Kevin Großkreutz

Kevin Großkreutz
Großkreutz in Stuttgart (2016)
Personalia
Geburtstag19. Juli 1988
GeburtsortDortmundDeutschland
Größe186 cm
PositionAbwehr, Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1992–0000VfL Kemminghausen
DJK Rot-Weiß Obereving
0000–1999FC Merkur 07 Dortmund
1999–2002Borussia Dortmund
2002–2006LR Ahlen/Rot Weiss Ahlen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006LR Ahlen II9 0(4)
2006–2009Rot Weiss Ahlen95 (23)
2006–2007Rot Weiss Ahlen II2 0(2)
2009–2015Borussia Dortmund176 (23)
2015Borussia Dortmund II6 0(0)
2015–2016Galatasaray Istanbul0 0(0)
2016–2017VfB Stuttgart26 0(1)
2017–2018SV Darmstadt 9827 0(3)
2018–2020KFC Uerdingen 0545 0(0)
2021–2023TuS Bövinghausen54 0(8)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2010Deutschland U211 0(1)
2010–2014Deutschland6 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2018–2019VfL Kemminghausen (Co-Trainer)
2019–2020Türkspor Dortmund (Co-Trainer)
2022–2023TuS Bövinghausen (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Mai 2023

Kevin Großkreutz (* 19. Juli 1988 in Dortmund) ist ein ehemaliger deutscher Profi-Fußballspieler, der zurzeit als Amateur – ab der Saison 2023/24 beim SV Wacker Obercastrop – aktiv ist.

Mit Borussia Dortmund gewann er zwei Meisterschaften und einmal den DFB-Pokal, mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 2014 in Brasilien Weltmeister.

Jugend

Großkreutz wuchs im Dortmunder Stadtteil Eving auf. Er war mit dem Verein Borussia Dortmund stets stark verbunden; mit sieben Jahren besaß er seine erste Dauerkarte.[1]

Bereits mit vier Jahren begann Großkreutz beim VfL Kemminghausen mit dem Fußball.[2] Danach spielte er bei DJK Rot-Weiß Obereving, FC Merkur 07 Dortmund und schließlich bei der Borussia. Im Jahr 2002 musste er den Klub allerdings wieder verlassen, weil er als zu schmächtig eingestuft wurde. Großkreutz wechselte deshalb zu Rot Weiss Ahlen und schaffte dort den Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft.[1]

Karriere als Spieler

Vereine

Rot Weiss Ahlen

Bei Rot Weiss Ahlen spielte er ab 2006 als Stammspieler in der Regionalliga Nord. 2008 stieg die Mannschaft wie auch Mitspieler Marco Reus in die 2. Bundesliga auf, in der der Offensivspieler mit zwölf Toren zweiterfolgreichster Torschütze seiner Mannschaft war und vom Kicker-Sportmagazin in die Elf des Jahres gewählt wurde.[1][3]

Borussia Dortmund

Kevin Großkreutz im Training bei Borussia Dortmund

Am 24. Januar 2009 unterzeichnete Großkreutz einen Dreijahresvertrag bei Borussia Dortmund, dessen Laufzeit zur Saison 2009/10 begann und später bis 30. Juni 2016 verlängert wurde.[1] Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er am ersten Spieltag der Saison 2009/10. In seiner ersten Bundesligasaison etablierte er sich als Stammspieler;[1] am 5. Dezember 2009 erzielte er im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg sein erstes Bundesligator.

Bei Borussia Dortmund spielte Großkreutz überwiegend auf einer der offensiven Flügelpositionen, wurde aber auch als Außenverteidiger eingesetzt. Aufgrund seiner Flexibilität wurde er gerne als „Allrounder“ bezeichnet. In Dortmund spielte er auf sieben verschiedenen Positionen.[1] Dazu zählte auch ein Einsatz als Torwart am 34. Spieltag der Saison 2012/13 im Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim: Nachdem Torwart Roman Weidenfeller nach einer Notbremse in der 81. Minute mit der roten Karte vom Platz gestellt worden war und weil Borussia Dortmund keine Wechselmöglichkeit mehr besaß, übernahm Großkreutz die Torwartposition. Den anschließenden Elfmeter konnte er nicht halten.[4]

Am 11. Dezember 2013 erzielte Großkreutz für den BVB kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer bei Olympique Marseille; die Borussia zog damit ins Achtelfinale der Champions League ein. Im Viertelfinale schied die Mannschaft trotz eines 2:0-Sieges aufgrund des 0:3 im Hinspiel gegen Real Madrid aus.

Wegen verschiedener Verletzungen war Großkreutz fast in der gesamten ersten Jahreshälfte 2015 nicht einsatzfähig. Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel, der die Mannschaft ab dem 1. Juli 2015 übernommen hatte, fand er keine Berücksichtigung mehr und wurde nur noch in der 2. Mannschaft des BVB eingesetzt.[5]

Mit der Borussia gewann er 2011 die deutsche Fußballmeisterschaft und 2012 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. In der Bundesliga lief er 176-mal für den BVB auf.[6]

Galatasaray Istanbul

Zum 31. August 2015 einigten sich Großkreutz, Borussia Dortmund und Galatasaray Istanbul auf einen Vereinswechsel. Wegen eines Formfehlers – Galatasaray hatte innerhalb der Wechselperiode unvollständige Unterlagen bei der FIFA registriert – erteilte die FIFA ihm keine Spielberechtigung für den neuen Verein. Die Vereine verständigten sich darauf, den Wechsel dennoch zu vollziehen. Großkreutz hatte damit einen gültigen Vertrag bei Galatasaray, durfte jedoch bis zum Beginn der nächsten Wechselperiode am 1. Januar 2016 nicht in Pflichtspielen des Vereins eingesetzt werden.[7] Galatasaray zahlte eine Ablösesumme von 1,5 Mio. Euro.

Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass Großkreutz wieder nach Deutschland zurückkehren wollte, um nicht mehr länger zwischen der Türkei und seiner Familie in Deutschland pendeln zu müssen.[8] Ohne einen Einsatz für Galatasaray wechselte er im Januar 2016 zurück in die Bundesliga.

VfB Stuttgart

Am 6. Januar 2016 wechselte Großkreutz für rund 2,2 Mio. Euro[9] zum deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart.[10] Sein Pflichtspiel- und Ligadebüt für den VfB absolvierte er am 23. Januar 2016, dem 18. Spieltag, beim 3:1-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln. Zum Saisonende stieg Großkreutz mit seinem Verein in die zweite Bundesliga ab.

Am 2. März 2017 wurde der Vertrag zwischen Großkreutz und dem VfB Stuttgart aufgelöst. Grund dafür waren ein nächtlicher Ausflug wenige Tage zuvor mit minderjährigen Mannschaftskameraden in die Stuttgarter Innenstadt und eine anschließende gewalttätige Auseinandersetzung.[11][12] In der Folge hielt sich Großkreutz bei der Regionalligamannschaft des BVB fit.[13]

SV Darmstadt 98

Zur Saison 2017/18 unterschrieb Großkreutz einen Zweijahresvertrag beim SV Darmstadt 98.[14] Am 29. Juli 2017 gab er beim 1:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth sein Debüt für die Südhessen.[15] Er absolvierte 27 Spiele in der 2. Bundesliga, erzielte drei Tore und beendete die Saison 2017/18 mit der Mannschaft als Zehnter.

KFC Uerdingen

Zur Saison 2018/19 wechselte Großkreutz für 350.000 Euro in die 3. Liga zum KFC Uerdingen und unterschrieb beim Aufsteiger einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.[16] In seiner ersten Saison war er auf der rechten defensiven Außenbahn gesetzt und verpasste lediglich vier Ligaspiele aufgrund von Gelbsperren und kleineren Verletzungen.[17] Allerdings wies der KFC nach Saisonabschluss gemeinsam mit Absteiger Aalen die zweitmeisten Gegentore der Liga auf. In der folgenden Spielzeit verlor Großkreutz seinen Stammplatz an Alexander Bittroff sowie später an Boubacar Barry und kam auf lediglich 15 Pflichtspiele,[17] wozu auch eine Tätlichkeit gegenüber einem Gegenspieler beitrug, die ihm eine Sperre für vier Ligapartien eintrug[18]. Des Weiteren litt Großkreutz an muskulären Problemen sowie einer Hüftverletzung.[17] Sein Vertrag wurde Anfang Oktober 2020 fristlos gekündigt.[19] Anschließend erstritt Großkreuz vor Gericht ausstehende Gehaltszahlungen ein. Dabei wurde bekannt, dass er in Uerdingen mit 51.000 € monatlich ein Vielfaches des durchschnittlichen Gehalts eines Drittligaprofis erhalten hatte.[20][21][22]

Im Januar 2021 beendete Großkreutz seine Karriere als Profi, gab aber an, im Amateurbereich weiter aktiv bleiben zu wollen.[23][24]

Amateur beim TuS Bövinghausen und bei Wacker Obercastrop

Ende Januar 2021 erhielt Großkreutz eine Spielberechtigung beim Westfalenligisten TuS Bövinghausen, einem Dortmunder Stadtteilverein. Sein Vertrag war ab dem 1. Februar gültig[25] und lief bis zum 30. Juni 2023. In seiner ersten Spielzeit stand er in allen Ligaspielen auf dem Feld, steuerte sieben Tore bei und stieg mit dem Team als Meister der Staffel 1 in die fünftklassige Oberliga Westfalen auf.[26]

Im Frühjahr 2023 gab der zu diesem Zeitpunkt in der Westfalenliga spielende SV Wacker Obercastrop die Verpflichtung des Verteidigers zur Spielzeit 2023/24 bekannt.[27] Großkreutz stand in 20 Oberligaspielen für Bövinghausen auf dem Feld, zweimal auch als Kapitän. Nach dem 26. Spieltag wurde er für keinen Spieltagskader mehr nominiert und verließ den Verein Anfang Mai aus beruflichen wie auch familiären Gründen vor Abschluss der Saison.[28]

Nationalmannschaften

Großkreutz bei der Siegerehrung der WM 2014

Großkreutz wurde am 5. August 2010 für das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Island am 11. August 2010 nominiert. In diesem Spiel stand er in der Startelf und erzielte das Tor zum 1:1 (Endstand 1:4).

Bereits zuvor, am 13. Mai 2010, hatte er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Malta auf dem Tivoli in Aachen gegeben.[29] Er wurde in der 57. Minute eingewechselt und leitete mit seinen ersten Ballkontakten das Tor zum 2:0 ein; die deutsche Elf siegte mit einem 3:0 (1:0).

Nach insgesamt drei Spielen im Nationaltrikot in den Jahren 2010 und 2011, bei denen er einmal in der Startaufstellung stand, fand Großkreutz zunächst keine weitere Berücksichtigung in der Nationalmannschaft. Erst für die Länderspielreise im Juni 2013 in die USA wurde er – als einziger Dortmunder nach dem absolvierten Champions-League-Finale – wieder nominiert, musste die Einladung jedoch verletzungsbedingt absagen.[30] Am 5. März 2014 wurde er beim 1:0 gegen Chile erstmals seit drei Jahren wieder aufgeboten. Dabei profitierte Großkreutz davon, dass Abwehrspieler Philipp Lahm den verletzten Sami Khedira im defensiven Mittelfeld ersetzte, und so kam er für Lahm als Rechtsverteidiger zum Einsatz.

Am 2. Juni 2014 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Brasilien aufgenommen,[31] die anschließend den Titel gewann. Ebenso wie Matthias Ginter und Erik Durm blieb er als Feldspieler ohne Einsatz.

Nach der WM 2014 wurde er noch zweimal nominiert: Zum einen für das Freundschaftsspiel gegen Argentinien am 3. September 2014, bei dem er auch sein letztes Länderspiel absolvierte, und schließlich für das EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland am 7. September 2014, bei dem er ohne Einsatz blieb. Für die nachfolgenden Länderspiele im Oktober 2014 wurde Großkreutz als einziger einsatzbereiter Weltmeister nicht nominiert, begründet wurde dies mit der hohen Belastung im Verein.[32][33] Auch im Jahre 2015 fand Großkreutz keine Berücksichtigung für das Nationalteam.

Im Januar 2016 gab Bundestrainer Löw bekannt, dass Großkreutz nicht für die Europameisterschaft im selben Jahr in Frankreich nominiert werde. Als Begründung gab Löw neben der mangelnden Spielpraxis an, dass Großkreutz während seiner Zeit in Istanbul an fast jedem Wochenende nach Deutschland gereist sei und damit keinerlei Integrationswillen gezeigt habe.[34]

Karriere als Trainer

Im Oktober 2018 gab Großkreutz bekannt, dem Landesligisten VfL Kemminghausen aus dem gleichnamigen Dortmunder Stadtteil als noch aktiver Spieler des KFC Uerdingen „in beratender Tätigkeit“ als Co-Trainer zur Verfügung zu stehen.[35] Ein Jahr später verließen Cheftrainer Reza Hassani und sein Assistent Großkreutz den mittlerweile in die Bezirksliga abgestiegenen Verein und übernahmen den dortigen Konkurrenten Türkspor Dortmund[36], der unter ihnen im Frühjahr 2020 von der Bezirks- in die Landesliga aufstieg.

Nachdem Großkreutz zum TuS Bövinghausen gewechselt war und dieser sich im Herbst 2022 von Trainer Sebastian Tyrała getrennt hatte, folgte auf diesen Sven Thormann im Amt. Als nach wie vor aktiver Spieler übernahm Großkreutz fortan auch Aufgaben als Assistenztrainer. Anfang April 2023 trennte sich der Verein von Thormann, und auch Großkreutz war nun nicht mehr Teil des Trainerteams. Vorausgegangen war eine Sieglosserie von fünf Partien sowie auf Seiten des Spielertrainers Großkreutz eine Beleidigung, die beim 3:7 gegen die SG Finnentrop/Bamenohl in einem Platzverweis mündete.[37]

Privates

Kevin Großkreutz hat einen jüngeren Bruder, Lenny.[38] Sein Cousin Marcel Großkreutz spielt ebenfalls Fußball. 2019 heiratete er Carolin Großkreutz, mit der er eine Tochter (* 2016) und einen Sohn (* 2019) hat.[39] Vier Jahre später erfolgte die Trennung.[40]

Großkreutz trägt eine Tätowierung mit der Aufschrift „Little Brother Lenny“ auf dem Unterarm. Außerdem trägt er aus Liebe zu seiner Heimatstadt die Skyline Dortmunds auf seiner rechten Wade, darunter Namen und Wappen der Stadt.[38][41] Des Weiteren trägt er auf der linken Schulter Tätowierungen aller Titel, die er in seiner Karriere gewonnen hat.[42] Sein Spitzname lautet Fisch.[38]

Seit Januar 2013 ist Großkreutz ehrenamtlicher Botschafter der Solidarfonds-Stiftung NRW. Er löste in dieser Funktion den damals erkrankten und 2019 verstorbenen Rudi Assauer ab.[43]

Kontroversen

Der britische Guardian führte Großkreutz Ende 2014 in seiner Liste der zehn unfairsten Sport-Persönlichkeiten des Jahres auf. Grund dafür waren ein Vorfall nach dem Endspiel um den DFB-Pokal 2013/14 im Mai 2014, als Großkreutz in einem Berliner Hotel in betrunkenem Zustand in der Lobby uriniert haben soll, sowie ein Vorfall in Köln, bei dem ihn ein Fan beschuldigte, ihn mit einem Döner beworfen zu haben.[44] Für sein Verhalten nach dem Pokalendspiel entschuldigte Großkreutz sich öffentlich;[45] sein Verein Borussia Dortmund verhängte eine Geldstrafe von 50.000 Euro, die bis dahin höchste in der Vereinsgeschichte.[46]

Großkreutz machte auf dem sozialen Netzwerk Instagram häufiger abfällige Bemerkungen über Vereine wie RB Leipzig. So behauptete er 2016 ironisch, er habe bei dem Verein unterschrieben, was ihm Kritik des damaligen Sportdirektors des VfB Stuttgart, Jan Schindelmeiser, einbrachte.[47] Anfang Januar 2017 kündigte er über diesen Account ebenfalls an, sich bei einem Aufstieg seines Vereins nackt zu präsentieren.[48]

Erfolge

Vereine

Rot Weiss Ahlen
Borussia Dortmund
KFC Uerdingen 05

Nationalmannschaft

Sonstiges

Im Mai 2022 nahm Großkreutz an Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas teil.

Im Januar 2023 nahm Großkreutz an der Promi-Darts-WM teil und belegte an der Seite von Michael van Gerwen den ersten Platz.[49]

Literatur

  • Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler. Spielerstatistiken von A bis Z. AGON Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-397-4, Seite 45.

Weblinks

Commons: Kevin Großkreutz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Mein Verein, meine Stadt. Das ist wie ein Traum. Borussia Dortmund, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juni 2014; abgerufen am 24. Juli 2014 (Spielerportrait auf der Homepage von Borussia Dortmund).
  2. Jonah Vreda Reiter (Kinderreporterin): Interview. WAZ, 4. Oktober 2012, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  3. Biografie. DFB, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juli 2014; abgerufen am 24. Juli 2014.
  4. Borussia Dortmund – TSV 1899 Hoffenheim. Kicker, 13. Mai 2013, abgerufen am 13. Mai 2013.
  5. Christopher Köster: Kevin Großkreutz spricht über Thomas Tuchel und seinen Abschied von Borussia Dortmund. Eurosport, 8. September 2015, abgerufen am 11. September 2015.
  6. Matthias Arnhold: Kevin Großkreutz - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.org, 15. September 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  7. Großkreutz wechselt ohne Spielgenehmigung. In: kicker.de, 2. September 2015.
  8. Darum will Kevin Großkreutz Galatasaray Istanbul wieder verlassen. 3. Dezember 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2020; abgerufen am 9. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.de
  9. Bestätigung von Galatasaray.
  10. Kevin Großkreutz' Transfer ist fix (Memento vom 6. Januar 2016 im Internet Archive) VfB Stuttgart 6. Januar 2016.
  11. Einvernehmliche Vertragsauflösung mit Kevin Großkreutz. VfB Stuttgart, 3. März 2017, abgerufen am 3. März 2017.
  12. Stuttgart-Abschied von Kevin Großkreutz: Geschlagen. Spiegel Online, 3. März 2017, abgerufen am 3. März 2017.
  13. Meldung. In: sport1.de. 22. März 2017, abgerufen am 20. April 2017.
  14. Lilien verpflichten Kevin Großkreutz. SV Darmstadt 98, 11. April 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. April 2017; abgerufen am 11. April 2017.
  15. SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth, 29.07.2017 - 2. Bundesliga - Spielbericht. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  16. Meldung (Memento desOriginals vom 5. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kfc-uerdingen.de auf der Website des KFC Uerdingen, abgerufen am 5. Juli 2018
  17. a b c Großkreutz: Weltmeister auf dem Abstellgleis in Liga 3, wz.de, abgerufen am 6. August 2020
  18. Drastische Sperre für Kevin Großkreutz, reviersport.de, abgerufen am 6. August 2020
  19. rp-online.de: KFC Uerdingen kündigt Kevin Großkreutz fristlos (2. Oktober 2020), abgerufen am 2. Oktober 2020
  20. wdr.de: Uerdingen-Kapitel für Großkreutz beendet (27. November 2020), abgerufen am 4. Mai 2021
  21. wdr.de: Streit mit Großkreutz: Gericht schlägt KFC Vergleich vor (17. September 2020), abgerufen am 4. Mai 2021
  22. liga3-online.de: Trotz Rekordumsatz: Drittligisten machen Rekordverlust (16. Oktober 2019), abgerufen am 4. Mai 2021
  23. Weltmeister und BVB-Fanliebling Großkreutz beendet seine Profi-Karriere kicker.de, abgerufen am 24. Januar 2021
  24. BVB-Legende Kevin Großkreutz beendet seine Profikarriere und gibt einen Tipp, wie es weitergeht. In: ruhrnachrichten.de. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  25. Perfekt – Kevin Großkreutz wechselt in die 6. Liga, t-online.de, abgerufen am 26. Januar 2021
  26. Meisterschaft des TuS Bövinghausen ist offiziell, fupa.net, abgerufen am 22. Juni 2022
  27. Wacker Obercastrop meldet Vollzug – Kevin Großkreutz spielt künftig in Castrop-Rauxel, ruhrnachrichten.de, abgerufen am 4. April 2023
  28. Kevin Großkreutz verlässt TuS Bövinghausen mit sofortiger Wirkung, spox.com, abgerufen am 2. Mai 2023
  29. Matthias Arnhold: Kevin Großkreutz - International Appearances. RSSSF.org, 15. September 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  30. Verletzter BVB-Profi: Großkreutz fällt für DFB-Reise aus. Spiegel online, 26. Mai 2013, abgerufen am 2. Juni 2013.
  31. Deutscher Kader für die Fußball-WM. Frankfurter Allgemeine, 2. Juni 2014, abgerufen am 2. Juni 2014.
  32. War es das schon mit Großkreutz' DFB-Karriere? Die Welt, 4. Oktober 2014, abgerufen am 20. Januar 2016.
  33. Löw will Großkreutz für den BVB schonen. Spiegel online, 6. Oktober 2014, abgerufen am 20. Januar 2016.
  34. Kevin Großkreutz weltmeisterlich vor die Tür gesetzt. Süddeutsche Zeitung, 19. Januar 2016, abgerufen am 19. Januar 2016.
  35. Ex-Borusse Großkreutz engagiert sich in Dortmund, wa.de, abgerufen am 14. Oktober 2018
  36. Überraschung: Uerdingens Großkreutz hat einen neuen Trainerjob, liga3-online.de, abgerufen am 20. September 2019
  37. Großkreutz nicht mehr Trainer in Bövinghausen, kicker.de, abgerufen am 4. April 2023
  38. a b c Kevin Großkreutz: Ein besonderer Typ. In: stuttgarter-zeitung.de. Abgerufen am 14. Oktober 2018.
  39. Hurra, das zweite Baby ist da! In: gala.de. 15. Mai 2019, abgerufen am 21. September 2023.
  40. Joachim Schuth: Ehe-Aus bei Weltmeister Großkreutz. In: bild.de. 21. September 2023, abgerufen am 21. September 2023.
  41. Kevin Großkreutz Tattoos. starflash, abgerufen am 23. Juli 2014.
  42. https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fussball/kevin-grosskreutz-postet-weltmeister-tattoo-art-245710
  43. Stefan Bunse: BVB-Profi wird Assauers Nachfolger. Revier Sport, 11. Januar 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Dezember 2013; abgerufen am 11. Januar 2013.
  44. The Anti-Sports Personality of the Year Awards 2014. The Guardian, 9. Dezember 2015.
  45. Peter Ahrens: Ärger um BVB-Spieler: Großkreutz gibt den reuigen Sünder. Spiegel online, 25. Mai 2014, abgerufen am 25. Mai 2014.
  46. Heiko Ostendorp, Dirk Schlickmann: Sport Bild. Nr. 22, 28. Mai 2014, S. 14–16.
  47. Wegen Instagram-Gag Kevin Großkreutz beim VfB Stuttgart angezählt. In: sport1.de
  48. Kevin Großkreutz will sich im Falle eines Aufstiegs nackt zeigen. In: sport1.de
  49. Darts - Promi-Darts-WM 2023: Michael van Gerwen gewinnt erneut, Triumph mit Kevin Großkreutz. 8. Januar 2023, abgerufen am 23. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kevin grosskreutz.jpg
Autor/Urheber: Jeollo von http://www.vfb-exklusiv.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kevin Großkreutz beim ersten Training in Stuttgart. Bild von http://www.vfb-exklusiv.de
Kevin Großkreutz IMG 1623.jpg
Autor/Urheber: Thomas Rodenbücher, Lizenz: CC BY 2.0
Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund)
Kevin Großkreutz 2014 FIFA World Cup (cropped).jpg
Autor/Urheber: Agência Brasil, Lizenz: CC BY 3.0 br
Germany players celebrating the 2014 FIFA World Cup win