Kevin Willmott

Kevin Willmott (* 31. August 1959) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Als Mitautor bei dem Film BlacKkKlansman von Spike Lee erhielt Willmot im Rahmen der Oscarverleihung 2019 die Auszeichnung für das beste Drehbuch.

Leben

Kevin Willmott wurde 1959 geboren[1], wuchs in Junction City in Kansas auf und besuchte das Marymount College, das er mit dem BA abschloss. Nach seinem Abschluss arbeitete er für einen Bürgerrechtler. Er studierte an der New York University, der Tisch School of the Arts, erhielt mehrere Autorenpreise und erwarb einen Master of Fine Arts.

Mit dem Filmdrama Ninth Street aus dem Jahr 1999 gab Willmott sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Im Januar 2004 stellte er im Rahmen des Sundance Film Festivals seine von Kritikern hochgelobten Mockumentary C.S.A.: The Confederate States of America vor, in dem die Südstaaten den Amerikanischen Bürgerkrieg gewonnen haben. 2009 stellte er beim Sundance Film Festival seinen Western The Only Good Indian vor, mit Wes Studi, J. Kenneth Campbell und dem Newcomer Winter Fox Frank in den Hauptrollen.

Mit Spike Lee für den er als Drehbuchautor der Filme BlacKkKlansman und Da 5 Bloods tätig war, arbeitete Willmott bereits für den Film Chi-Raq aus dem Jahr 2015 zusammen.[2]

Willmott ist derzeit Professor für Medien- und Filmwissenschaft an der University of Kansas.[2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Black Reel Award

  • 2016: Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch (Chi-Raq)[3]

Critics’ Choice Movie Award

Hollywood Critics Association’s Midseason Award

Online Film Critics Society Award

  • 2019: Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch (BlacKkKlansman)[6]

Oscar

  • 2019: Auszeichnung für das Beste adaptierte Drehbuch (BlacKkKlansman)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John Henry Ottemiller und Denise L. Montgomery: Ottemiller's Index to Plays in Collections: An Author and Title Index to Plays Appearing in Collections Published since 1900. Scarecrow Press; 2011
  2. a b Presseheft zu 'BlacKkKlansman'. (PDF, französisch)
  3. 16th Annual Black Reel Award Nominations (Memento desOriginals vom 7. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blackreelawards.com In: blackreelawards.com. Abgerufen am 18. Februar 2016.
  4. Pete Hammond: Critics Choice Awards: ‘The Favourite’ 14 Nominations; ‘Black Panther’ A Marvel; ‘First Man’ Rebounds; ‘The Americans’ Leads TV Series. In: deadline.com, 10. Dezember 2018.
  5. Erik Anderson: 'Da 5 Bloods' a big winner with Hollywood Critics Association’s Midseason Awards. In: awardswatch.com, 2. Juli 2020.
  6. 2018 Awards. In: ofcs.org, 26. Dezember 2018.