Ketel (Propst)

Ketel auch: Henrircius Kroch, Kroth, alias Ketels von Lübeck (* um 1450; † um 1520), war Klosterpropst des Klosters Uetersen und Domherr zu Schleswig und Lübeck.

Leben

Propst Ketel war der Nachfolger von Johann Schauenburg und war ein Edelmann und Domherr zu Schleswig. Er wurde von Priorin Mette von der Wisch und dem Konvent auf Fürbitte von Paul Rantzau, dem Bruder von Johann Rantzau erwählt und ungeachtet der Bitte der damaligen Gräfin von Schauenburg wieder abgesetzt, „weil er sich etliche Dinge zu Schulden kommen lassen, die Priorin und Convent nicht dulden konnten“. Ketel war mit dem Domherren Henricius Kroch, bzw. Kroth, alias Ketels von Lübeck, der in einer Urkunde vom 28. Februar 1510 erwähnt wurde, identisch.[1] Ketel verstarb um 1520, sein Nachfolger wurde Benedikt von Ahlefeldt.

Literatur und Quellen

  • Johann Friedrich Camerer: Vermischte historisch-politische Nachrichten in Briefen von einigen merkwürdigen Gegenden der Herzogthümer Schleßwig und Hollstein, ihrer natürlichen Geschichte und andern seltenen Alterthümern, S. 214–223 (1758–1762)
  • Niels Nikolaus Falck: Neues staatsbürgerliches Magazin mit besonderer Rücksicht auf die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg, Zweiter Band Seite 823 und 824 (1834)[1]
  • Detlef Detlefsen: Geschichte der holsteinischen Elbmarschen. Band 2: Von dem Übergange der Marschen an die Könige von Dänemark, 1460, bis zur Gegenwart. Selbstverlag, Glückstadt 1892, S. 109.
  • Hans Ferdinand Bubbe: Versuch einer Chronik der Stadt und des Klosters Uetersen. Band 1, Kapitel I, Seite 56, 1932.
  • Erwin Freytag: Liste der Pröpste und Priorinnen an dem Zisterzienser Nonnenkloster und späteren Adligen Kloster zu Uetersen bis etwa 1870. In: Jahrbuch für den Kreis Pinneberg. 1970, S. 37–43.
  • Elsa Plath-Langheinrich: Das Kloster am Uetersten End. Ein kleiner Wegweiser durch den historischen Park des einstigen Zisterzienserinnenklosters und späteren Adeligen Damenstiftes Uetersen. C. D. C. Heydorns Verlag, Uetersen 2008, ISBN 978-3-934816-04-6.
  • Elsa Plath-Langheinrich: Kloster Uetersen in Holstein Wachholtz Verlag 2009
  • Klosterarchiv Uetersen

Einzelnachweise

  1. Reimer Hansen: Geschichte des Bistums Schleswig, Beiträge und Mitteilungen der Vereins für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte 6 Bd. 4. Heft (1917)
VorgängerAmtNachfolger
Johann SchauenburgPropst des Klosters Uetersen
um 1495
Benedikt von Ahlefeldt