Kernkraftwerk Vallecitos

Kernkraftwerk Vallecitos
Reaktorgebäude
Reaktorgebäude
Reaktorgebäude
Lage
Kernkraftwerk Vallecitos (Kalifornien)
Kernkraftwerk Vallecitos (Kalifornien)
Koordinaten37° 36′ 48″ N, 121° 50′ 25″ W
LandUSA
Daten
EigentümerGeneral Electric
BetreiberGeneral Electric
Projektbeginn1. Januar 1956
Kommerzieller Betrieb19. Oktober 1957
Stilllegung9. Dezember 1963

Stillgelegte Reaktoren (Brutto)

1  (24 MW)
Stand 18. März 2008
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Vallecitos (englisch Vallecitos Nuclear Generating Station) war das erste kommerziell genutzte Kernkraftwerk der USA und besitzt einen Siedewasserreaktor. Das Kernkraftwerk liegt 30 Meilen östlich von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien.

Geschichte

Der Reaktor in Vallecitos ist ein Siedewasserreaktor, welcher von der Firma General Electric gebaut wurde. Der Eigentümer und Betreiber war ebenfalls General Electric. Der Baubeginn war offiziell der 1. Januar 1956, die Inbetriebnahme des Reaktors war am 19. Oktober 1957. Der Reaktor wurde auch dazu genutzt, Operateure für das Kernkraftwerk Dresden (Illinois) auszubilden.

Der Reaktor war ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen General Electric, Pacific Gas and Electric und der Bechtel Corporation. Er wurde 1963 stillgelegt.

Auf dem Gelände ist ein kleiner Forschungsreaktor mit maximal 100 kW Leistung noch in Betrieb. Ferner befinden sich dort Labore für metallurgische Analysen von bestrahlten Materialien und zur Herstellung von radioaktiven Präparaten für Medizin und Industrie.

Daten des Reaktorblocks

Das Kernkraftwerk Vallecitos hat einen Block:

Reaktorblock[1]ReaktortypNetto-
leistung
Brutto-
leistung
BaubeginnNetzsyn-
chronisation
Kommer-
zieller Betrieb
Abschal-
tung
VallecitosSiedewasserreaktor24 MW24 MW01.01.195619.10.195719.10.195709.12.1963

Einzelnachweise

  1. Power Reactor Information System (Memento desOriginals vom 16. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pris.iaea.org der IAEA: „United States of America: Nuclear Power Reactors - Alphabetic“ (englisch)

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vallecitos Nuclear Power Plant.jpg
Autor/Urheber: Don Sleeter, cutting and retouched by ChNPP, Lizenz: CC BY 3.0
Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Vallecitos
USA California location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Kalifornien, USA