Kesselwagenexplosion in der BASF

(c) Bundesarchiv, Bild 183-R96048 / CC-BY-SA 3.0
Suchtrupps nach der Kesselwagenexplosion

Die Kesselwagenexplosion in der BASF war ein Explosionsunglück, das sich am 28. Juli 1948 in Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) auf dem Gelände des Chemiewerks BASF ereignete. Das Werk stand zu dieser Zeit unter Zwangsverwaltung der französischen Besatzungsmacht.[1]

Bei der Katastrophe starben 207 Menschen, es gab 3818 Verletzte, 3122 Gebäude wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden belief sich allein bei der BASF auf 80 Millionen DM,[2][3] was inflations­bereinigt in heutiger Währung 243 Millionen Euro entspricht.[4] Da die Militärregierung der französischen Besatzungszone die Firmenversicherungen außer Kraft gesetzt hatte, forderte die BASF noch 1958 in einem Verwaltungsgerichtsprozess von der Bundesrepublik Deutschland einen Schadensersatz von 24 Millionen DM (heute 67 Millionen Euro).[1]

Nach der Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes von 1921 mit circa 560 Toten ist die Kesselwagenexplosion von 1948 die zweitgrößte Chemiekatastrophe in Ludwigshafen und bei der BASF.

Ablauf

Um 15:43 Uhr explodierte auf dem Werksgelände ein Kesselwagen, der mit etwa 30 Tonnen Dimethylether befüllt war.[2] Der Wagen war um 05:45 Uhr[2] abgestellt worden und tagsüber der Sommerhitze ausgesetzt gewesen.

Zunächst trat an einer Schadstelle eine geringe Menge Gas aus. Dies verursachte eine erste, kleinere Explosion, die den Kesselwagen beschädigte und zum Kippen brachte. Der Wagen entleerte sich daraufhin vollständig, was eine große Explosion auslöste. Deren Druckwelle führte auf dem Werksgelände zur Freisetzung weiterer Chemikalien unterschiedlicher Art, wobei sich Giftgaswolken bildeten.[2]

Explosionsfolgen

Mehr als 200 Menschen kamen zu Tode, die meisten unmittelbar durch die zweite, große Explosion. Viele der fast 4000 Verletzten erlitten schwere Schädigungen durch nach dem Ereignis freigesetzte giftige Gase; etliche der Betroffenen erblindeten. Die erheblichen Gebäudeschäden konzentrierten sich auf das BASF-Werksgelände und dessen Umgebung in der Nordhälfte von Ludwigshafen. Allerdings kam es selbst jenseits des Rheins, in Mannheim, zu Schäden an 2450 Häusern,[2] die indessen nicht die Ausmaße der Zerstörungen in der direkten Umgebung des Explosionsortes erreichten.

Rettungsmaßnahmen

Sondermarke: St. Martin
(Michel-Nr. 30)
Sondermarke: St. Christophorus
(Michel-Nr. 31)

Mit den Rettungsarbeiten waren etwa 1000 Feuerwehrleute aus der Gegend und zusätzlich französische und amerikanische Besatzungssoldaten befasst. Die Helfer suchten mehrere Tage lang nach Überlebenden, denn zahlreiche Opfer waren unter Stahlträgern eingeklemmt oder unter Trümmern verschüttet.[2][3]

Ursachenforschung und Hilfe für die Opfer

Die Lufttemperatur im Schatten betrug am Unglückstag 33 °C. Der Kesselwagen mit seiner Gasfüllung war zudem über Stunden der prallen Sonne ausgesetzt. Der Untersuchungsbericht kam später zu dem Ergebnis, die Kapazität des Wagens sei hinsichtlich der Volumenreserve bei Ausdehnung des Gases infolge von Erwärmung falsch berechnet worden. Außerdem wurde eine Schwachstelle an einer Schweißnaht vermutet, die wegen des temperaturbedingten Druckanstiegs nachgegeben habe.

Um die Opfer finanziell unterstützen zu können, wurden am 18. Oktober 1948 zwei Briefmarken in Rheinland-Pfalz mit Zuschlag und dem Aufdruck „Hilfswerk Ludwigshafen“ herausgegeben; die Auflage betrug jeweils eine Million Exemplare.

Literatur

Anerkennung der Hilfeleistungen der Eisenbahner nach der Explosion durch den Präsidenten der Eisenbahndirektion Mainz
  • Besatzungs-Schäden: Im Gesetz nicht vorgesehen. In: Der Spiegel. Nr. 32, 1958 (online).
  • Lisa Sanner: „Als wäre das Ende der Welt da“. Die Explosionskatastrophen in der BASF 1921 und 1948 (= Veröffentlichungen des Stadtarchivs Ludwigshafen am Rhein. Nr. 42). Ludwigshafen am Rhein 2015, ISBN 978-3-924667-47-4 (Dissertation München, LMU, unter dem Titel: Die Oppauer Explosion [21. September 1921] und die Ludwigshafener Kesselwagenexplosion [28. Juli 1948] in der BASF – eine Vergleichsstudie industrieller Katastrophen in Nachkriegszeiten).

Film

Der DEFA-Film Der Rat der Götter nimmt Bezug auf diese Katastrophe.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Besatzungs-Schäden: Im Gesetz nicht vorgesehen. In: Der Spiegel. Nr. 32, 1958 (online).
  2. a b c d e f dpa: Vor 60 Jahren: Explosionsunglück erschüttert BASF. Archiviert vom Original am 30. Juli 2010; abgerufen am 22. August 2010.
  3. a b Wolfgang Jung, dpa: BASF-Katastrophe: Explosion vor 70 Jahren tötete 207 Menschen. In: Augsburger Allgemeine. 28. Juli 2018, abgerufen am 19. November 2022.
  4. Diese Zahl wird bei jedem Seitenaufruf automatisch ermittelt, ist auf volle Millionen Euro gerundet und bezieht sich auf den vergangenen Januar.

Koordinaten: 49° 29′ 42″ N, 8° 26′ 10,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-R96048, Ludwigshafen, BASF, Explosionsunglück.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R96048 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Ludwigshafen, BASF, Explosionsunglück

Illus-dpd Die Explosionskatastrophe von Ludwigshafen. Am Nachmittag des 28. Juli 1948 zerstörte eine furchtbare Explosionskatastrophe in mehreren Wellen den Hauptteil des Anilin- und Sodafabrik Ludwigshafen, eines der größten Werke der früheren IG-Farben. Nach den letzten Feststellungen dürfte die Zahl der Todesopfer etwa 200 bis 250 betragen, während die Zahl der Verletzten etwa 1000 erreicht. Die Ursache des Unglücks ist nicht geklärt, wahrscheinlich verursachten ausströmende Gase aus überhitzten Behältern die erste Explosion, die dann weitere Behälter entzündete. Unser Bild zeigt Aufräumungstrupps beim Absuchen des Werksgeländes nach Toten und Verletzten. Die Toten, die zumeist verstümmelt und kaum zu identifizieren sind, werden sofort in bereitstehende Särge gelegt.

30-7-48
Fr. Zone Rheinland-Pfalz 1948 30 Hl. Martin.jpg
Französische Besetzungszone, Rheinland-Pfalz, Zuschlagmarke zu Gunsten des Hilfswerks in Ludwigshafen
EBD MZ - Kesselwagenexplosion BASF 1948.tif
Danksagung des Präsidenten der Eisenbahndirektion Mainz an seine Mitarbeiter, die bei der Kesselwagenexplosion bei der BASF 1948 Hilfe geleistet haben
Fr. Zone Rheinland-Pfalz 1948 31 Christophorus.jpg
Französische Besetzungszone, Rheinland-Pfalz, Zuschlagmarke zu Gunsten des Hilfswerks in Ludwigshafen