Kernkraftwerk Yankee Rowe

Kernkraftwerk Yankee Rowe
Kernkraftwerk Yankee Rowe
Kernkraftwerk Yankee Rowe
Kernkraftwerk Yankee Rowe
Lage
Kernkraftwerk Yankee Rowe (Massachusetts)
Kernkraftwerk Yankee Rowe (Massachusetts)
Koordinaten42° 43′ 40″ N, 72° 55′ 38″ W
LandUSA
Daten
EigentümerYankee Atomic Electric Company
BetreiberYankee Atomic Electric Company
Projektbeginn01.11.1957
Kommerzieller Betrieb01.07.1961
Stilllegung01.10.1991

Stillgelegte Reaktoren (Brutto)

1  (167 MW)
Websitehttp://www.yankeerowe.com/
Stand April 2008
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Yankee Rowe war ein Kernkraftwerk auf dem Gebiet der Stadt Rowe im Franklin County (Massachusetts). Es war von 1960 bis 1992 in Betrieb und wurde bis 2007 zurückgebaut. Die meisten Menschen, die dort während des Betriebs oder Abbaus arbeiteten, nannten die Anlage „Rowe Atomic“ oder einfach „Rowe“, um eine Verwechselung mit dem Kernkraftwerk Vermont Yankee in Vernon (Vermont) zu vermeiden. Die Baukosten der Anlage betrugen etwa 39 Millionen Dollar, der Rückbau kostete 508 Mio. Dollar.

Geschichte

Yankee war das dritte kommerzielle Kernkraftwerk in den USA und das erste in Neuengland. Der 167 MW-Druckwasserreaktor befand sich am Fluss Deerfield in der Stadt (Town) Rowe. Es wurde am 26. Februar 1992 nach 32 Jahren Betrieb abgeschaltet. Eine Untersuchungskommission der Nuclear Regulatory Commission (NRC) fand, dass der Stahl des Reaktorbehälters in den vielen Jahren zu brüchig geworden war. Die geplante Verlängerung der Betriebserlaubnis wurde daher abgelehnt.[1] Das war ein harter Schlag für Rowe, das etwa 85 % seiner Einnahmen durch das Kernkraftwerk und ein Wasserkraftwerk in der Nähe bezog.[2]

Die Betreibergesellschaft Yankee Atomic Electric Company (YAEC) wurde 1954 gegründet. Gründer waren zehn Versorger aus den Neu-England-Staaten.

Gründungsgesellschafter der Yankee Atomic Electric Company
NameBeteiligung
New England Power Company34,5 %
The Connecticut Light and Power Company24,5 %
Boston Edison Company9,5 %
Central Maine Power Company9,5 %
Public Service Company of New Hampshire7,0 %
Western Massachusetts Electric Company7,0 %
Central Vermont Public Service Corporation3,5 %
Commonwealth Electric Company2,5 %
Cambridge Electric Light Company2,0 %

Rückbau

Bei Rückbau wurde nicht auf einen Sicheren Einschluss gesetzt, sondern ein sofortiger Rückbau durchgeführt, der 2007 beendet war. Die Kosten hierfür wurden ursprünglich mit 368 Mio. US-Dollar angegeben, stiegen jedoch während des Rückbaus auf 508 Mio. US-Dollar an.[3]

Die Nuclear Regulatory Commission hat inzwischen bekannt gegeben, dass der Abbau von Yankee Rowe beendet ist. Das Land wurde für sicher erklärt. Dennoch befinden sich noch 50 Tonnen (ca. 100.000 Pounds) verbrauchte Brennstäbe in Kästen aus Stahl und Beton auf dem Gelände. Sie werden dort bleiben, bis das Endlager in Yucca Mountain fertig gebaut ist. Das ist für 2020 geplant.[veraltet]

Daten der Reaktorblöcke

Das Kernkraftwerk Yankee Rowe hatte einen Block:

Reaktorblock[4]ReaktortypNetto-
leistung
Brutto-
leistung
BaubeginnNetzsyn-
chronisation
Kommerzi-
eller Betrieb
Abschal-
tung
Yankee RoweDruckwasserreaktor167 MW180 MW01.10.195701.11.196001.07.196101.10.1991

Weblinks

Commons: Kernkraftwerk Yankee Rowe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. New York Times: Yankee Rowe Lizenz
  2. New York Times: Yankee Rowe
  3. Nicola Armaroli, Vincenzo Balzani: Energy for a Sustainable World – From the Oil Age to a Sun-Powered Future. Wiley-VCH 2011, S. 142–144.
  4. Power Reactor Information System (Memento desOriginals vom 16. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pris.iaea.org der IAEA: "United States of America: Nuclear Power Reactors - Alphabetic" (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yankee Rowe.jpg
Autor/Urheber: Nuclear Regulatory Commission from US, Lizenz: CC BY 2.0
Yankee Rowe is located in the towns of Rowe and Monroe, in the northwest corner of Franklin County, MA in NRC Region I.
USA Massachusetts location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Massachusetts, USA