Kevin Gates

Kevin Gates, 2014

Kevin Gates (bürgerlich Kevin Jerome Gilyard; * 5. Februar 1986 in New Orleans, Louisiana[1]) ist ein US-amerikanischer Rapper.

Biografie

Kevin Gates wurde am 5. Februar 1986 in New Orleans als Sohn eines marokkanischen Vaters und einer puerto-ricanischen Mutter geboren und wuchs in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana auf. Seine Familie zog kurz nach seiner Geburt nach Baton Rouge. Mit 20 Jahren begann er, eigene Mixtapes zu veröffentlichen. Nach Pick of da Litter (2007) folgten eine Reihe weiterer Mixtapes, bevor 2013 mit The Luca Brasi Story der Durchbruch kam. Er wurde von Rappern wie Pusha T und Gudda Gudda entdeckt und erhielt einen Plattenvertrag von Atlantic Records. Das Mixtape erreichte eine Platzierung in den R&B-Charts.

Noch im selben Jahr erschien sein Debütalbum Stranger Than Fiction noch beim Indie-Label Breadwinners Association, bei dem unter anderem Wiz Khalifa und Juicy J mitgewirkt hatten. Damit schaffte er es auf Anhieb in die Top 10 der US-Rap-Charts und auf Platz 37 der offiziellen Verkaufscharts. Ein Jahr später stand er mit dem Mixtape By Any Means auf Platz 3 der Rap-Charts. Plies und 2 Chainz waren darauf vertreten. Größeren kommerziellen Erfolg hatte 2015 der Nachfolger seines Durchbruch-Mixtapes Luca Brasi 2. Es erreichte zwar keine neuen Höchstplatzierungen, hielt sich aber ein halbes Jahr in den Verkaufscharts. Mit I Don’t Get Tired (zusammen mit August Alsina) hatte er seinen ersten Singlehit.

Ein weiterer Hit in den Hot 100 war Ende 2015 Really Really. Es war eine Vorabveröffentlichung zum zweiten Album Islah, dem ersten beim Major-Label Atlantic, das nach seiner ältesten Tochter benannt ist und an dem keine Gastmusiker beteiligt waren.[2] Es erschien im Januar 2016 und kam auf Platz 1 der Rap-Alben sowie auf Platz 2 der offiziellen Albumcharts.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2016IslahUS2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(107 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2016
2019I’m HimUS4
Gold
Gold

(37 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. September 2019
2022KhazaUS8
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. Juni 2022

Mixtapes

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2013Stranger Than FictionUS37
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2013
2014By Any MeansUS17
Gold
Gold

(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. März 2014
Luca Brasi 2US38
Platin
Platin

(33 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2014
2016Murder for Hire 2US12
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2016
2017By Any Means 2US4
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. September 2017
2018Luca Brasi 3US4
Gold
Gold

(39 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 28. September 2018
2021Only the Generals, Part IIUS18
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2021

Weitere Mixtapes

  • 2007: Pick of da Litter
  • 2008: All or Nuthing
  • 2009: All In
  • 2010: Behind Enemy Lines
  • 2010: The Leak
  • 2011: I Don’t Know What to Call It, Vol. 1
  • 2012: Make ’Em Believe
  • 2012: In the Mean Time
  • 2013: The Luca Brasi Story
  • 2015: Murder for Hire

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2019Only the Generals Gon UnderstandUS18
(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2019

Weitere EPs

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2015I Don’t Get Tired (#IDGT)
Luca Brasi 2
US90
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2015
feat. August Alsina
Really Really
Islah
US46
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. Oktober 2015
2 Phones
Islah
US17
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(25 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. November 2015
2021Big Gangsta
Only the Generals Gon Understand
US81
Platin
Platin

(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. März 2021
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2015Jam
Islah
US97
(1 Wo.)US
2018Change Lanes
Chained to the City
US68
(1 Wo.)US
Let It Sing
Chained to the City
US82
(1 Wo.)US
2019By My Lonely
I’m Him
US86
(1 Wo.)US
2022Thinking with My Dick
Stranger Than Fiction
US37
Gold
Gold

(5 Wo.)US
feat. Juicy J

Weitere Singles

  • 2013: Satellites (US:GoldGold)
  • 2014: Don’t Know
  • 2014: Posed to Be in Love (US:GoldGold)
  • 2014: Amnesia (feat. Doe B)
  • 2015: Kno One (US:GoldGold)
  • 2016: Time for That (US:PlatinPlatin)
  • 2020: Power (mit Dermot Kennedy, US:GoldGold)

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2019Cuban Links
Ghetto Gospel
US92
Platin
Platin

(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2019
Rod Wave feat. Kevin Gates
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018I Am Who They Say I Am
4Respect
US69
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(2 Wo.)US
YoungBoy Never Broke Again feat. Quando Rondo & Kevin Gates
2019Pop Star
Kirk
US49
Gold
Gold

(2 Wo.)US
DaBaby feat. Kevin Gates

Weitere Gastbeiträge

  • 2020: Broken Love (MO3 feat. Kevin Gates, US:Doppelplatin×2Doppelplatin )
  • 2022: Dear God (FL Dusa feat. Kevin Gates, US:GoldGold)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2017: für das Lied One Thing
    • 2019: für das Lied Pride
    • 2020: für das Lied Facts
    • 2020: für das Lied Walls Talking

Platin-Schallplatte

  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2021: für das Lied Me Too
    • 2021: für das Lied TTG
    • 2023: für das Lied Paper Chasers

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Vereinigte Staaten (RIAA) 14× Gold14 23× Platin2330.000.000riaa.com
Insgesamt 14× Gold14 23× Platin23

Quellen

  1. Question in the Form of an Answer: An Interview with Kevin Gates (Interview), Jeff Weiss, Passion of the Weiss, 7. Februar 2013
  2. Kevin Gates – Islah (Albumreview), Jayson Greene, Pitchfork, 4. Februar 2016
  3. a b c d e US-Charthistorie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Kevin Gates - Main Pub 1 - Photo Credit.jpg
Autor/Urheber: Jimmy Fontaine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kevin Gates - American rapper