Ketchikan

Ketchikan

Creek Street
Lage in Alaska
Ketchikan (Alaska)
Ketchikan
Basisdaten
Gründung:25. August 1900
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Alaska
Borough:Ketchikan Gateway Borough
Koordinaten:55° 21′ N, 131° 40′ W
Zeitzone:Alaska (UTC−9/−8)
Einwohner:8.192 (Stand: 2020)
Haushalte:50 (Stand: 2020)
Fläche:10,7 km² (ca. 4 mi²)
davon 8,7 km² (ca. 3 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:942 Einwohner je km²
Höhe:0 m
Postleitzahlen:99901, 99950
Vorwahl:+1 907
FIPS:02-38970
GNIS-ID:1423039
Website:www.city.ketchikan.ak.us

Ketchikan ist eine US-amerikanische Stadt in Alaska mit 8192 Einwohnern.[1] Sie ist Verwaltungssitz von Ketchikan Gateway Borough. Ketchikan ist der größte Ort auf Revillagigedo Island und nach Sitka die zweitgrößte Stadt des Alexanderarchipels. Die Stadt liegt im Süden des sogenannten Alaska Panhandle.

Die Wirtschaft von Ketchikan lebt von Fischfang und Tourismus. Das Misty Fjords National Monument ist die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt. Im Nordosten befindet sich der Tongass-Nationalforst.

Ketchikan ist nach dem Fluss Ketchikan Creek benannt, der durch die Stadt fließt.

Geschichte

Die Geschichte des Ortes Ketchikan begann 1883, als hier eine Fabrik zur Lachsverarbeitung errichtet wurde. In den frühen 1900er Jahren entstanden zusätzlich eine Konservenfabrik, in der Lachs abgefüllt wurde, und ein Warenhaus. Die Gemeinde wurde 1900 offiziell registriert; zu dieser Zeit hatte Ketchikan etwa 800 Einwohner.[2]

Mit dem Beginn des Bergbaus in der Region wurde Ketchikan ein wichtiges Handelszentrum. In der Creek Street entstand ein Rotlichtviertel, in dem zeitweise bis zu dreißig Bordelle gleichzeitig betrieben wurden und in denen große Teile der Gehälter der Bergleute wieder ausgegeben wurden.[2]

Mit dem Niedergang des Bergbaus verlagerte sich der wirtschaftliche Schwerpunkt im Ort hin zu industriellem Fischfang und der Gewinnung von Nutzholz. Letztere ist in der Zwischenzeit allerdings wieder weitgehend bedeutungslos geworden.[2]

Tourismus

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick vom Deer Mountain auf Ketchikan und das umliegende Areal

Ketchikan wird von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Die Passagiere der Schiffe besuchen den in der Nähe befindlichen Ort Saxman mit den dort aufgestellten Totempfählen, die auch im Totem Bight State Park und dem Totem Heritage Center zu sehen sind. Ein Teil der Objekte wurde im Rahmen des von der Regierung Roosevelt in den 1930er Jahren ins Leben gerufenen Civilian Conservation Corps (CCC) von den einheimischen Indianern angefertigt.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramafoto des Touristenviertels

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. U.S. Census Bureau QuickFacts: Ketchikan, Alaska. Abgerufen am 14. September 2021 (englisch).
  2. a b c Visit Ketchikan Alaska - Alaska's Southeastern Most Sizeable City. Abgerufen am 14. September 2021 (amerikanisches Englisch).

Weblinks

Commons: Ketchikan – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ketichikan-Creek-Street.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Deer Mtn panorama.jpg
A panorama of downtown Ketchikan and surrounding terrain from the peak of Deer Mountain in October 2004. Pennock Island divides the Tongass Narrows on the left, and Gravina Island lies on the distant side of the Narrows.
Ketchikan Alaska Panoramic.jpg
Autor/Urheber: Jim Nista, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramic Photo of the tourist district, taken from the balcony of a cruise ship.
USA Alaska location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Alaska, USA

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 210.0 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 72.0° N
  • S: 51.0° N
  • W: 172.0° E
  • O: 129.0° W