Kevin Dunn

Kevin Dunn (2014)

Kevin Dunn (* 26. Februar 1956 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, der durch Nebenrollen in den 1980er und 1990er Jahren bekannt wurde.

Leben

Kevin Dunn war nach seiner Studienzeit zunächst als Theater-Schauspieler tätig. Sein TV-Debüt gab er 1986 mit einer Rolle in drei Folgen der Serie Jack & Mike. Daran anschließend war er bis zu Beginn der 1990er Jahre vor allem mit Gastauftritten in den verschiedensten Fernsehserien zu sehen. Ab 1990 übernahm er auch Rollen in Kinoproduktionen, so spielte er den Pressesprecher „Alan Reed“ in der Polit-Komödie Dave (1993), den US-Colonel „Hicks“ in Godzilla (1998), Vater „Ron Witwicky“ in Transformers (2007) und den Folgefilmen sowie „Oscar Galvin“ in Unstoppable – Außer Kontrolle (2010). Ab 2013 spielte er den Stabschef „Ben Cafferty“ in der Serie Veep – Die Vizepräsidentin. Insgesamt wirkte er in über 130 Produktionen mit.

Dunn ist mit Katina Alexander verheiratet und hat einen Sohn. Seine Schwester Nora Dunn ist ebenfalls Schauspielerin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Kevin Dunn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kevin Dunn 2014.jpg
Autor/Urheber: Dominick D, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dunn at the New York PaleyFest 2014 for the TV show "Veep"