-Ass Melly Gibsons“. Im Februar 2014 wurde ein Sketch mit dem Titel "What About Non-Stop?" – in dem „Liam Neesons“ selbst auftaucht, um sein Auto abzuholen – produziert, um für den Film Non-Stop zu werben.[6][7] In einem der Teaser-Trailer für Toy Story 4 kommen die Zwei Diener ebenfalls vor.[8]
  • Karim & Jahar – zwei „aufgegeilte“ Männer aus dem Nahen Osten auf der Suche nach schönen Frauen. Obwohl sie behaupten, schwule Menschen nicht zu mögen, verhalten sie sich oft extravagant feminin.
  • LaShawn & Samuel – ein schwules Paar mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und Ansichten über die Ehe. Samuel (Key) ist sehr intelligent und wohlerzogen und übt sich bei wichtigen Entscheidungen in Zurückhaltung. LaShawn (Peele) ist sehr laut, extrem extravagant und denkt sich ständig oft unsinnige und unmögliche Ideen für ihre gemeinsame Zukunft aus.
  • East/West Bowl Football Players – Eine Reihe von College-Footballspielern (die meisten von ihnen gespielt von Key und Peele), deren Namen im Verlauf der Stadionansagen immer lächerlicher werden. Das West Team umfasst auch Spieler von Organisationen außerhalb des Universitätsteams; Der letzte Spieler für das Westteam ist immer ein weißer Spieler mit einem stereotypischen Namen, der nicht von Key oder Peele gespielt wird.
  • Metta World News – gespielt von Metta Sandiford-Artest, liefert die „Neuigkeiten“, die normalerweise die Form annehmen, dem Publikum bizarre hypothetische Szenarien und seine imaginäre Herangehensweise an sie zu präsentieren. Dies ist der einzige wiederkehrende Sketch, in der weder Key noch Peele die Hauptrolle spielen.[9]
  • The Black Republicans – Eine Gruppe schwarzer Männer (ein Mitglied wird von dem wiederkehrenden Gaststar Malcolm-Jamal Warner gespielt), die versucht, andere schwarze Wähler davon zu überzeugen, der Republikanischen Partei beizutreten. Ihr Schlagwort lautet "Ich bin sauer, KÖNIGLICH sauer!"
  • Joseph – gespielt von Key, ist ein plumper Betrüger, der witzige Schwierigkeiten fabriziert, damit er andere dazu verleiten kann, ihm zu helfen.
  • Dr. Rajeev Gupta – gespielt von Key, ist ein indisch-amerikanischer Arzt, der in einem großen Krankenhaus arbeitet.
  • The Continental – gespielt von Peele, ist ein exzentrischer und seltsamer Mann, der sich opulent und hedonistisch das kostenlose kontinentale Frühstück seines Hotels gönnt und in der ersten Klasse fliegt.
  • Rhinos & Power Falcons – zwei Sportteams verschiedener Sportarten, die ungewöhnlich seltsam wirkende Teammitglieder haben. Die Power Falcons sind die Rivalen der Rhinos und eine Anspielung auf die Power Rangers.

Gastauftritte

Episodenliste

Staffel 1

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichungRegieDrehbuch
11-Series Premiere31. Jan. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
22-Black Hawk Up7. Feb. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
33-Das Negros14. Feb. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
44-The Branding21. Feb. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
55-Gay Marriage Legalized28. Feb. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
66-Flash Mob6. März 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
77-Bobby McFerrin Vs Michael Winslow13. März 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
88-Babysitting Forest Whitaker20. März 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders

Staffel 2

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichungRegieDrehbuch
91-Obama College Years26. Sep. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
102-Dubstep3. Okt. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
113-Puppy Dog Ice-T10. Okt. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
124-I'm Retired17. Okt. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
135-Bone Thugs-n-Homeless24. Okt. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
146-Michael Jackson Halloween31. Okt. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
157-Victory7. Nov. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
168-Manly Tears14. Nov. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
179-Gangsta Standoff21. Nov. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
1810-Dueling Hats28. Nov. 2012Peter AtencioSean Conroy, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders

Staffel 3

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichungRegieDrehbuch
191-Les Mis18. Sep. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
202-East/West Bowl Rap25. Sep. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
213-Slap-Ass2. Okt. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
224-Boarding Group One9. Okt. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
235-Obama Shutdown16. Okt. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
246-Cunnilingus Class23. Okt. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
257-Sexy Vampires30. Okt. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
268-Joke Stealing6. Nov. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
279-Meagan’s Fight13. Nov. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
2810-Black Ice20. Nov. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
2911-The Power of Wings4. Dez. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
3012-East/West Bowl 211. Dez. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
3113-Pussy on the Chainwax18. Dez. 2013Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders

Staffel 4

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichungRegieDrehbuch
321-Alien Imposters24. Sep. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
332-Little Homie1. Okt. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
343-Georgina and Esther and Satan8. Okt. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
354-Slap-Ass: In Recovery15. Okt. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
365-Quarterback Concussion22. Okt. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
376-Scariest Movie Ever29. Okt. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
387-Sex Detective5. Nov. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
398-Terrible Henchman12. Nov. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
409-Aerobics Meltdown19. Nov. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
4110-Sex Addict Wendell3. Dez. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
4211-Terrorist Meeting10. Dez. 2014Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders

Staffel 5

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichungRegieDrehbuch
431-Y'all Ready For This?1. Juli 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
442-Airplane Showdown8. Juli 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
453-A Cappella Club15. Juli 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
464-Severed Head Showcase22. Juli 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
475-Killer Concept Album5. Aug. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
486-The Job Interview12. Aug. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
497-MC MOM19. Aug. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
508-Hollywood Sequel Doctor26. Aug. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
519-The 420 Special2. Sep. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
5210-Meegan & Andre Break Up9. Sep. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders
5311-The End9. Sep. 2015Peter AtencioRebecca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Phil Augusta Jackson, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders

Rezeption

Laut Metacritic und Rotten Tomatoes erhielten die fünf Staffeln von Key & Peele im Durchschnitt sehr gute Bewertungen.[10][11]

Nominierungen und Auszeichnungen

JahrPreisKategorieNominierteErgebnis
2013Writers Guild of America Awards[12]Comedy/Variety SeriesRebbeca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders, and Rich TalaricoNominiert
65th Primetime Emmy AwardsOutstanding Makeup for a Multi-Camera Series or SpecialScott Wheeler, Suzanne Diaz, Michael WestmoreNominiert
2014Peabody Award[13]Entertainment honoreeKey & Peele Ausgezeichnet
66th Primetime Emmy AwardsOutstanding Original Music and LyricsEpisode: "Substitute Teacher #3; Joshua Funk, Rebecca Drysdale for "Les Mis"Nominiert
Outstanding Writing for a Variety SeriesJay Martel, Ian Roberts, Jordan Peele, Keegan-Michael Key, Alex Rubens, Rebecca Drysdale, Colton Dunn, Rich Talarico, Charlie SandersNominiert
Outstanding Makeup for a Multi-Camera Series or SpecialEpisode: "East/West Bowl RapNominiert
Outstanding Hairstyling for a Multi-Camera Series or SpecialEpisode: "Substitute Teacher #3"Nominiert
2015People’s Choice AwardsFavorite Sketch Comedy SeriesComedy CentralNominiert
67th Primetime Emmy AwardsOutstanding Variety Sketch SeriesComedy CentralNominiert
Outstanding Supporting Actor in a Comedy SeriesKeegan-Michael KeyNominiert
Outstanding Writing for a Variety SeriesRebbeca Drysdale, Colton Dunn, Keegan-Michael Key, Jay Martel, Jordan Peele, Ian Roberts, Alex Rubens, Charlie Sanders, and Rich TalaricoAusgezeichnet
Outstanding Writing for a Variety SpecialBrendan Hunt, Keegan-Michael Key, Jordan Peele, and Rich Talarico for Key & Peele’s Super Bowl SpecialNominiert
Outstanding Picture Editing for Variety ProgrammingPhil Davis, Christian Hoffman, and Rich LaBrieNominiert
Outstanding Hairstyling for a Multi-Camera Series or SpecialEpisode: "Aerobics Meltdown"Nominiert
Outstanding Makeup for a Multi-Camera Series or SpecialEpisode: "Episode 406"Nominiert
Outstanding Short-Format Live-Action Entertainment ProgramKey & Peele Presents Van and Mike: The AscensionNominiert
201668th Primetime Emmy AwardsOutstanding Variety Sketch SeriesComedy CentralAusgezeichnet
Outstanding Supporting Actor in a Comedy SeriesKeegan-Michael KeyNominiert
Outstanding Writing for a Variety SeriesComedy CentralNominiert
Outstanding Hairstyling for a Multi-Camera Series or SpecialEpisode: "Y'all Ready for This?"Nominiert
Outstanding Make-up for a Multi-Camera Series or SpecialEpisode: "Y'all Ready for This?"Ausgezeichnet
Outstanding Picture Editing for Variety ProgrammingRich LaBrie, Neil Mahoney, Nicholas Monsour, and Stephen Waichulis for Episode: "The End"Nominiert
Outstanding Production Design for a Variety, Nonfiction, Reality, or Reality-Competition SeriesEpisodes: "Y'all Ready For This?"; "The End"Nominiert

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Key & Peele - YouTube. Abgerufen am 3. Juli 2022.
  2. PRESS TOUR: 'Key & Peele' is sketch comedy done right. (Nicht mehr online verfügbar.) In: communityvoices.sites.post-gazette.com (waybackmachine). 24. Januar 2012, archiviert vom Original am 24. Januar 2012; abgerufen am 3. Juli 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/communityvoices.sites.post-gazette.com
  3. Key & Peele. Comedy Central, archiviert vom Original am 26. Februar 2012; abgerufen am 24. Februar 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  4. The Comedy Network Shows – Watch Full Episodes | Daily Show, Colbert & Skeet.0. Thecomedynetwork.ca, archiviert vom Original am 3. Februar 2012; abgerufen am 24. Februar 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  5. Gorman, Bill: "Tosh.0" Season Premiere Pulls In 3.1 Million Total Viewers & New Series "Key & Peele" Debuts To 2.1 Million Total Viewers For The Biggest Comedy Central Launch Since 2009 – Ratings | TVbytheNumbers. TV by The Numbers, archiviert vom Original am 21. August 2013; abgerufen am 15. Februar 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  6. Michelle CastilloJuly 28, 2014: Key & Peele Look Back on What Made Their 'Liam Neesons' Spot a Promoted Clip Worth Watching. Abgerufen am 3. Juli 2022 (amerikanisches Englisch).
  7. The 7 Most Essential Key & Peele Sketches. Abgerufen am 3. Juli 2022 (englisch).
  8. Dan Neilan: Key and Peele reprise one of their best bits in this new Toy Story 4 clip. In: The A.V. Club. 13. November 2018, abgerufen am 13. November 2018.Vorlage:Cite web/temporär
  9. Sid Saraf: 'Key and Peele' gives us 'East/West Bowl' sketch with NFL players. In: FOX Sports. 28. Januar 2015, archiviert vom Original am 25. Mai 2015; abgerufen am 25. Juli 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  10. Key & Peele. In: rottentomatoes.com. Abgerufen am 17. Juni 2022 (englisch).
  11. Key & Peele. In: metacritic. Abgerufen am 17. Juni 2022.
  12. 2013 Writers Guild Awards Television, News, Radio, Promotional Writing, and Graphic Animation Nominees Announced. In: wga.org. 6. Dezember 2012, archiviert vom Original am 3. März 2016; abgerufen am 3. Juli 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wga.org
  13. Key & Peele (Comedy Central). In: Henry W. Grady College of Journalism and Mass Communication. Archiviert vom Original am 5. September 2015; abgerufen am 11. September 2015.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Keegan-Michael Key and Jordan Peele 2014.jpg
Autor/Urheber: Peabody Awards, Lizenz: CC BY 2.0
Key and Peele with their Peabody Award.
Barack Obama and Keegan-Michael Key at White House Correspondents' Association Dinner 2015.jpg
President Barack Obama delivers remarks with the help of comedic actor Keegan-Michael Key during the White House Correspondents' Association Dinner in Washington, D.C., April 25, 2015. (Official White House Photo by Lawrence Jackson)